untere Bauchmuskeln

im archiv kannste soooooooviel zu dem thema nachlesen....

Friss dir eine 20kg Speckschicht an und hüpf vom 10 Meter-Brett im Freibad auf den Bauch herunter. Das ist die beste Übung für die untere Bauchnuskulatur.

Die antworte sollte man sich auf eine taste legen rusti.
In der Workout übersicht findest du ein paar Übungen zum Thema.

zur Bauch n uskeln...

... ist fettarsch sicher dr kompetentere posting-Partner...
zu Bauchmuskeln kann ich allerdings weiterhelfen..
Nach wie vor sind grade crunches die wichtigste Übung - schräge Bauchmuskeln werde dabei mittrainiert - "untere" und "obere" gibts es eigentlich nicht - es ist ein langer Muskel! Die Aufteilung im "sixpack" ist nur optisch!
Und deswegen braucht man auch keine unterschiedlichen Übungen machen. Wenn man es doch möchte, dann ist das sog. Beineheben im Hang ganz ordentlich - belästigt allerdings auch den unteren Rücken ziemlich.....also crunches und fertig!
Natürlich genau so ausgeführt, wie Krafttrainingsübungen sonst auch: mit über Kopf gestreckten Armen und notfalls weiteres Zusatzgewicht, so dass 8-12 saubere wh möglich sind und mehr nicht!

lg
herbert

Hallo Lola,

was ich dafür ganz gut finde, ist die folgende Übung:
auf den Rücken legen, Bauch anspannen, so daß man die LWS ins Polster drückt, Beine anheben in die Senkrechte (leicht angewinkelt) und versuchen, mit dem Po hochzukommen und wieder absetzen. Kannst es ja mal ausprobieren. Viel Spaß dabei :)!

Gruß
Anita

ich bin immer davon ausgegangen, dass es für die bauchmuskeln effektiver ist möglich viele wiederholungen zu machen, wenn möglich 100 oder mehr je trainingseinheit.

jetzt lese ich hier, das 10-12wdh. mit wiederstand reichen..

was ist jetzt die bessere alternative?

Bauchmuskeltraining

mit max. 12 wh trainierst du die maximalkraft (wie bei jedem anderen muskel auch)
mit 100 wh würdest du die lokale muskelausdauer trainieren (wobei ich bezweifle, dass du 100 "richtige" crunches schaffst), was aber nicht unbedingt zweckmäßig ist. eher die KA (kraftausdauer), wofür 40 wh am zweckmäßigsten sind.
man kann natürlich beides kombinieren.
(nicht vergessen: es gilt immer das "prinzip der letzten wiederholung").
gruß, kurt

hallo anonym,
darf ich z.b. auf mein posting vom 23.08.2001 verweisen:

FAQ "untere bauchmuskeln":

darf ich zu dieser FAQ mein posting vom 15.03. wiederholen (auf die damalige frage "was sind low Aps und high Aps"):
es gibt keine "oberen" und "unteren bauchmuskeln"!
hab ich mir auch schon gedacht, dass es sich um die "abs" handelt - obwohl es ja gar keine "oberen" und "unteren bauchmuskeln" gibt, sondern nur einen geraden (rectus abdominis) und die schrägen (obliquus). es wird zwar immer wieder behauptet, dass "umgekehrtes" bauchpressen mehr den unteren abschnitt des rectus beansprucht, aber gesichert ist das meines wissens nicht. durch die sehnigen intersektionen könnte schon was dran sein, jedenfalls kombiniere auch ich immer verschiedene ausführungen der crunches.

lies auch die vielen postings zum suchbegriff "crunches", v.a. herbert hat hier einiges zu bieten.
gruss, kurt

Zurück
Oben