Und wieder ein Neulingsthread :)

Nc.Schabs

New member
Hallo werte Bodybuildingforum Mitglieder !
Nachdem ich mich in Eurem Forum durchgelesen habe, sowie durchs restliche Internet und mir Tipps von Freunden geholt hab hätte ich ein paar Fragen an euch, falls ihr euch die Zeit nehmen könntet :)
Mein Name ist Nick, ich bin 18 Jahre (jung/alt?) , 1,75 groß, wiege momentan 63kg.
Vor gut 2 Jahren war ich in einem "Studio" angemeldet, in dem ich regelmäßig alle 3 Tage trainiert habe, ungefähr 4 Monate lang, jedoch verlor ich als die Oberstufe des Gymnasiums einrückte die Zeit dafür, aufgrund der doch etwas barschen Umstellung :D
Nun habe ich das Abonnement wieder erneuert und mich informiert, dabei bin ich über vieles gestoßen was mich doch (Trotz Eisenfresser's wirklich gutem! Post) ein wenig verwirrt...
1.
->Ich habe etwas von "HardGainern" gehört, dass es etwas damit zu tun hätte, dass egal wie viel ich esse, ich nicht zunehme, oder nur sehr schwer. (Was bei mir der Fall ist) Kann mich dort evtl jemand aufklären?

2.
->Einige raten mir ca. 15 Wdh. pro Satz, Andere sagen 8- maximal 12 mit mehr Gewicht wäre ratsamer für den Aufbau auf Masse, mehr würde Richtung Definieren gehen. Wie verhält sich das nun wirklich, was ist besser?

3.
-> Ein Freund riet mir mit Eiweiß anzufangen, da dies beim Aufbau helfen soll, also habe ich mir "WheyPlex" zugelegt, hilft das nun wirklich oder wäre es ratsamer ohne?

4.
-> Wiederum ein Anderer riet mir einen Split von TE1: Brust & Bizeps TE2: Trizeps & Rücken TE3: Schulter & Beine, jeweils 3 Übungen pro Muskelpartie, Bauch mal zwischendurch. Ist das für einen Anfänger ratsam, oder eher nicht? Spielt es eine Rolle welche Übungen ich ausführe? (Bsp Bizeps: Maschine / Hammer-Curls / Einarmige ) ?

5.
-> Was tun wenn beim Training während einer Übung die Kraft "flöten" geht und auch nach 2-3 Minuten Pause nicht wiederkehrt? Abbrechen oder so wenig Gewicht nehmen dass man es noch schafft? Oder weiter pausieren?

Ich hoffe ich störe euch nicht großartig damit, eventuell wurden viele der Fragen auch schon gestellt und ich habe mich einfach nicht angestrengt genug durch euer Forum gelesen, dann tut es mir Leid eure Zeit geklaut zu haben.
Vielen Dank im Voraus !

Hallo und grüß dich :)

1. Ich denke nicht dass du n hardgainer bist, du isst nur zu wenig, berechne deinen gesamtumsatz, übertriff diesen um 300-500kcal und du wirst zunehmen.

2. Fürn aufbau sind die 8-12 ratsam.

3. Natürlich hilft eiweiß beim aufbau, is ja schließlich mit dafür verantwortlich, aber bei deinem gewicht kannst du deinen eiweißbedarf auch locker ohne shake decken. Also kannst ihn nehmen, musst aber nicht.

4. Als anfänger eher nen soliden 2er split wie den grundlagenplan hier ausm forum.

5. Wenn die kraft flöten geht dann entweder gewicht verringern oder du trittst dir selbst in den arsch und zwingst dich dazu es zu schaffen. Ich zB. muss immer mit dem 4. satz klimmzüge kämpfen, da hängt noch ne 5kg scheibe an mir dran, ich weiß ich schaff damit im letzten satz max. 4 - 5 wiederholungen aber diese führe ich sauber aus und zwar solange bis es unmöglich ist mich noch nen centimeter hochzuziehen.

mfg

Danke für die recht schnelle Antwort !

1. Da könntest du Recht haben, mein Problem ist dass ich selten hungrig bin, dann zwar esse bis nichts mehr geht, aber der Punkt auch recht schnell erreicht ist, wiederum danach ist mir übel. Aufgefallen ist mir jedoch, dass während des Trainings damals mit der Zeit mein Hunger öfters einsetzte, eventuell tritt das wieder ein? (Insofern ich nicht ein gnadenloses Opfer des Carpenter-Effekts im übertragenden Sinne wurde :D )

4. Den Tipp werde ich mir mal zu Herzen nehmen, danke :) Wann/wie steigt man denn dann um auf andere Pläne? Dass das nicht in naher Zukunft geschieht ist mir klar, aus mir spricht die pure Neugier. :)

