Uni Hohenheim: Diät mit 1.000 kcal pro Tag?!?

Alexa_

New member
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Zitat:

"Wenn Sie eine Diät mit 4200 kJ pro Tag (1000 kcal) durchführen, könnten Sie in etwa 5 Wochen Ihr Normalgewicht erreichen. Sie hätten mit diesem Gewicht (63 kg) dann noch einen Energiebedarf von ungefähr 11202kJ/Tag. Da der Grundumsatz jedoch häufig stärker absinkt als erwartet und es individuelle Unterschiede gibt, sollten diese Werte nur als Anhaltspunkte dienen."

Schön wär`s, dann würde ich im September doch noch in meine Urlaubsklamotten passen ;-)

Im Ernst: Ich (71 kg/1,64) habe noch etwa 4 bis 5 Zentimeter "Speck" rund um den Bauch (Taille) zuviel, damit ich wieder in meine Urlaubskleider passe. Aber in 6 Wochen ist da wahrscheinlich nicht mehr viel zu machen ... hhmm ...

Aber warum kommt eine solche Diät-Empfehlung von einer "Uni Hohenheim"? *grübel*

A

Anzeige

Re: Uni Hohenheim: Diät mit 1.000 kcal pro Tag?!?
Weil die Uni Hohenheim die Studiengänge Lebensmitteltechnologie, Ernährungswissenschaft und Biologie anbietet. U.a. auch lauter Zeugs mit Landwirtschaft und den dazugehörigen Versuchen. Die haben hier einen großen Garten da probieren sie immer wieder neues aus..

Ich schätze die "Diät-Empfehlung" ist einfach ein Versuch um zu sehen, was rein rechnerisch dabei herauskommt und wie lange es theoretisch dauern würde bis zum Normalgewicht.

Ich denke, es hat nicht wirklich was damit zu tun, dass die dir das als Empfehlung geben. ähm... hab ich mich deutlich ausgedrückt?

Die Uni Hohenheim ist nämlich ganz in meiner Nähe und macht nicht den Eindruck, als ob sie jeden Übergewichtigen auf 1.000 kcal setzen wollen. Ist halt eine Forschungsanstalt.

lg
treets

Hallo, treets!

Kam für mich aber eindeutig als individuelle Empfehlung, berrechnet aufgrund Alter, Gewicht & Größe rüber ;-)

Alexa

warum nicht?

das ist gerade für frauen, die großteils schon von vornherein einen energieumsatz von weniger als 1500 kcal/tag haben, durchaus zweckmäßig.
das einzige, was an deinem zitat nicht stimmen kann, ist die aussage, du hättest mit 63 kg einen energiebedarfvon 11202 kJ/tag - das ist viel zu hoch bemessen! (das wären umgerechnet 2680 kcal!)
lg, kurt

Re: warum nicht?

hallo kurt,

bekommt man da keine mangelerscheinungen? oder meinst du, dass es für frauen zweckmäßig ist die keinen sport machen und sich sonst auch nicht viel körperlich betätigen?
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man das 5 wochen durchhalten kann ohne dabei "einzugehen" ...
lg, jasmin

]

Hallo, Kurt!

Ich habe aber MEINE Daten (25 Jahre, 71 kg, 1,64 m) eingegeben und dabei kam eben o.g. Empfehlung zum Vorschein. Diese Empfehlung kann doch nicht stimmen, oder?!

Ich finde diese Empfehlungen etwas mager, zudem dabei auch nicht berücksichtigt wird, dass ich 4 x pro Woche Ausdauersport betreibe und mit 71 kg schon einen Grundumsatz von 1.420 kcal habe. Ich dachte immer, man solle nicht weniger Energie als den Grundumsatz zuführen?!?

Ich habe nämlich bereits eine 16-wöchige "1.000 kcal-Diät" hinter mir und habe in diesen 16 Wochen auch mächtig an Gewicht verloren und hatte nicht `mal das Gefühl zu hungern! Mir ist schon bewusst, dass 1.000 kcal - richtig zusammengesetzt - oft mehr ausgeben als man sich vielleicht vorstellen mag.

Mitte Mai bin ich dann (mit 75 kg) auf fitness.com gestossen und habe mir meine eher knappe Energiezufuhr - aufgrund eines Hinweises von dir - noch `mal durch den Kopf gehen lassen und habe meine Energiezufuhr auf 1.800 kcal "hochgeschraubt".

1.000 kcal mögen durchaus für eine 55 kg schwere Frau mit leichtem Bürojob angemessen sein, aber bei 71 kg sollten 1.000 kcal doch etwas knapp bemessen sein, oder?

Alexa

hallo alexa,
erstens würde ich deinen GU nicht mit 1420kcal, sondern nur mit 1200 kcal bemessen (700 + 7x KG). zweitens hast du recht, dass 1000 kcal ziemlich wenig sind, wenn man so umfangreich trainiert wie du. die empfehlung hat diesen aspekt offensichtlich nicht berücksichtigt. 1000 kcal ist für eine nicht sport treibende frau für einige wochen durchaus "machbar". mit deinen 1800 kcal liegst du sicherlich richtig, wenn du körperlich so aktiv bist. ich habe in diesem forum immer wieder betont, dass es vernünftiger ist, langsam "abzuspecken" (1 kg/monat), das geht ohne stress und gewährleistet einen langfristigen "erfolg" (im gegensatz zu crash-diäten).
lg, kurt

hallo jasmin,
eine energierestriktion auf 1000 kcal/d für einige wochen ist für eine frau durchaus "machbar" (siehe mein posting an alexa). mangelerscheinungen sind bei entsprechend ausgewogener ernährung nicht zu erwarten.
ich bin im lauf der zeit draufgekommen, dass der energiebedarf des menschen um einiges geringer ist, als viele glauben. den meinen würde ich auf max. 2000 kcal schätzen, wenn ich nicht trainiere (ich bin 82 kg schwer!). es gibt viele frauen, deren täglicher energieumsatz kaum höher als 1000 kcal ist!
lg, kurt

Jetzt habe ich wieder den Durchblick ;-)

Danke Kurt! Gut zu wissen, dass ich meinen GU vielleicht doch etwas zu hoch berrechnet habe ;-)

Alles andere ist klar und man versucht sich ja auch daran zu halten ...

Alexa

A

Anzeige

Re: Uni Hohenheim: Diät mit 1.000 kcal pro Tag?!?
Zurück
Oben