Beinheben ist die beste Übunge für den Bauch (den kompletten).
Die hängende Variante hat den Vorteil, dass man seine Griffkraft zusätzlich stärkt.
Bei Schmerzen im Schultergelenk, einfach breiter greifen.
Ich hatte auch Schmerzen im Schultergelenk, aber nachdem ich breiter griff, wurde die Übung angenehm.
Man kann auch etwas die Ausführung variieren, indem man anhockt oder die gestreckten Beine hochhebt oder man kann obersten Punkt halten und/oder die negative Bewegung betont langsam ausführen.
Auch die Verwendung von Gewicht in Form von Kurzhanteln zw. den Füßen ist möglich.
Ausserdem kann man auch den Unterkörper seitl. hochheben und somit den schrägen Anteil der Bauchmuskulatur intensiver belasten.
Ich führe meißtens nur 2-3 Sätze Beinheben hängend aus, wobei ich die Beine etwas anhocke, oben halte und langsam ablasse.
Ich gehe bei jedem Satz bis ans positive Muskelversagen.
Manchmal verwende ich eine Kurzhantel zw. meinen Füßen, um etwas schwerer zu trainieren.
Ich führe dann auch 2-3 Sätze aus, nur mit weniger Wdh., dabei gehe ich auch in jedem der 2-3 Sätze bis ans Muskelversagen.
Manchmal führe ich im Anschluß an die Beinhebensätze noch 1-2 Sätze a ~ Wdh. (bis zum Brennen) Crunches aus.
Ich trainiere meinen Bauch am Bein- und Rückentag, da hat Beinheben hängend noch den Vorteil des Aushängens nach dem Kniebeugen oder Kreuzheben.
Eisenfresser