Unfall mit dem MTB - Frage an Experten

Brigitte

New member
Hatte am Samstag einen Unfall mit dem MTB......unter welchen Umständen kann es bitte vorkommen, dass das Vorderrad plötzlich blockiert??? Da ich technisch nicht viel Ahnung habe, bitte ich um Infos...Danke!
LG, Brigitte

Kugellager in der Radnabe im Arsch, Bremse defekt. Sonst fällt mir nix ein. Ist es noch blokiert oder ging es nach dem Unfall wieder?

Björn

Danach ging es wieder reibungslos..aber ich trau´

mich gar nicht mehr auf´s Rad :-(
muss es eh wg. Haftung etc. von einem Fachmann untersuchen lassen ...
LG, Brigitte.

Hallo Brigitte,

das Naheliegenste ist natürlich, dass irgendein Fremdkörper (entweder vom Rad selbst oder von außen) das Rad blockiert hat. Das kann schon mit einem sehr unglücklich zwischen Bremse und Felge oder zwischen den Speichen verklemmten Ast der Fall sein, wenn man ganz viel Pech hat und zügig unterwegs ist (oder z.B. Verkabelung des Tachos/Reflektoren, so vorhanden etc.). Denkbar wäre als Ursache auch noch eine gewaltige Acht im Laufrad oder ein Höhenschlag, aber das siehst Du, wenn Du das Laufrad drehst und es entweder zur Seite oder nach oben/unten heftig eiert. Habe auch schon mal gesehen, dass sich ein dünner Faden so lange um die Nabe gewickelt hatte, bis das Rad blockiert hat. Außerdem fällt mir als sehr unangenehme Variante noch ein, dass die Gabel auch angeknackst sein könnte und das Laufrad unter Belastung gegen den Rahmen gedrückt haben könnte.
(defekte Bremse und kaputte Nabe sind natürlich auch möglich, aber dann würde sich das Rad wahrscheinlich auch nicht wieder drehen lassen - das ist meiner Meinung nach fast nur dann möglich, wenn irgendein Fremdkörper Dich zu Fall gebracht hat)
Klingt ja alles in allem so, als seist Du ganz heftig über den Lenker abgestiegen. Ich wünsch Dir jedenfalls vorsorglich gute Besserung bei etwaigen Blessuren :)!

lg

Tabea

Hmm..könnte wirklich so gewesen sein..

mit dem Fremdkörper..
Bin wirklich kopfüber auf die Straße, ein Zahn weg, die zwei Schneidezähne locker und Schwellungen, Risse im Gesicht/Lippe....echt sh**

LG, Brigitte.

Re: Hmm..könnte wirklich so gewesen sein..

Hallo Brigitte,
Hab zwar keine Idee was mit deinem Rad passiert ist, kann dir aber nur zu gut nachfühlen. Ich hatte letzten Herbst auf der Insel Elba auch einen Bike Unfall. Ich bin in einer Kurve (Teerstrasse) ausgerutscht und bin voll mit dem Gesicht auf der Strasse aufgeschlagen. Tja, ein Schneidezahn weg, die Lippe offen und jenste Schürfungen. Ich musste dort ins Spital wo mir die Lippe mit drei Nähten genäht wurde. OHNE NARKOSE! Oh Schmerz, dieser Idiot. :-((
Tja, jetzt habe ich vor jeder Kurve auf Teerstrassen richtig Schiss. Ich hoffe ja sehr das sich diese Angst mit der Zeit wieder legt!! Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und das du bald wieder Biken kannst. Ohne Angst meine ich.
Schöne Grüsse Natalie

Schlimm, schlimm...

...aber ich bin froh, dass dir nicht mehr passiert ist. du hast sicherlich einen helm getragen. aber die tatsache, dass du mit dem gesicht aufgeprallt bist, zeigt, dass du den sturz nicht kontrolliert gestalten konntest.
halt die ohren steif, liebe brigitte! dann machen wir einmal eine gemeinsame, gemütliche MTB-tour :winke:
kurt (auch mit "unkontrollierter sturzerfahrung"...)

Re: Schlimm, schlimm...

Na ja , das mit dem kontrollierten Sturz wurde mir auch so gesagt, was ich mir auch durchaus vorstellen kann. Nur muss ich sagen, das bevor ich überhaupt irgendwie hätte reagieren können, schon auf dem Boden lag. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich dies irgendwie hätte kontrollieren können.
Gruss Natalie

Re: Kontrollierter Sturz

Hi!
Tja, ich dachte auch immer, dass, wenn mir das Rad wegrutscht, ich "einfach" abspringen etc. würde (bin an sich ein totales Bewegungstalent und verfüge über eine sehr gute Reaktion bzw. Körperbeherrschung!!). Aber ich hatte einfach keine Chance. Das Rad schlug ein Rad *gg*, ich war mit meinen Beinen, als ich bereits am Boden lag, derart mit dem Radl verkeilt, und es ging sooo schnell, wirklich keine Chance!! Und das bitte auf dem Radlweg in gemütlichem Tempo, weil ich einigen Läufern Gesellschaft leisten wollte...An sich bin ich nämlich immer wie eine Wildsau unterwegs und bin eins mit dem Rad.........ich verstehe es nicht, aber es ist halt einmal passiert :-(
Danke für eure Antworten, liebe Grüße, Brigitte.

Oh je, wenn ich das schon höre krieg ich ja angst!

Warst Du mit klicks unterwegs? Dann frage ich mich nämlich wirklich wie man da noch kontrolliert stürzen soll! Ich bin damit mal stehend hingeflogen und konnte noch nicht mal kontrolliert stürzen! *schäm*

"kontrollierter Sturz"

ich weiß - manchmal macht man einen unkontrollierten abflug (ist mir auch schon passiert, als ich mit einem auto kollidierte...). also du bist auch kürzlich gestürzt wie brigitte? ich hoffe, dass auch dir nix schlimmeres passiert ist.
alles gute, kurt

Zurück
Oben