Ungesättigte Fette und Kohlenhydraten

H

hrvatfrankfurt

Guest
Hallo,
ich habe mir ausgerechnet, wie viel kcal ich / Tag zu mir nehmen sollte, um an Masse zu gewinnen. Allerdings stelle ich mir jetzt 2 Fragen. Ich sollte 1550 kcal in Form von Kohlenhydraten / Tag zu mir nehmen. Sollte ich diese in Form von kurzkettigen oder von langkettigen Kohlenhydraten tun ? Oder wie viel kcal von welchen Kohlenhydraten ist OK ? Außerdem sollte ich 747 kcal / Tag als Fett aufnehmen. In Form von gesättigten oder Ungesättigten ? Oder wie viel kcal von welchen Sorten ist akzeptabel ?

A

Anzeige

Re: Ungesättigte Fette und Kohlenhydraten
Aber ist es schlimm, wenn ich jetzt einpaar kcal in Form von gesättigten aufnehmen oder sollte ich probieren alle kcal durch ungesättigte aufnehmen ?

Dann werde ich das erstmal so probieren. Danke euch.

wieso ist es eig. so wichtig auf ungesättigte fette zu achten und wieso trinken viele bodybuilder oft pur irgendwelche ungesättigten fette mit omega3 (leinöl z.b.)?
Kann mir einer sagen, worin da der große unterschied besteht?
Ich vermute mal, dass der körper das einfach besser verarbeiten & verwerten kann, während das andere einfach ansetzt und/oder "unbearbeitet" ausgeschieden wird.

Aber wieso dann extra noch so "gesunde" fette hinzugeben, wenn man vielleicht eh schon genug fette zu sich genommen hat an einem tag?

Ich hoffe, das wurde noch nicht ausführlich erklärt irgendwo hier im forum, hab aber noch nie was gefunden aber höre jedoch ständig wie wichtig und gesund diese "gesunden" fett sein sollen...

Kraftsport

wieso ist es eig. so wichtig auf ungesättigte fette zu achten und wieso trinken viele bodybuilder oft pur irgendwelche ungesättigten fette mit omega3 (leinöl z.b.)?
Kann mir einer sagen, worin da der große unterschied besteht?
Ich vermute mal, dass der körper das einfach besser verarbeiten & verwerten kann, während das andere einfach ansetzt und/oder "unbearbeitet" ausgeschieden wird.

Der Unterschiede der beiden Typen liegt in ihrer Struktur:
Fettsäuren bestehen aus einer Carboxylgruppe und einer Kohlenwasserstoffkette.
Der Unterschied besteht darin, dass ungesättigte Fettsäuren mindestens eine Dopplebindung (Kohlenwasserstoff) aufweisen, auf Grund dieser Doppelbindung sind sie ungesättigt.
Die ungesättigten Fettsäuren sind wichtig, da der Körper Fettsäuren synthetisiert, Enzyme, die dafür notwendig sind aber nicht selber herstellen kann, diese müssen deshalb über die Nahurng aufgenommen werden

Sorry, da muss ich kurz dazwischen funken.

Auch gesättigte Fettsäuren haben ihre Berechtigung (Hormonsynthese, Zellmembran, Gallensäure).

Die ungesättigten Fettsäuren sind wichtig, da der Körper Fettsäuren synthetisiert, Enzyme, die dafür notwendig sind aber nicht selber herstellen kann, diese müssen deshalb über die Nahurng aufgenommen werden
Den Satz versteh ich vom Sinn her nicht ganz. Wolltest du damit sagen, dem menschlichen Organismus fehlen die Enzyme, um gewisse Fettsäuren zu synthetisieren?

Ich glaube er wollte damit sagen: Das fehlen von gesättigten kann der Körper selbst kompensieren. Bei den ungesättigten geht das nicht.

Ich glaube er wollte damit sagen: Das fehlen von gesättigten kann der Körper selbst kompensieren. Bei den ungesättigten geht das nicht.

Ja, das wollte ich damit sagen.
Tut mir leid, falls das zu undeutlich war.

Natürlich haben die gesättigten FS auch einen Sinn, wollte auch nicht behaupten, dass diese komplett fehl am Platze wären.

Übrigens gibts auch noch die Einteilung in kurz- und langkettige Fettsäuren; z.b sind im Milchfett eher kürzerkettige Fettsäuren, im Fleisch eher langkettige. Der Unterschied ist die Verdaulichkeit (Stichwort MCT).

Der Nachteil von sehr ungesättigten Fettsäuren ist, dass sie sehr instabil sind und durch Oxydation giftig werden; kann übrigens auch im Körper passieren. Öle sollten sicherheitshalber immer im Kühlschrank aufbewahrt werden; beim Leinöl ist das unbedingt erforderlich.

Ich persönlich setze auf Milchfett (gute Mischung zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren) und verschiedenste Pflanzenöle. Abwechslung bringts immer, besonders auch bei der Ernährung.

A

Anzeige

Re: Ungesättigte Fette und Kohlenhydraten
Zurück
Oben