Unterarmschmerzen

da_reel_boss

New member
Hi Folks!

Neulich hab ich LH-Curls mit der SZ-Hantel mit einem ziemlich breiten (schulterbreiten) Griff ausgeführt. So weit so gut. Beim langsamen Hochziehen der Hantel verspürte ich auf dem höchsten Punkte einen Schmerz in beiden Unterarmen. Hatte diesen Schmerz schon einige Male, ging aber dann wieder weg. Nun habe ich diesen Schmerz schon einige Tage und er geht nicht weg. Schmerzpunkt ist fast eine Handlänge vom Handgelenk entfernt seitlich aussen am Unterarm. Fühlt sich nicht nach einer Sehnenentzündung an. Tut weh wenn ich drauf drücke, Schmerzcharakter ist eher dumpf und nicht stechend. Spüre es auch bei anderen Tätigkeiten. Fühlt sich an als wäre es etwas am Knochen...Knochenhautentzündung evtl?

Habe danach Bizeps-Curls mit einem engen Griff versucht, Belastung auf diesen besagten Schmerzpunkt nahm dann ein wenig ab...

Hoffe, jemand kann mir mehr zu diesem lästigen Thema berichten.

Möchte auf Nummer sicher gehen, habe keinen Bock, evtl. Langzeitschäden davonzutragen...

THX

erstmal nicht belasten und dann ne andere Uebung zum Curlen verwenden .
was genau das Problem ist ,ist schwer zu sagen ,wird aber irgendeine Art von Fehl bzw. Ueberbelastung sein.

ich würde auf "unterentwickelte" gelenke tippen. War bei mir auch so! ist ein unangenehmer Schmerz, jedoch erträglich. Da die Gelenke mit den Muskeln nicht mitkommen passiert sowas. würde ich jetzt mal sagen.

Bei mir hat sich das immer bei weitem Griff und herablassen ereignet.

Nachdem ich monatelang meine Bänder und Gelenke gestärkt hatte, fielen mir so einige Übungen leichter (unter anderem auch Kreuzheben)

Spüre aber noch immer leichten Schmerz! Vergeht aber recht schnell.

geziehlte Uebungen mussen nicht sein ,man darf sich einfach nicht zu schnell steigern .
richtiges Dehnen kann man zusaetzlich machen.

Hab heute nochmals curls mit sz ausprobiert, jedoch mit engem Griff. Hat leider nicht viel gebracht. Die arme schmerzen wieder wie sau. :mad:

werd die scheiss curls für eine zeit lang aus meinem Plan schmeissen...

Slash schrieb:
mit welchen übungen?

Wäre jetzt doof zum erklären, da wir früher einige Armwrestler bei uns im Verein hatten und ich da einiges abgeschaut habe. Die machen ja nur hauptsächlich Bänderstärkung. z.B. am Kabelzug sitzend und durch bestimmte Technik das Seil an sich drehen. Oder an bestimmten Geräten ..... habe oft über den Schmerz hinaus trainiert und später keine Probleme mehr gehabt.

Da Bänder zum passiven Halteapparat des Körpers gehören und keine kontraktilen Elemente enthalten ist es in diesem Sinne nicht möglich Bänder zu stärken.
Durch die Richtige Belastung ja aber spezielle Übungen gibt es nicht ;-)
Falls doch bitte bitter erklär sie mir, dann würde ich sie mit meinen sämtlichen Patienten in der Orthopäde machen :)

Zurück
Oben