Unglaubliche Geschichte eines Trainingskollen!

15

Active member
Frage 2:
Diesmal eine etwas heiklere Frage.

Ich habe heute nen Kollegen wieder getroffen von mir, den ich seit n paar Jahren nicht mehr gesehen hatte. Wir kamen so ins Gespräch wie es jedem so geht usw...

und jetzt der Knaller der Sache...

Er hat mir freiweg erzählt das er nur einen hoden hat. ... Gut... noch nicht so außergewöhnlich aber das wird es noch.

Ich fragte ihn wieso das so sei (ob von Geburt an oder wegen einem Unfall, schließlich hab ich ihn n paar Jährchen nicht mehr gesehen).

Er erzählte mir das er nicht wisse was er für eine "Krankheit" er hat.
er sagte bis zu seinem 10. Lebensjahr hatte er noch beide Hoden, doch dann eines Tages schwoll ihm der Hoden an und wurde steinhart. Auf die größe eines Tennisballes. das blieb dann für einige Tage und die Schwellung ging zurück. Er meinte er habe vielleicht "Dreck" über seinen Penis reinbekommen (in sein Körperinneres). Ich habe ihn gefragt warum er nicht zum Arzt ging.
Seine Antwort war einfach, er hatte Angst weil er damals zu jung war und sich schämte. Meine 2.Frage lautete "warum gehst du nicht jetzt hin?"

nun... ich sage es mal so, mitlerweile ist er 25 Jahre alt. 3 Jahre älter als ich. Es ist so das er sich jetzt nicht mehr schämt, doch jetzt hat er einfach Angst das er etwas schlimmes hat. sprich eine schlimme, ernstere Krankheit hat. So...

Weil ihn in meinem Bekanntenkreis kaum wer kennt, bis auf Ausnahmen und ich ihm maybe ein wenig weiterhelfen will, poste ich das hier. Somit wenn wer wirklich ne ahnung hat was das sein kann, bitte nur raus damit.

PS: er wurde vom bundesheer zu einem urologen geschickt, der versuchte seinen Hoden zu tasten (innerhalb wie auch außerhab des körpers) doch der fand nichts und meinte es könne nichts schlimmes sein.
doch irgendwie hört sich das doch nicht "nicht schlim" an oder?

Es wurde bei ihm auch ein MR gemacht, allerdings wegen seinem Hüftgelenk weil dieses etwas ausgeschlagen ist. Jetzt denke ich mir, wäre das ne große Sache müsste man ja spätestens da einem Arzt was aufgefallen sein oder?

danke im vorraus für die antworten

hab ein Textverständnisproblem.

Du sagst bis zum 10 Lebensjahr hatte er noch beide Hoden ... dann kam die Schwellung worauf er damals und heute auch nicht zum Arzt ging/geht. Heute hat er allerdings, wie du sagst, nur noch einen Hoden. Wo is dat eine Ei denn über die Jahre hin, oder hab ich was überlesen???

Fx

PS: was das sein kann, kein plan

Könnte ne Hodentorsion gewesen sein.

Ist der betroffene Hoden jetzt gar nicht mehr tastbar? Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Infarkt mit Narbenbildung. Aber dann müsste etwas tastbar sein...

hab ich wohl schlecht erklärt.
soweit hast du schon richtig gelesen. es ist angeschwollen, er ging und geht nicht zum arzt, die schwellung ging nach ein paar tagen zurück. sprich der hoden ist so groß angeschwollen sagte er, und dann als die schwellung zurückging, ging sie soweit zurück das jetzt nichts mehr da ist. sprich kein hoden mehr da.
und beim urologen wurde er eben abgetastet (weil zum urologen musste er vom bundesheer aus vor einigen jahren) aber der fand auch keinen hoden. hat sich alles sozusagen auf null geschrumpft.

Ich würde sicherheitshalber noch ne Bildgebung für das Abdomen machen. Wenn ein Hoden im Bauchraum zurückbleibt und nicht absteigt, hat er ein Risiko von bis zu 40% zu entarten.

