ungleichheit

GreenPower

New member
hallo leute,

mir ist aufgefallen, dass meine komplette rechte seite stärker und auch größer ist als die linke.
z.b. beim bankdrücken bin ich rechts stärker, auch beim kreuzheben, und wenn man genau hinsieht, ist auch meine rechte seite breiter als die linke, besonders auffallend ist es beim unteren rücken und beim trizeps
ich habe aber noch nie die rechte seite stärker belastet als die linke, mache auch eigentlich nur übungen, die beide seiten zugleich belasten (z.b. bankdrücken, rudern, kniebeugen,...)

beim unteren rücken kommt noch dazu, dass, jedesmal wenn ich ihn belaste, ich es immer rechts stärker spüren als links.
könnte das beim kreuzheben am kreuzgriff liegen?
aber warum ist dann der rechte trizeps größer und stärker als der linke? bankdrücken belastet doch beide seiten gleich
und was kann ich tun, dass beide seiten gleich sind? soll ich die linke seite mehr trainieren?
hoffe ihr könnt mir da helfen,
danke schon mal im vorraus

A

Anzeige

Re: ungleichheit
Der Körper ist nicht gerade ein symmetrisches Meisterwerk, daher ist es normal, dass nicht jede Seite exakt der anderen gleicht.
Zu krass sollten die Unterschiede aber auch nicht sein.
Wichtig ist, dass du dich bei den Übungen darauf konzentrierst beide Seiten gleichmäßig zu belasten

also soll ich einfach so weiter trainieren wie bisher?
ich war rechts immer schon stärker als links, nur hatt man früher nie einen unterschied gesehen, aber jetzt fällt es mir schon auf.

und könnte es vielleicht am kreuzgriff (oder wechselgriff, weiß nicht genau wie mans nennt) beim kreuzheben liegen, dass eine seite eben mehr belastet wird? wie gesagt, ich spür fast jedes rücken training rechts mehr als links, egal ob ich rudern, kreuzheben oder klimmzüge mache. auch bei übungen wie kniebeugen spür ich rechts sehr stark, wärene links fast gar nichts ist
ist das "normal"?

Um Asymetrien zu beseitigen solltest du vermehrt auf Übungen mit Kurzhanteln übergehen , da du hier die Möglichkeit hast, die eine Körperhälfte an die andere anzugleichen.

Kurzhanteln sind ein guter Tipp, habe viele Übungen von Lang auf Kurzhanteln umgeändert und so meine linke hälft deutlich masse/kraft mäßig verbessert!

Um Asymetrien zu beseitigen solltest du vermehrt auf Übungen mit Kurzhanteln übergehen , da du hier die Möglichkeit hast, die eine Körperhälfte an die andere anzugleichen.

wäre auch mein tipp gewesen, dabei mit der stärkeren seite die gleiche WH anzahl wie mit der schwächeren seite machen !!

A

Anzeige

Re: ungleichheit
Zurück
Oben