Unterarme trainieren?! Aber WIE?!

Fujiama

New member
Servus BBler!

Es geht mal wieder um mein Handgelenk! Ich hoffe die meisten wissen es jetzt, dass bei jeder grösseren Überanstrengung meiner Bänder ich ne Entzündung bekomme. :mad: Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich die Unterarme effektiv trainieren als z.B. Handgelenkscurls? Mit ner Handgelenksstütze geht das wohl schlecht. Und ohne krieg ich wieder meinen Freund, den Hubbel (den ich übrigens, immer noch hab, und der nicht weggehen will). Ich will natürlich nicht nur den krassen Bizeps sondern auch coole Unterarme haben!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß Fujiama

Hi Fujiama,
also da ich selber auch öfter schmerzen im linken Handgelenk habe :( , kann ich es dir zumindest teilweise nachvollziehen.

Ich mache deshalb ganz gerne "Langhantelcurls mit Obergriff", da sie, wie ich finde, meine Handgelenke nicht zu sehr strapazieren.

Hier ist ein Link wo die Übung bildlich ganz gut dargestellt ist.

Also viel spass dabei.

Gruss
C4E

Hallo, Leidensgenosse!

Also eine andere Möglichkeit wären ganz ordinäre Hammercurls. das trainiert die Unterarme auch mit und die Handgelenke werden geschont.
Probier auch mal Gripper (aber g´scheite!)

CU
sam

Würde Sam Recht geben!
Handgelenkcurls sind nicht gut, wenn du eh Probs mit dem Handgelenk hast(spreche da aus Erfahrung)!
Aber Handgelenkschoner sind auch nicht so ganz das wahre, weil du nach ner Zeit darauf angewiesen bist!
Benutze die nur bei schweren Druckübungen wie BD oder ND!

Gruss

versuchts mal hiermit

Eine echt gute Übung für die Unterarme ist folgende Übung:
Dazu braucht man zuerst mal ein "neues" Trainingsgerät!
(hmhmm....wie erklär ich das jetzt :rolleyes:...)
Also - man nehme:
-ein drittel Besenstiel (oder ähnlichen Stock)
- bohre in der Mitte ein Loch
- ein relativ starkes, ca. 1m langes Seil und befestige es am Stock (Knoten durchs Loch)

So, nun bindet man am Ende des Seils eine Hantelscheibe (am Anfang reichen 2, 5 oder 5 kg) und nun kommt die eigentliche Übung:
Man stellt sich hin, hält den Stock etwas höher als Hüfthöhe in der waagerechten und "rollt" nun das Gewicht am Seil nach oben und lässt es anschliessend LANGSAM wieder runter. Das macht man ungefähr 6-8 mal und dann weiss man was man gemacht hat!

So, wenn ihr das jetzt nicht verstanden habt wundert es mich nicht - fragt einfach nach!! :D

Aber die Übung ist wirklich gut - man kann enorm seine Griffkraft steiger und ist eigentlich nicht schädlich fürs Handgelenk...

Die Übung bringt echt nichts!!!vergiss sie!!!hab ich schon probiert!!!gibs keine Masse Übungen wie Bankdrü´cken für die Unterarme?????????

ThirtySixPlaya: Also das dieses "Stockdrehen" nix bringt stimmt so nicht. Vielleicht bringt es bei dir nix, das muß aber jeder selbst herausfinden. Mir hat diese Übung viel gebracht, vor allem masse an den Unterarmen.
Fujiama, probier sie halt mal aus. Kost nix und ist schnell gemacht. Was gutes für Zuhause eben.
Die Gripper für die Sam Hain Werbung macht ;) :p sind auch nicht ohne. Ab Stufe 2 sind die ganz brauchbar.

Gruß
Gaulo

Meiner Meinung nach ist Deux Übung etwas vom besten für die Unterarme / Handgelenke aber als Kampfkünstler bin ich da eh vorbelastet.

Gruss Skyguide

Hey Leutz,
mir ist eure beschriebene Übung als "Unterarme aufrollen am Kabel" bekannt. Ist zwar nicht weltbewegend. Aber immer noch kürzer als eure Beschreibungen ;)

Gruss
C4E

Thx für die Antworten!
Aber sind denn die ganzen Übungen, die ihr mir vorgeschlagen habt, auch gut um Masse aufzubauen? Ich denke dass Handgelenks Curls die besten Masseaufbau Übungen sind. Da ich die jetzt rausstreichen muss, bringen diese Übungen dann wircklich was für Masse? Ich will nicht nur Griffstärke haben, sondern auch "ordentlic" Masse aufbauen.

Gruß Fujiama

Hi!

Das von Deux heißt Handgelenkrollen, und wird ein bisschen anders ausgeführt als beim Bild vom St@ckoverflow. Die Übung war mal im Flex- Juni 2000 unter Bodyslam (am Photo macht es der Lee Priest). Sie ist so intensiv, dass die Muskeln anfangen unheimlich zu ziehen, kriegen dabei aber auch einen Pump, wie bei keiner anderen Übung, wo Unterarme beteiligt sind. Man muss sie unbedingt korrekt ausführen (vollständiges Rollen - eigentlich wie bei Handgelenkcurls), was aber sehr schwer ist.

MfG

Die Übung ist anstrengend - aber das ist doch Sinn der Sache!?
Die Übung beinhaltet alle wichtigen Bewegungen, die der Unterarm ausführen kann, d.h das Zugreifen (beim Handwechsel) und die typische Curlbewegung (beim Hoch/Abrollen des Gewichtes). Und genau das macht die Übung so effektiv.
Man kann zwar keine hohen Gewidchte (anfangs) bewältigen, aber durch die ständige Spannung wirds umso schwerer...

Ich bevorzuge ganz einfach (wie von Sam schon gesagt) Hammercurls, die am Ende meines Bizepstrainings. Und da merkste auch, was Du gemacht hast!

Also so:

LH- Curls 3 Sätze
KH- Curls eingedreht 3 Sätze
Hammer-Curls 3 Sätze

Gruss Multo

Würde mir gripper kaufen (die von ironMindEnterprises)
gibts z.B. bei choicheofcampions.de
der 1°er ist net schlecht fürn Anfang (ich bräucht schon bald den 2°er aber den gibts ja niergens mehr :mad: )
sind seher gut aber auch recht teuer (30 EUR)
wenn dir die zu teur sind mach die Übung mit dem Sock die zieht auch wenn du genug Gewicht nimmst!
;)

Hubbel am Handgelenk

ich hab die auch wie bekomm ich die weg auf der äußeren oberen seite von jedem Handgelenk hab ich die... ich dachte immer das sind normale knochen :rolleyes:.
was ist es denn wenn es keine knochen sind? ablagerungen ? von was? und wie bekomm ich die weg.

ein freund hat mal erzählt dass er auch so änliche hubbel hatte, dann hatte er einen unfall und der ubbel ist zerspilttert seitdem hat er ihn nicht mehr... ( keine ahnung ob es das selbe ist was ich meine)

@Papa_Schlumpf
Die Hubbel sind ansammlungen von Flüssigkeit. Entweder du machst nen OP, oder es geht durch irgendwas einfach so weg. Z.B. bei mir gings mal weg als ich wöchentlich Bantminthon spielte.

Musst auch mal zum Arzt gehen. Aber ich geb dir einen Rat: Lass dir nicht den Scheiss mit irgendeiner Elektrotherapie aufbinden. Hat bei mir Null komma Nix gebracht.

Gruß Fujiama

Zurück
Oben