unterarme extra?

-KING-RAGE-

New member
also ich hab schonmal nach extra training für die unterarme gefragt, wo ich aber die antwort bekommen habe, das es nicht nötig ist!

jetzt überlege ich aber doch, weil ich das gefühl hab, das meine unterarme total hinterher hinken!?

maße:
34 ( :rolleyes: )
27 :)eek: )

ich weiß ja nicht, aber wenn ich höre was andere hier so haben (35/30)!

ist das bei mir ungewöhnlich wenig beim unterarm oder kommt mir das echt nur so vor?

für denn fall das ich den unter-arm zusätzlich fertig mache:
wie stelle ich das am besten an? und wann?
ich möchte nächste woche wieder mit einem 3er beginnen:
brust/trizeps/bauch
rücken/bizeps
seitheben/beine

wann wäre es sinnvoll? ist es am rücken/bizeps tag am ende des trainings ok?
ich wollte da am liebsten nur 2 leichte sätze machen, weil der unterarm eh schon überall belastet wird!
das wollte ich am kabelzug machen (hand öffnen und schließen), weiß aber nicht ob das reicht!?

danke schonmal!:)

Unterarme sind bei vielen nicht so gut entwickelt, bei den meisten reichen jedoch schwere Grundübungen wie Kreuzheben oder Rudern oder Langhantelcurls aus, um im Laufe der Zeit eine gute Unterarmmuskulatur zu entwickeln. Genetik spielt hier auch eine große Rolle, Leute mit sehr dünnen Handgelenken zum Beispiel werden nie Handgelenke und Unterarme wie ein Schwarzenegger haben können. Also im allgemeinen halte ich ein extra Unterarmtraining für nicht erforderlich, es sei denn es ist wirklich ein sehr starkes Defizit, dass dich bei Übungen bei denen Griffkraft gefordert ist, bestes Beispiel Kreuzheben, einschränkt und nicht das Optimum rausholen lässt, hier können ein paar Sätze Isolationsunterarmübungen nicht schaden. Diese Übungen macht man idealerweise nachdem die Unterarme vorermüdet sind, am besten eigenen sich der Bizepstag, nachdem schwere Langhantelcurls oder Hammercurls ausgeführt worden, oder der Rückentag, an dem die Unterarme auch gefordert werden. Bei dir trifft sich das ja ganz gut, da du beide Muskelgruppen an einem Tag rannimmst. :) 2 Sätze reichen völlig aus, allerdings nicht unbedingt leicht, solltest schon versuchen das so zu machen, wie bei anderen Übungen auch, nur bei Handgelenkcurls etwas aufpassen, die Verletzungsgefahr ist doch recht hoch.

Gibt ordentlich viele Unterarm-Übungen auf bodybuilding-online.de...
Unterarme werden ja eigentlich fast imemr mitgeschlaucht, ausser vielleicht bei Beinen.
Würde Unterarme auch bei Rücken/Bizeps machen, da sind die bei mir am fertigsten und am meisten mitbeansprucht.

Es gibt ja auch diese Griffkraft-Stärker, so Metalldinger, die du zusammendrücken musst. Hab das auch ne Weile gemacht, bis zum MV wenns ging. Die sind denk ich nicht schlecht und auch nicht so gefährlich für die Handgelenke.
Gruß.

Ich kann nur Farmers Walk empfehlen! Kennen bestimmt einige von den Strongmen, ist ne Superübung. Kann auch ohne gehen ausgeführt werden, also einfach nur Hanteln festhalten.:)

mein unterarm ist ein 27, obwohl ich langhaltelcurls und schon seit geginn des trainings (vor einem jahr) hammercurls mache!:rolleyes:

@MAXMAN:
meinst du, einfach nur hinstellen, arme hängen lassen und die schwehrste hantel halten die ich halten kann?
bringt das auch gut masse? der muskel wird ja trainiert, ohne das ich was bewege...

Original geschrieben von -KING-RAGE-
mein unterarm ist ein 27, obwohl ich langhaltelcurls und schon seit geginn des trainings (vor einem jahr) hammercurls mache!:rolleyes:

@MAXMAN:
meinst du, einfach nur hinstellen, arme hängen lassen und die schwehrste hantel halten die ich halten kann?
bringt das auch gut masse? der muskel wird ja trainiert, ohne das ich was bewege...

hammercurls:
3x mit 2 14 kg kurzhanteln, wenns was bringt...

edit: sorry, sollte kein neuer beitrag werden!

Hi King Rage
also ich trainiere meine Unterarme nur mit einem Gripper extra.
Bin da auch ganz zufrieden, meine MAße sind:
Oberarm: 37 cm
Unteram: 33 cm

MfG
NSR

Original geschrieben von NSR
Hi King Rage
also ich trainiere meine Unterarme nur mit einem Gripper extra.
Bin da auch ganz zufrieden, meine MAße sind:
Oberarm: 37 cm
Unteram: 33 cm

MfG
NSR

hm...
würdest du sagen, dass du mit dem gripper training einen ordentlichen aufschwung in sachen ua verzeichnen konntest?

es gab doch mal hier ne seite, bei der man so einen richtig guten, verstellbaren gripper bestellen konnte, oder!?

mfg!:)

Wie gesagt, ICH habe mit nem gripper sehr gute Erfahrungen gemacht. Habs halt wie ne Übung im Studio trainiert, d.h. ca. 3 Sätze bis zum MV. Ist aber leicht stressig, weil du echt viele WH dann machen musst... in klammern :cool: ...;)

haha du glücklicher. ich hab dicke 18 / 28 cm :rolleyes:
lustig wo ? kann mir einer sagen wie man das am besten handelt ? also so am handgelenk die muskeln.

edit:
eine frage hätte ich mal. wieviel würdet ihr sagen kann man mit nem 28 er oberarm heben, so bizepcurl mit der kurzhantel.

