Und das in einer Computerzeitschrift

cbeinecke

New member
In der Ausgabe 12/2003 der Zeitschrift c't gibt es einen Artikel über Computer-unterstützte Trainingsanalyse, Dort werden Programme getestet, die zu den verschiedenen Pulsuhren beigelegt werden, bzw. Programme die es sonst noch für die Analyse gibt. Dazu gibt es dann noch einen "Extrakasten" mit Infos rund um das Thema Puls, Trainingsbereiche, VO2max usw.

Und stellt euch vor was ich da gefunden habe.

Das man bei höherer Herzfrequenz weniger Fett abbaut, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Sportphysiologe Dr. Norbert Maassen klärt auf: "Die Fettverbrennung sinkt zwar relativ zum Gesamtumsatz, steigt jedoch absolut".

Da kann man mal sehen, es scheint sich rumzusprechen. Leider steht das nicht in Zeitschriften wie Shape, Fit for Fun usw.

Gruß

Carsten

A

Anzeige

Re: Und das in einer Computerzeitschrift
Vielleicht,

lieber Carsten,

liest Dr. Norbert Maassen ja hier heimlich mit!:winke:

Gruß Rainer

ist aber nicht ganz korrekt

ab einer gewissen intensität sinkt der anteil der fettverbrennung auch absolut.

gruß, Hannes

Stichwort Nachbrenneffekt

Hi Hannes
Stimmt schon, was du sagst. Beim reinen Sprinttraining wird wohl während des Training kaum Fett verbrannt, dafür aber umso mehr in den verbleibenden 23 Stunden des Tages
(Im Foren-Archiv läuft das etwa unter RMR "Rest-Metabolic-Rate" oder so ähnlich....)
liebe Grüsse
Rik

Gründe, warum sich ein Mythos hält!!

Ich denke viele haben das mittlerweile kappiert; es wird einfach nicht genügend stark verbreitet.
Gründe dafür sind wohl, dass bspw. intensives Training für "gesundheitsorientierte Frauen und Männer" nicht sehr empfehlenswert ist (Medizinersicht) oder dass es sich für ein Fitnessstudio nur schwer verkaufen lässt. Ich meine sag du mal einem langjährigen Kunden er solle so quasi von heute auf morgen sein Cardioprogramm von "locker und angenehm" auf "hart und mühsam" umstellen. Viele Studiobesucher schreckt ja der Gedanke an intensives Training ab! Somit gehört das Propagieren eines falschen Cardiotrainingssystems zur Verkaufsstrategie von Fitnessstudio (das gäbe eine wunderbare BWL-Diplomarbeit)
:winke::winke:

Grüsse
Rik

Im Prinzip ...

hast Du ja recht, aber man kann ja auch so argumentieren: "Wollen Sie noch mehr Fett verbrennen ?".

Gruß

Carsten

Meiner Meinung nach ist die c't eh die beste Computerfachzeitschrift, da wunderts mich nicht, dass die was Anständiges schreiben :)...
freut mich aber trotzdem zu hören :winke:.
LG,

Felix

A

Anzeige

Re: Und das in einer Computerzeitschrift
Zurück
Oben