Ungesättige Fettsäuren

Nackenkeule

New member
Was bringen die genau?
Mit welchem Nahrungsmittel kann ich die am besten zu mir nehmen? Ich hab mal was von Distel-, Lein- und Walnussöl gelesen. Wieviele Eßlöffel brauch ich am Tag?

A

Anzeige

Re: Ungesättige Fettsäuren
Zu unterscheiden ist zwischen einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Darunter fallen die essentiellen Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Diese sind z. B. Ausgangsstoff für Bestandteile der Zellmembran (Phospholipide) u. v. Hormonen (Prostaglandine). Sie haben weiterhin Einfluß auf den Chlesterinspiegel, sowohl was das Gesamtcholesterin angeht, wie auch LDL- u- HDL-Cholesterin. Gerade EUFS senken das "schlechte" LDL, während sie das "gute" HDL unbeeinflußt lassen. Die Zufuhrempfehlungen gehen von einer Drittel-Regel aus -> 1/3 gesättigte, 1/3 mehrfach ungesättigte, 1/3 einfach ungesättigte Fettsäuren.
EUFS sind besonders in Rapsöl, Olivenöl, Erdnußöl, auch Sesamöl enthält davon sehr viel.
MUFS finden sich überwiegend in Distelöl, Sonnenblumenöl, Walnußöl.

jeckyll

Also meine Lehrbücher besagen folgendes (kurz zusammengefasst):
die einfach ungesättigten kann man vergessen, haben weder positiven noch negativen einfluß auf die cholesterinwerte. einzig und allein die mehrfach ungesättigten fs senken ldl und erhöhen das hdl.
olivenöl hat z.b. einen großteil EUFS und ist deshalb auch weit nicht so gesund, wie großteils behauptet wird.

fölsch, kochsiek: pathophysiologie, 2 auflage

@ jeckyll,
ich halte Distelöl für eines der schlechtesten Öle überhaupt weil das Omega 3 : Omega 6 - Verhältnis bei 0:77 liegt. Keine Omega 3 Fettsäuren aber dafür ein extrem hoher Omega 6 Anteil. Über die gesundheitlichen Risiken bei hohem Omega 6 Anteil weißt du aber selber Bescheid. Wundert mich, daß du es nicht erwähnt hast.:(;)

@Comeback

Ist schon richtig. Ich hätte auch ein Rapsöl bevorzugt. Schon aus o. a. Gründen zu den EUFS. Das n-6/n-3-Verhältnis ist etwa 2,5.
Zusammen mit einem kleinen Salat werden aber auch mit einem eher "ungeeigneten" Öl Viamine, Mineralien, Pflanzenstoffe usw. aufgenommen, so daß sich das etwas relativiert. Deshalb meine Empfehlung mit dem Salat. Rapsöl wäre natürlich auch hier besser.;)

jeckyll

A

Anzeige

Re: Ungesättige Fettsäuren
Zurück
Oben