Untere Bauchpatie

Stefan

New member
Hi,

ich habe letztes jahr 30 kg abgenommen. Ich bin nutürlich überglücklich darüber. Nur eine Sache gefällt mir überhaupt nicht:

Ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr täglich Bauchmuskeltraining am machen. Nur die Patie unterhalb des Bauchnabels bleibt unverändert. Oberhalb des Nabels sieht das alles ziemlich manierlich aus.

Wie kann ich dieses Problem beseitigen? Gibt es spezielle Übungen, die beschriebene Zone zu trainieren?

DANKE

Bei der Menge, die Du abgenommen hat, könnte ich mir vorstelle, dass sich da einfach zu viel Haut befindet und die kriegst Du meines Wissens nach auch durch kein Training mehr weg. In jungen Jahren kann sich auch sehr überdehnte Haut wieder regenerieren (z.B. Schwangerschaft), aber auch nur, wenn die Dehnung nicht über viele Jahre bestanden hat. Tut mir leid, aber eine echte Lösung für Dein Problem ohne chirurgische Hilfe kenne ich nicht.

Gruss, Sabine

das ist richtig

trotzdem gibt es effizientere übungen zur kräftigung der bauchmuskulatur, bei der der iliopsoas weniger "mithilft".

gruss an unbekannt! (mich kennst du ja schon mit namen)

abgesehen davon hat bauchmuskeltraining nichts mit gezieltem fettabbau zu tun.

unbekannt schrieb:

> Eine reine Hüftbeugerübung ist Beinhaben über den vollen Radius ausgeführt nicht, es bearbeitet jawohl auch die Bauchmuskulatur. Der Hüftbueger wird übrigens bei allen Bauchmuskelübungen mittrainiert. Außerdem benötigt man im Sport immer mehrere Muskeln gleichzeitig (also eine Muskelschlinge), die Bewgungen ausführen. Von daher ist es gar nicht so schlimm, wenn der Hüftbeuger mittrainiert wird. Gruß an Kurt

FAQ "untere bauchmuskeln"

darüber gibts schon mehr als genug postings hier, siehe z.b. "FAQ untere bauchmuskeln"

gruss, kurt

Ed schrieb:

> .. was für eine Bauchübung für die unteren Muskelgruppen würdest du dann empfehlen ???

>

> Gruß Ed

> Kurt schrieb:

> > trotzdem gibt es effizientere übungen zur kräftigung der bauchmuskulatur, bei der der iliopsoas weniger "mithilft".

> > gruss an unbekannt! (mich kennst du ja schon mit namen)

> > abgesehen davon hat bauchmuskeltraining nichts mit gezieltem fettabbau zu tun.

> >

> >

> > unbekannt schrieb:

> > > Eine reine Hüftbeugerübung ist Beinhaben über den vollen Radius ausgeführt nicht, es bearbeitet jawohl auch die Bauchmuskulatur. Der Hüftbueger wird übrigens bei allen Bauchmuskelübungen mittrainiert. Außerdem benötigt man im Sport immer mehrere Muskeln gleichzeitig (also eine Muskelschlinge), die Bewgungen ausführen. Von daher ist es gar nicht so schlimm, wenn der Hüftbeuger mittrainiert wird. Gruß an Kurt

siehe FAQ "untere bauchmuskeln"

es ist fraglich, ob man den unteren anteil des rectus abdominis gezielt trainieren kann. siehe mein posting an ed.

gruss, kurt

unbekannt schrieb:

> Klar, es gibt sehr viele Übungen in verschiedenen Varianten und das Bauchmuskeltraining alleine etwas gegen den Fettabbau tut ist mir auch klar. Nur, da Stefan ja sagte, dass man den oberen Anteil des geraden Bauchmuskeln sehen würde, meinte ich, dass er den unteren Anteil zusätzlich trainieren kann. Gruß

Re: das ist richtig

meines wissens nach wird untere und oberer bauch von verschiedenen nerven "angesteuert",auf dieser basis könnte man es auch anders sehen.ich mach einfach beides,was solls..

grüsse,klaus

Innervation des geraden Bauchmuskels (rectus abdominis)

dieser erfolgt über die interkostalnerven Th 5 - Th 12.

wenn der muskel bewusst kontrahiert wird, sind dabei alle diese nerven "im einsatz", eine "gezielte ansteuerung" gibt es nicht.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> meines wissens nach wird untere und oberer bauch von verschiedenen nerven "angesteuert",auf dieser basis könnte man es auch anders sehen.ich mach einfach beides,was solls..

> grüsse,klaus

Zurück
Oben