5. Ich versuche immer mit mir zu kämpfen, aber genau der Punkt wo nichts mehr geht ist dann erreicht, was mich mental immer ärgert, da ich meine noch viel zu wenig gemacht zu haben, meist mache ich dann eine Pause und schaffe den Satz evtl noch mit Biegen und Brechen, danach ist aber auch Ende. Wenn ich ein leichteres Gewicht nehme kommt es mir hingegen vor wie "nichts", so heute z.B. den Umstieg bei Bizeps-Curls von 7,5kg auf 5k weil nichts mehr ging, die 5 kamen mir dann dennoch irgendwie zu leicht vor...

zu 5. hol dir einen partner der dir da hilft! irgendeiner ausem studio der dir den letzten satz einfach falls nötig die letzten wdh. hilft, das kann am seil oder auch sogar am freihantel training passieren! meine kollege hatte damals z.b. an seil türmen immer direkt am seil mit gezogen um mir so die letzte kontraktion zu geben. bei freihantel z.b. curls usw. siehts anders aus da müsste man sehen in wie weit er eingreifen kann um dich nicht zu behindern! oder wie gesagt lieber gewicht runter und langsam schön sauber trainieren. vielleicht auch gleich den punkt nutzen um pull down sätze zu machen um so den muskel zu töden bzw. ins versagen zu drängen

MFG

Hallo. Also das mit dem hunger kenn ich, hatte früher auch nie Hunger und hab desswegegen viiiiiiel zu wenig gegessen. Was ich dir rate ist folgendes: fang nicht an riesige Portionen esse zu wollen, sonder iss einfach öfter am Tag. Das hat mir sehr geholfen, wenn du meine Fotos anschaust wirst sehen das auch ich viel zu dünn bin. Aber ich hab die Ernährung so umgestellt, das ich etwa alle 1,5 Stunden etwas esse. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran und du wirst hunger bekommen, obwohl du schon isst wie verrückt. Zumindest kommt es mir manchmal so vor :)
Also mein Fotos sind von ende Januar 2011 und da hatte ich auch ca 65 kg und jetzt habe ich solide 70 kg wenn ich morgens auf die Wage steh. Da werden jetzt viele im Forum schreiben das es zu wenig ist und damit haben sie recht, aber es geht bei mir Bergauf und das wird es bei dir auch wenn du anfängst richtig zu essen!!!

Wenn du das Gefühl hast du machst zu wenig im Training dann muss das nicht unbedingt stimmen, es ist ein Fehler von vielen das sie denken sie müssten 2 stunden oder mehr trainieren. Wenn du die richtige Intensität hast beim Training dann reicht 45 min bis 1 stunde aus um richtig K.O zu sein. DU musst einfach erstmal deinen Rhythmus finden und da ist der Grundlagenplan wirklich gut geeignet. http://www.bodybuildingforum.at/threads/46172-mehr-Trainingspläne

viel Spaß damit und viel Erfolg

mfg Sky

wenn du sowieso ganz guten stoffwechsel hast knall dir mal bissien relativ gute süßigkeiten rein sind haufen kcal!

Danke für den Tipp TMHD ! Eigentlich hab ich einen Trainingspartner, der ist nur momentan (wie heute auch) verhindert, da er beim Reinigen der Dachrinnen runtergefallen ist :D

Auch dir vielen Dank Sky, ein paar Kleinigkeiten habe ich mir schon überlegt, z.B. lasse ich das Frühstück meist aus Zeitdruck aus und trinke stattdessen einen Kaffee, den werde ich dann nun durch eine Schüssel Haferflocken ersetzen und dafür ein paar Minuten früher aufstehen, habe wohl gelesen das wäre ratsam wegen den langkettigen Kohlenhydraten ?

Ja, n gutes frühstück is wahnsinnig wichtig und tut wirklich gut, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hatt.

Hallo nochmal, ich habe meine Ernährung nun umgestellt (morgens Haferflocken + Protein Shake / Mittags - Abends immer wenn ich Hunger habe Schwarzbrot belegt / Abends warmes Abendessen eben^^), sowie auch meine Schlafgewohnheiten und Lebensgewohnheiten angepasst (8-9 Stunden Schlaf pro Tag / kein Alkohol / keine Zigaretten).
Nun bin ich erst 2 Wochen dabei und mir ist eine ziemlich schnelle Gewichtszunahme aufgefallen, was mich persönlich ja erfreut, aber sollte ich mir da Gedanken machen bzw. ab einem gewissen Punkt die "Bremse" ziehen? Oder laufe ich nicht Gefahr "unförmig" zu werden solang ich das Training weiterhin wie momentan durchziehe? (3 Tage Krafttraining / 2 Tage Ausdauerlauf )

Zurück
Oben