Unrunde Hüftgelenke !

Skoliotiker

Banned
Hallo, ich war beim Orthopäden um die knackende Hüfte abklären zu lassen, das was da springt ist ein Muskel, er meinte man könnte den Muskel operativ entweder festnähen oder teilen, er hat mir aber von beidem abgeraten.
Jetzt kommts aber, meine beiden Hüftgelenke sind nicht richtig rund, was bedeutet, dass sich der Knorpel schneller abnutzt und ich wahrscheinlich beidseitig irgendwann künstl.Hüftgelenke brauche....Ich solle Extrembelastungen vermeiden, wie etwa Kampfsportarten etc...
Kniebeugen sind auch nicht so gut, wegen dem Muskel, der über den Rollhügel springt...
Toll, das wars dann wohl mit dem BB, ich kann mich dann derweil auf meine künstl.Hüftgelenke freuen, die ich in vielleicht 10-20 Jahren bekomme...

Eine gute Nachricht gibts aber, meine Skoliose ist 10%, der Rücken ist noch dazu auch noch verdreht, aber er meinte, dass das nicht schlimmer würde, aber auch nicht besser. Wie auch immer er meinte ich könne alles machen, auch Belastungen von oben....

Was meint ihr, muss ich jetzt zwangsläufig künstl.Hüftgelenke bekommen ? Ich hatte schon 1997 mal eine Röntgenaufnahme von der Hüfte machen lassen, damals war ich 16 und da hat der damalige Arzt nichts gesagt, von wegen kantigen Hüftgelenken, war das damals noch nicht ?

Na dann paßt das mit der Coxa saltans ja.
Die operative Möglichkeit besteht, ich würde aber auch eher abraten. Mit konventionellen Maßnahmen bekommt man das eigentlich in den Griff.
Wenn dazu die Hüftgelenke "unrund" sind, dürfte es sich wahrscheinlich um eine Hüftgelenksdysplasie handeln. Die ist gar nicht so selten. Je nach Ausprägungsgrad besteht auch ein erhöhtes Risiko, eine Arthrose zu bekommen und nachfolgend ein künstliches Hüftgelenk. Das ist aber nicht zwingend.
Auf der früheren Röntgenaufnahme muß nicht zwangsläufig was zu sehen gewesen sein. Es hängt aber auch von der Beurteilung des Bildes ab.

jeckyll

Aha, danke.
Was kann man gegen das Knacken machen ? Kann man das Hin & Herspringen dieses Muskels irgendwie wegbekommen durch Übungen ?
Vielleicht geh ich nochmal zu nem anderen Arzt aber ich habe kein Bock mich nochmal röntgen zu lassen, kann ich die Bilder von dem Arzt fordern oder gehören ihm die Bilder ??

Zurück
Oben