Original geschrieben von delar
lustig wo ? kann mir einer sagen wie man das am besten handelt ? also so am handgelenk die muskeln.

edit:
eine frage hätte ich mal. wieviel würdet ihr sagen kann man mit nem 28 er oberarm heben, so bizepcurl mit der kurzhantel.

jaaaaaha!:p genau so einer war ich!:cool: obwohl ich denke, das mein oa am anfang noch dünner war!;)

man kann nicht genau sagen, wieviel du schaffst! muskelgröße ist nicht gleich auch stärke!
wenn du z.b. in 1-3 wdh-bereich trainierst, kann es sein das du stark bist, ohne dass du großartig masse hasst!

ich würde aber trozdem mal schätzen (auf grund meiner alten zeiten): 5-8 kg sauber 10x!
als ich angefangen habe, war es mir man gerade möglich durch super-extremes abfälschen eine 6 kg hantel (die kleinste) mit aller kraft einige male hoch zu wuchten!:D

Du scheinst ja Ektomorph zu sein, von daher kann ich dir nur einen Plan der Größtenteils aus Grundübungen besteht empfehlen OHNE Armisos! Ich bin auch Ektomorph und habe ohne Armisos (außer Farmers Walk) beste Erfolge erzielt, ist aber vielleicht nicht bei jedem so.

@-KING-RAGE-:
Klar glaub ich das man damit gut Masse an den Unterarmen zulegt, schau dir mal die Strongman an, was die für Unterarme haben:eek: Bei mir selbst konnte ich einiges an Griffkraft und bisher ca. 1 cm (in 2 Monaten) am Unterarm rausholen:)

@ King Rage

Naja,nen ordentlichen Aufschwung würde ich nicht sagne,Wunder bewirkt der Gripper auch nciht, aber wenn man regelmäßig,also so 2 mal die Woche 3-4 Sätze bis zum MV macht ,hat sich das bei mir nach nen paar Wochen schon positiv bemerkbar gemacht. Aber wie gesgat,ist denke ich wie beim bauchtraining, bei jedme wirkt etwas anders besser. Musste mal probieren. Hoffe konnte dir wneigstens ein bischen weiterhelfen :)
MfG
NSR

Original geschrieben von -KING-RAGE-
jaaaaaha!:p genau so einer war ich!:cool: obwohl ich denke, das mein oa am anfang noch dünner war!;)

man kann nicht genau sagen, wieviel du schaffst! muskelgröße ist nicht gleich auch stärke!
wenn du z.b. in 1-3 wdh-bereich trainierst, kann es sein das du stark bist, ohne dass du großartig masse hasst!

ich würde aber trozdem mal schätzen (auf grund meiner alten zeiten): 5-8 kg sauber 10x!
als ich angefangen habe, war es mir man gerade möglich durch super-extremes abfälschen eine 6 kg hantel (die kleinste) mit aller kraft einige male hoch zu wuchten!:D

Na dann wirst du jetzt lachen. Ich mach nen Bizepscurl 1* mit max 17kg ! ohne zu verreißen oder schwung zu holen.
trainieren tu ich mit 15 - 12.5 und mach zwischen 4 und 8 wiederholungen.

Na dann wirst du jetzt lachen. Ich mach nen Bizepscurl 1* mit max 17kg ! ohne zu verreißen oder schwung zu holen.
trainieren tu ich mit 15 - 12.5 und mach zwischen 4 und 8 wiederholungen.

nicht schlecht!:)

@MAXMAN:

Original geschrieben von MAXMAN
Ja genau, das meine ich:) Am besten von jemand anderem die Zeit stoppen lassen;)

hmmm ist das gut für den rücken wenn man die die bandscheiben über einen längeren zeitraum so stark belastet ?
kann ich mir net so recht vorstellen ;)

aber wenns nur ne minute oder ist, naja dann gehts ja noch.

Die Bandscheiben sind dazu da belastet zu werden;) Nein, da passiert sicher nichts, da es nur ungesund für die Bandscheiben wird wenn eine Kraft nicht von Oben auf sie einwirkt sondern nur einseitig oder anders:D Ein gutes Bsp. dafür ist das in anderen Länder teilweise Krüge auf dem Kopf getragen werden;)

*edit* Ich brauch meist zwischen 1-2 min. bei dieser Übung

ich gehe immer nach zeit!
ich zähle sowohl wdh als auch die sekunden! damit habe ich gute erfahrungen gemacht! ich habe z.b. herraus gefunden, das 6 wdh nicht immer gleich 6 wdh sind! bei manchen muskelgruppen braucht man dafür 40 sek, bei anderen automatisch nur 25!

werde die übung morgen mal antesten! kann dann ja mal berichten, wie es so gelaufen ist!:)

Zurück
Oben