Unterarm schwillt an - Tennisarm/epicondylitis

Biandl

New member
Hi zusammen!

Seit ca 20 Jahren trainiere ich regelmäßig 2 - 3 mal und habe seit ca 1 Jahr einen Tennisarm.

Mein Problem ist vermutlich, dass beim Lat-, und Bizepstraining mein Unterarm sich derart aufbläst und hart wird, dass er sich vmtl nur schwer erholen kann.

Habe bereits alle möglichen Behandlungsmethoden versucht aber ich bringe ihn nicht ganz weg.
Momentan ist es so, dass ich meistens vorsichtig Klimmzüge machen kann, also ist die epicondylitis bereits sehr abgeschwächt aber wegbringen tue ich sie nicht ganz und warum gerade die Unterarmmuskelpartie so extrem auf Lat-, Bizepstraining anspricht ist mir ein Rätsel.

Vielleicht hat ja jmd eine Idee

Vielen Dank
Biandl
 
A

Anzeige

Re: Unterarm schwillt an - Tennisarm/epicondylitis
Da hilft "nur" dehnen guck mal unter www.tennisarm.ch
 
Dem kann ich zustimmen. Das ist quasi das einzige was etwas bringt. Dehnen und Geduld.

Es ist ja bereits besser geworden - dank dehnen und therapien - jedoch schwillt mein Unterarm jedesmal bein Lat -, Bizepstraining an wie der von Popeye - grundsätzlich ja nicht schlecht ( abgesehen davon dass ich nen 36er Unterarm habe ) aber ich denke dass da irgendwas falsch läuft und ich deshalb den Tennisarm nicht wirklich wegbekomme...
 
Glaub nicht. Wenn ein muskel verkürzt ist hat er auch mehr impact wenn er zusätzlich im training verkürzt. Also dass die beschwerden da stärker werden ist klar!

Such dir einen bodybuilder erfahrenen masseur! Schreist du nicht bei der massage ists kein richtiger masseur für dich. Hab öfter probleme mit einem kubidaltunnelsyndrom. Dies kann mir mein masseur jedes mal durch korrektes triggern & massieren lösen. Spass ist aber was anderes.
 
Hallo Biandl,
einen guten Masseur aufsuchen ist sicher der beste Rat. Allerdings - wenn er gut ist - wird er einen Zusammenhang mit der oberen Brustwirbelsäule feststellen. Ich bin sicher, da hast Du auch eine Schwachstelle (eventuell Subluxationen und jede Menge Muskelspannungen). Die nervliche Versorgung für den UA kommt aus diesen Segmenten. Achte mal auf Deine Haltung beim Training (Kopf, Schultergürtel), wenn Du diese korrigierst und es wird gleich besser, dann hast Du gewonnen.
@ blubber-boy: Für Dein Carpaltunnelsyndrom gilt im Prinzip das gleiche, nur sind es die Segmente rund um den 6. und 7. Halswirbel.
 
Nein. Muss nix mit der hws zu tun haben. Klar checkt ein masseur das ab. Wo der ulnaris entlang geht, ist 1+1 für einen masseur.

Meistens sinds einfach nur triggerpunkte im unterarm.
 
A

Anzeige

Re: Unterarm schwillt an - Tennisarm/epicondylitis
Zurück
Oben