@poly thxal
hab ihn heute mal wieder draufangesprochen beim training.
er sagte als er zu schrumpfen begann, konnte man ihn tasten und alles. doch er wurde immer kleiner und irgendwann wars ne größe von ner erbse und das wars dann. dann wurde er noch kleiner und jetzt ist es so als wäre da nie was gewesen und das seit jahren wie gesagt.

keine ahnung. er meinte halt er gehe jetzt mal zum arzt.

bin mal gespannt was das sein kann,weil davon hab ich bislang noch nie was gehört.

kann eigentlich nur ne Hodentorsion sein ,aber das haette unausstehbare Schmerzen verursacht bei denen jeder normale Mensch ins KH gegangen waere

hmmm ... bei ner hodentorsion stirbt der hoden i.d.r recht schnell ab ... das geht meines wissens nach innerhalb von stunden und wie mein vorgänger bereits gesagt hat, muss das mit unheimlichen schmerzen einhergehen ... hoffe, dass es niemand von uns erleben wird ..

Was glaubst du, wieviele Patienten ich schon gesehen habe, die mit nem Herzinfarkt nicht ins Spital gegangen sind?

z.B. "Ich hab schon gewusst, dass ich einen Herzinfarkt hatte. Ich habe mich einfach ins Bett gelegt und gestreckt, damit ich nicht so verknittert aussehe, wenn ich am offenen Sarg beerdingt werde." :rolleyes:

z.B. "Ich wollte meiner Familie keine Angst machen"

z.B. "Ich hatte Angst, dass sie mich im Spital umbringen"

z.B. "Ich musste arbeiten"

z.B. "Das hat sich zwar angefühlt wie ein Herzinfarkt. Ich weiss wie sich ein Herzinfarkt anfühlt, ich hatte in meinen vorherigen Leben schon mehrere. Aber diesmal waren es nur Geister aus der anderen Welt, die mir auf der Brust sassen". :eek: Da viel mir nicht mehr viel zu ein...

Echt, sachen gibt's...

aber ein Herzinfakt muss nicht unbedingt schmerzhaft sein ,bei einer Hodentorsion kann ich mir das nicht vorstellen .

mein Vater hat mit HI noch ne Rennradtour gemacht ,ihm gings nur nicht so "gut"

Einverstanden. Es gibt sogenannte stille Infarkte, machen ungefähr 15-20% aus. Bevorzugt bei älteren Damen und Diabetikern (aufgrund der diabetischen Neuropathie). Leitsymptom des Herzinfarkts bleibt aber ein heftiger, brennend-drückender Schmerz hinter dem Brustbein, mit typischer Ausstrahlung. Von den betroffenden wird dieser als sehr bedrohlich und intensiv wahrgenommen, so dass er auch als "Vernichtungsschmerz" beschrieben wird.

Eine Rennradtour mit akuten HI ist für mich schwer vorstellbar.

Polynomstapler schrieb:
Eine Rennradtour mit akuten HI ist für mich schwer vorstellbar.

es gibt doch auch unterschiedlich schwere Infakte .
beim meinem Dad wars halt ein leichter ,wirkliche Schmerzen hatte er nie .
nur "Unwohl sein" ,spaeter dann leichtes ziehen im Arm.

huhu leute!

so danke mal für die antworten.
hab ihn gestern gesehen und er war tatsächlich mal beim arzt.

der urologe vermutet das gleiche wie ihr. er meint ne hodentorsion und da er ebenfalls nichts tasten konnte (keinen hoden) meinte sein arzt eben, dass sein hoden wohl abgestorben ist. daher nicht mehr versorgt wurde usw.

aber er hat in den nächsten wochen noch ein MR oder CT.

hat er wohl jetzt nach jahren doch noch angst bekommen es könne was schlimmeres sein.

Zurück
Oben