uni sportprüfung und die vorbereitung

kielerjung

New member
hallo an alle! ich möchte gerne mein studienfach wechseln. von kunst zu sport. dafür habe ich im mai nächsten jahres eine eignungsprüfung. und ich wollte von euch mal hören ob ihr gute übungen wisst die mich darauf vorbereiten oder die mir helfen könnten, gut auf diese prüfung vorbereitet zu sein. gerne auch über pn. ich stell mal einen überblick der geforderten sachen hier rein. vllt hat ja einer lust und zeit mir zu helfen:) danke schon mal an alle

Anforderungsbereiche / Prüfungsteile
1. Ausdauer - Minimalanforderungen -
männlich weiblich
Laufen
3000 m Bahnlauf 13:00 Min.
2000 m Bahnlauf 10:30 Min.
2. Kraftausdauer
2.1 Schwimmen (200 m) 4:10 Min. 4:30 Min.
2.2 Klimmzughang 35 Sek. 20 Sek.
3. Schnellkraft
3.1 Jump & Reach 50 cm 40 cm
3.2 Medizinballwurf 10 m 7,0 m
4. Koordination unter Präzisionsanforderungen
4.1 Bewegungsformen mit dem Seil Aufgabe erfüllt
4.2 Bewegungsformen mit dem Ball Aufgabe erfüllt
5. Koordination unter Zeitdruck
Wiener Koordinationsparcours 35 Sek. 38 Sek

wenn fragen zu den einzelnen sachen sind, habe noch detailierte erklärugen parat:)

A

Anzeige

Re: uni sportprüfung und die vorbereitung
Wo machst du den Eigungstest? Von so einer Prüfung habe ich bisher noch nicht gehört...

Bis auf Jump and Reach und Wiener Parcours (Erklärung?) bleibt dir eig. nichts anderes übrig als zu laufen...zu schwimmen und irgendwo dranzuhängen :)

Versteh nicht ganz was Du meinst :hmm: ?!

Du hast doch selber eine Auflistung von Übungen angeführt, welche Du für die Eignungsprüfung schaffen musst. Die Liste ist bei jeder Uni unterschiedlich und kann auf der entsprechenden Homepage runtergeladen werden.

Und die Tipps holst Du Dir wie gesagt am besten von der jeweiligen Uni bzw. den dort zuständigen Professoren.

ja ich wollte ja auch eigentlich nur mal nachfragen. mein plan sieht so aus:
montags: rücken und bizeps (klimmzug u.a.)
dienstags: brust und trizeps
mittwoch abends : laufen
donnerstag: beine
und am weekend dann nochmal schwimmen.
zuviel? also länger als ne stunde dauert training auch nicht wirklich.

Wie gesagt, bei der Uni gibt´s nicht nur den Eignungstest (Anforderungen) sondern auch ein entsprechendes Vorbereitungsprogramm.

Also ne Freundin von mir hat vor ca. 3 Jahren ne Aufnahmsprüfung gemacht, und die war da sogar in einem extra Vorbereitungskurs welcher von der Uni veranstaltet wurde.

Was ist dabei dort nachzufragen?

Hi.
Also bei uns in Österreich sehen die Aufgaben einwenig anders aus, allerdings kann ich dir versichern, dass du wesentlich mehr Erfolg hast, wenn du dich den Aufgaben gesondert annimmst. Soll heißen einfach die geforderten Sachen konkret trainieren u üben u dich nicht fragen welche Krafttrainingsformen du verwenden könntest um besser abzuschneiden.
Konkrets Beispie: Krafttraining der Brust nützt die sehr sehr wenig für Schwimmen im Vergleich dazu wenn du einfach 2 mal wöchentlich Bahnen ziehst.
Studier jetzt das 3 Jahr Spowi u habe trotzdem ich Jahre lang Leistungssport gemacht habe u kraftmäßig den meisten andern überlegen war, Dinge wie Schwimmen u Turnen gesondert trainiert.
Dir viel Glück bei der Prüfung
lg, sims

@ Body for Lift: Ok, dann ist dann von Uni zu Uni sicher unterschiedlich...bei mir war das damals (leider) nicht so.

@PTY48S: Dem kann ich nur beipflichten :) Obwohl ich schon vor dem Sportstudium Kraftsport betrieben habe, hat mir das fürs Schwimmen rein garnichts gebracht und ich war lahm wie eine Ente :D (Den Schwimmteil durfte ich dnan demnach auch nochmals wiederholen)

ok, also weg vom gym hin zur bahn und ins becken. schwimmen ist auch das absolute defizit bei mir. also zwei mal die woche kreise ziehen. bis mai müsste da ja schon ein erfolg zu verzeichnen sein. mit kurses.
meine uni bietet solche kurse leider NICHT an. schade. wär sicher sehr gut.
aber ich danke euch allen für die comments:)

Hey Kielerjug haste vielleicht noch ein paar tests auflisten oder war das alles?
Ich hab auch vor nach meinem Abi Sport zu studieren und wollte mich richtig gut drauf vorbereiten.

A

Anzeige

Re: uni sportprüfung und die vorbereitung
Zurück
Oben