Ungemachte Betten

cosmo1

New member
Hallo,

zu Zeit kann man überall vom Vorteil ungemachter Betten lesen und hören.
Den Erkenntnissen britischer Forscher zu Folge verhindern ungemachte Betten die Ausbreitung von Milben.
So sehr das Resultat meiner Trägheit am Morgen zu Gute käme,
kann ich gerade die Begründung nicht nachvollziehen.
Ein ungemachtes Bett entzieht dem Bett Feuchtigkeit und lässt die Milben aus Mangel an der benötigten Luftfeuchtigkeit absterben.
Diesen Punkt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich Frage mich wie die über Nacht vom Körper abgesonderte Luftfeuchtigkeit abgeführt werden soll?

Das Thema ist zwar etwas Off Topic aber vielleicht trotzdem interessant.

Ciao
Thomas

so a Quatsch!

hallo thomas,
auch ich kann die genannte begründung nicht nachvollziehen, sie klingt alles andere als plausibel. ob du dein bett machst oder nicht - die milben leben so oder so darin, nicht nur auf dem leintuch, dessen luftexposition allein nichts bringt, sondern auch in der tuchent und fühlen sich erst recht in dieser wohl, wenn sie "zusammengewutzelt" ist. abgesehen davon lüftet man das bett ja ohnehin, bevor man aufbettet.

gruß, kurt (mäßiggradiger hausstaubmilbenallergiker)

Ganz einfach,

lieber cosmo,

indem die abgeführteFeuchtigkeit, die von der Bettwäsche aufgenommen wurde, bei ungemachten Betten (bei denen die Bettwäsche offensichtlich am Fußende rumliegt), schneller verdunstet und den Milben dadurch Nahrung entzogen wird.
Zumindest habe ich es so verstanden,:winke:

Gruß Rainer

toll=)

Cool wärs ja mal... dann müsste ich morgens net immer mein Bett machen und auch meine Mutter würde sich nicht mehr beschweren müssen*g*

ein Irrtum, wie ich schon gepostet habe

denn die feuchtigkeit würde sich in der am fußende zusammengewuzelten bettdecke bzw. tuchent (ihr nennt es "federbett", glaube ich:winke:) umso länger halten. weiters habe ich schon gepostet, dass man vor dem "bettenbau" die decke bzw. tuchent ohnehin auslüftet.

gruß, kurt

Re: ein Irrtum, wie ich schon gepostet habe

Wie kommen solche Nachrichten eigentlich zustande?

Werden hier wissensch. Ergebnisse aus dem Zusammenhang gerissen oder noch schlimmer, falsch wiedergegeben?

Führen irgendwelche ungeachtete Wissenschaftler Pseudoversuche durch um Anerkennung (auch finanzielle) zu erlangen?

Ein sich wundernder Morgenmuffel der trotzdem sein Bett am Morgen macht.

Thomas

sieht ganz danach aus (k.T.)

Zurück
Oben