unbekannte trainingsform

Gizmo

New member
ein kumpel von mir trainiert folgendermaßen :

er macht von einer übung 3 sätze, allerdings ohne jegliche pause dazwischen und beim zweiten und dritten satz das gewicht reuziert er das gewicht so, dass er jeweils immer so zw. 6 und 12 WH schafft.

wie nennt man diese form von training? er sagt, dass das eine form von hit ist, weil du wahnsinnig intensiv trainierst, weil du eben die drei sätze ohne pause durchziehst, dein puls hochschnellt usw. .....

------------------
Ciao Gizmo

Hi Gizmo!

Macht Dein Kumpel im Moment nur Isolationübungen(Butterfly/Beinstrecker/Beinbeuger....)?
Macht er zufällig am Anfang einen Initialisierungssatz in einer Grungübung
(Bankdrücken/Kniebeugen....) wobei er nur eine Wiederholung macht, die aber 2 min. dauert?
Das nämlich wäre "X-Adaption Massephase1"(eine Version von HIT).
Vielleicht ist es auch Massephase2 oder seine persönliche Abwandlung von dieser Idee, die in X-
Adaption beschrieben ist.
Wenn Dein Kumpel sagt, das sei wahnsinnig intensiv, dann kann ich ihm nur Recht geben.
Erklärung: Du machst einen Satz bis zum Versagen. Dies ist der Punkt, an dem nicht mehr genügend erholte Fasern gleichzeitig vorhanden sind, um das Gewicht zu heben.
Es gibt aber sehr wohl noch nicht ermüdete Fasern, nur eben nicht mehr genug in diesem Moment. Darum gehst Du mit dem Gewicht runter und machst sofort weiter. Wenn Du wieder vesagst, machst Du das gleiche Spiel nochmal. Am Ende verreckst Du mit einem Gewicht, das Deine Oma noch schaffen würde.
Mach doch mal eine Einheit mit Deinem Kumpel mit!
wink.gif

Gruß

------------------
no train, no pain, no muscles
no muscles, no girl, no sex

Hi !
Für mich klingt deine Beschreibung eher nach einer Art von Superstripping, kann allerdings auch HIT sein. Wie schnell führt er denn die Bewegungen aus ? Wenn er seine Bewegung in normalem Tempo ausführt und dann das Gewicht runterschraubt und gleich weiter macht, ist das Superstripping, wenn er aber die Bewegung mit einem Tempo von beispielsweise 4/2/4 ausführt, ist das HIT !
Nicht alles, was intensiv ist, ist HIT !

@olymp
er macht masseübungen und keine initialisierungssätze

@scarbox
die bewegungsgeschwindigkeit ist normal
kannst du mir den begriff "superstripping" erläutern?

------------------
Ciao Gizmo

Zurück
Oben