Unbeantwortete Frage zu Kreatin

x0x

New member
Hoi,
Ich habe mir jetzt schon die gesamte "Supplemente" Kategorie sowie das FAQ zu Kreatin durchgelesen, meine Frage war leider nirgends dabei :/

Mein einziges Bedenken mir Kreatin zu besorgen ist folgendes:
Ich habe nun schon von verschiedenen Leuten gehört, dass Kreatin nur für die Zeit in der man es einnimmt Kraftsteigerung bewirkt, wenn man es absetzt "verliert" man die durch Kreatin gewonnenen Muskeln quasi wieder.
Stimmt das oder ist das völliger Bullshit?

Mir ist wichtig, dass ich durch Kreatin nachhaltig eine Steigerung meiner Kraft verzeichnen kann, wenn es nur für die Zeit in der ich es einnehme etwas bringt, ist es doch völlig unsinnig wenn nicht sogar psychisch abhängig machend, oder?

Was sind die Vorteile von solch einer Kreatinkur und was sind die einer Dauereinnahme?

Schon mal im Voraus ein herzliches Danke an alle die mir helfen wollen :)

A

Anzeige

Re: Unbeantwortete Frage zu Kreatin
Kreatin wird im Normalfall verwendet, um Plateaus zu überwinden und nicht, um schneller Kraft aufzubauen, da die Kraft sich automatisch steigert.

MfG
Bodom

Ja, ich weiß. Aber meine Frage ist ob die Kraft die ich während der Kreatin Phase aufbaue nachher wieder weg ist, also ob mir Kreatin nachhaltig eine Kraftsteigerung bringt..

im idealfall bleibt ein teil der kraft erhalten.
wenn du es durch die kraftsteigerung geschafft hast ''mehr'' muskeln aufzubauen, werden die nicht einfach wieder verschwinden.

Also lohnt sich Kreatin, auch wenn ich nicht vorhabe das ewig zu nehmen? Kann man sich die Wirkung von Kreatin so vorstellen:

Ausgangskraft: 1
Kraft während der Einnahme von Kreatin: 4
Kraft nach der Einnahme von Kreatin: 2

Kommt das hin? Die Zahlen sind jetzt natürlich iwie gewählt, kann auch danach nur 1,5 oder so sein, jedenfalls >1...

Es gibt sowas wie unbeantwortete fragen zu Kreatin? :D

Es ist so das man während man Krea nimmt mehr kraft hat da mehr wasser in den muskeln ist etc. und wenn man die einnahme beendet geht dieses verloren und die größere kraft die man dadurch hatte geht verloren aber die muskeln und kraft die man während der zeit gewonnen hat bleibt.

Die Kraft steigt, da die Kreatinspeicher während der Einnahme gefüllt werden. "Setzt" du das Kreatin ab, leeren sich die Speicher wieder und die Kraft sinkt wieder.

MfG
Bodom

warum willst du es nicht regelmäßig nehmen ???

so eine 500g packung kostet ~15€ ... du nimmst jeden tag 5g (hab keine aufladephase gemacht) reicht das für 100tage... selten so billiges Pulver gesehen ;) wenn du mit eiweiß vergleichst, dass schon nach nem guten monat verbraucht ist...
lg

OK, also wie soll ich es machen? Zuerst Aufladephase und dann Dauereinnahme? Btw. was ist denn dann der Sinn von Kreatin, wenn die Kraft die man durch Kreatin hat eh wieder verloren geht? Was bringt mir das denn dann? Das ich mich kurzzeitig stärker fühle oder wie? :/
lg

Das du in der zeit härter trainieren kannst, dass du mehr wiederholungen schafst, in die durch das extra eingelagerte wasse ausgedehnten zellen passt mehr blut dadurch kann sich auch mehr prot. einlagern und der muskel regenerierst sich schneller das heist weniger lange muskelkater.
Kauf dir Monohydrat kapseln da das pulver sehr fragwürdig schmeckt und nimm einfach immer 5g. Eine halbe stunde vor dem training 2,5 und direkt danach 2,5.
An trainingsfreien tagen in der früh die hälfte und am abend.
Immer mit einbisshen traubenzucker einnehmen da es dann besser verarbeitet wird.

Passt, danke. Eine Frage hätte ich noch: Ich versuche derzeit mein BF durch einen Trainingsplan mit Cardio + Kraftraining zu senken, ist es sinnvoll, wenn ich jetzt schon Kreatin nehme oder erst danach?

Der Muskelmassezuwachs kommt daher, dass die Mitochondrien in den Zellen nicht schnell genug ATP nachliefern können und es dadurch im Rahmen der Hyperkompensation zu Zellneubildung kommt.
Wenn man nun von aussen ATP nachliefert, und nichts anderes tut Kreatin, sollte es eigentlich für den Muskelmassezuwachs kontraproduktiv sein, weil es das Training in dieser Hinsicht sinnlos macht.
Also sind die Anwenderberichte plausibel, dass der Massezuwachs kein Muskelmassezuwachs ist, sondern vom eingelagerten Wasser kommt und das verschwindet nach der Kreatinsupplementation wieder.
Kreatin ist vielleicht bei vielen Sportarten sinnvoll, aber möglicherweise ausgerechnet beim Bodybuilding nicht!?

warum schmeck creatin komisch ??? ist da jemand etwas empfindlich ?? haha :D creatin schmeckt nach gar nix!

trink es immer eine halbe stunde vorm training (5g) in orangensaft - durch den fruchtzucker fährt es besser :)))

lg

A

Anzeige

Re: Unbeantwortete Frage zu Kreatin
Zurück
Oben