Ungewollter Gewichtsverlust

sporty

New member
Hi!
Mein Freund hat letzte Woche die Beziehung beendet und ich bin total fertig. Habe absolut keinen Appetit mehr - mache aber viel Sport, um mich abzulenken. Muss mich zum Essen zwingen, ist aber nicht wirklich viel, was da zusammen kommt. Habe 3 kg abgenommen, rein physiologisch eigentlich gar nicht möglich!!?? Habe Angst, dass diese "Nahrungsverweigerung" meinem Körper schadet, aber ich KANN einfach NICHT mehr essen.

Ungewollter Partnerverlust

hi sporty,

sorry für dieses ungemach, aber so geht's wohl fast allen dann und wann. du bist voll in der ersten trauerphase, da ist appetitlosigkeit völlig normal und kein grund zu zusätzlicher besorgnis! der gewichtsverlust ist auch OK, denn erstens kriegst du in einer woche keine 3 kilo fett oder muskelmasse 'runter und zweitens ist das die entwässerung, die bei einer schlagartigen reduzierung der nahrungsmenge einsetzt (kenn ich vom "heil"-fasten).

hier findest du eine brauchbare ideensammlung, was du jetzt erstmal alles tun kannst: http://www.liebeskummer-online.de/LiKu-on/Tipps%20und%20Tricks/esistaus.htm

Hallo Sporty
Mach' dich nicht verrückt. Der Verlust deines Freundes ist eine schmerzhafte Erfahrung. Sowas schlägt bei jedem Menschen auf den Appetit, ja es zeigt sogar, dass du völlig normal reagierst. Lass deine Gefühle zu; sie zu verdrängen und sich zu etwas zwingen bringt nichts, es schadet nur. Irgendwann kommt dann alles wieder hoch.

Ausserdem ist es der Gewichtsverlust insofern nicht tragisch weil es ein ungewollter ist, ich meine es liegt keine Essstörung oder so vor, die eine langfristige Gefährdung bedeuten würde.
Somit wird sich auch das Essen und damit das Gewicht wieder "einpendeln", sobald du übers Gröbste weg bist.
Der Körper ist in der Beziehung relativ strapazierfähig, um es mal bös zu sagen. Er erholt sich erstaunlich gut von solchen Situationen, ohne schaden zu nehmen.

Darum rate ich dir (auch aus eigener Erfahrung): Lass deine Trauer zu und versuch nicht gegen deine Gefühle anzukämpfen. Sie sind da und wollen ausgelebt werden.
Erst dadurch wirst du über die Trennung hinwegfinden.

liebe Grüsse
Rik

Wichtiger Hinweis!

hallo rik,
sehr gute antwort. vor allem deinen letzten absatz sollte man ganz dick markieren!
gruß, kurt (der auch diese erfahrung gemacht hat)

Re: Wichtiger Hinweis!

Hallo Kurt!
Vielen Dank für die löblichen Worte!
Ich musste diese leidvolle Erfahrung vor einigen Jahren machen. Damals hab' ich versucht so schnell wie möglich zu Tagesordnung überzugehen, was sich im Nachhinein betrachtet als fatal herausstellte.
Überhaupt denke ich, man hört viel zu wenig auf seine innere Stimme.

liebe Grüsse
Rik

Re: Ungewollter Partnerverlust

Danke, Mike!
Das wirklich Schlimme daran ist, dass er mich nach wie vor liebt! Er ist wirklich meine große Liebe.
Was denkt ein Mann? Warum beendet er die Beziehung, wenn er doch liebt?
Ich habe ihn ziemlich eingeengt (hat tiefliegendere Gründe) - sehe meine Fehler ein! HOffe so sehr auf eine Chance (die er ja auch eingeräumt hat, irgendwann mal...........).
Maaaaaaaaaaa, bin so fertig!
Ciao

Liebe...

...macht unter anderem auch blind. Der kann Dir erzählen daß er Dich liebt, und Dich gleichzeitig abservieren, ohne daß Dir dieses Paradoxon bewußt würde. Der kann Dir erzählen daß es irgendwann vielleicht wieder wird, ohne daß Dir klar wäre, daß "Warmhalten" lediglich eine bequeme Methode ist, sich ohne Stress woanders umzukucken. Der kann Dir jeden Widerspruch verkaufen, solang Dein Hirn auf "Sweet Overload" schaltet, wenn Du nur seine Stimme hörst.

Logisch daß Du fertig bist, denn irgendein noch durchaus vernünftiger Teil Deiner Wahrnehmung sagt Dir zurecht, daß da was nicht stimmen kann, und das zehrt nochmal extra an den Nerven. Ich wäre auch fertig, wenn jemand mit mir so den Jojo machen würde, echt! Das was Trauernde unbedingt brauchen, ist Klarheit über Gegenstand und Ursache ihrer Trauer. Sonst kommt zum Schmerz noch die Spekulation auf Irgendwas und macht jeden gesunden Lösungsprozeß kaputt. Wenn dein Ex nicht in der Lage ist sich klar zu machen, dann solltest wenigstens Du Dir selbst gegenüber so gnädig sein und eine klare Linie ziehen.

In einer kaputten Beziehung hat immer die Liebende Seite die Arschkarte, die Andere kriegt mehr oder weniger elegant die Kurve, je nach Taktik. Sorry, daß ich das so hart formuliere, aber ich wurde mehr als einmal so veräppelt. Man kann dem Gegenüber halt nicht böse sein, deswegen überleben die sowas ja auch :)

Liebe Grüße,
Mike

Zurück
Oben