Unterarm

catchen_ergetic

New member
Hi!
hätt mal eine frage den unterarm betreffend.
ich trainiere derzeit mit federhanteln und mit der lat stange bei den trizepsübungen den unterarm!
Frage: gibts da auch noch anderes bzw. effektiveres Training?

Ja, versuche eine Kurzhantel in der Hand auf- und abrollen zu lassen. Zu Beginn nur die Stange selbst und dann ev. mit ein wenig Gewicht.

Nein die Kurzhantelstange in der Hand hin und herrollen. Also von den Fingerkuppen bis zum Ende der Handfläche und wieder retour. Dabei die Hand leicht einrollen und wieder ausstrecken wenn es Richtung Fingerkuppen geht.

ich find auch das die unterarme beim kreuzheben am besten trainiert werde so ab 100kg wirds ganz schön schwer die stange zu halten

Hab schonmal gelesen hier im forum irgendwo das man die Unterarme stark mittrainiert wenn man die Hantel fester als normal zupackt.

Grüsse

Also am effektivsten tötest du deine Unterarme wenn du Klettern/Bouldern gehst ;)
Ich hab jedes mal ein Muskelkater wie selbst früher nach dem Unterarm Training nicht :)

*klugscheißmodus an*

die Muskulatur der Unterarme bewegt die Hand und die Finger (abbeugen und strecken der Finger, nach oben und unten kippen der Hand, drehen der Hand). Somit wird sie tendetiell bei vielen Übungen mittrainiert, weil du ja dort die Gewichte mit eben dieser Hand/diesen Fingern halten musst - siehe auch den Hinweis auf das Kreuzheben.

Eben diese Bewegungen kann man natürlich auch extra isoliert trainieren . wie in der beschriebenen Übung mit dem Rollen der KH.

Alternative:
eine LH-Stange mit gestreckten Armen hinter dem Rücken halten (also so etwa in Po-Höhe)
1.) die Finger langsam öffnen, bis die Stange an den Fingerkuppen liegt und fast schon runterfällt, die Finger wieder schließen, bis du sie wieder "fest" in der Hand hältst (trainiert die Muskeln, die die Finger beugen und strecken)
2.) Die Handgelenke anwinkel (also die Aufwärtsbewegung der Stange quasi fortsetzen) und wieder absenken (trainiert die Muskulatur, die die Hand nach innen beugt)
- wieder mit 1 beginnen

LH ebenso vor dem Körper halten (Handfächen zu den Oberschenkeln, Handrücken nach oben) und nach oben kippen (trainiert die Muskeln die die Hand nach oben kippen)

zu den Drehern fällt mir im Moment nix ein.

Du findest die Muskeln, wenn Du die Bewegungen (Finger beugen, Handgelenk beugen...) mal mit einer Hand machst und mit der anderen den Unterarm abtastet, wo sich was tut.

*klugscheißmodus aus*

bin selber ein (Wieder)einsteiger, hatte mal Probleme mit "schwachen Handgelenken" die eigentlich schwache Unterarme sind. Die beschriebenen Übungen haben geholfen. Allerdings solltest Du dich sehr vorsichtig an das Trainingsgewicht rantasten und dabei drauf achten, wo vielleicht was zieht, die Gefahr von Zerrungen ist nicht zu unterschätzen.

also..mal großen dank für alle antworten!
muss sagen die tips von webwolfi und granturismo waren äusserst hilfreich!
als danke nochmal!
mfg

Hi,

Klettern ist für die Unterarme auf jeden Fall geeignet.
Weiters trainierst Du dabei Lat, Biz, Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit.

Zurück
Oben