Unausgelastet

Phil2003

New member
Servus,

Bin neu hier, und quäle euch gleich mal, wie man das so macht, mit ner Frage.

Ich trainier seit 1,5 Jahren. Anfänglich nen 3er Split (2x Oberkörper, 1x Beine), seit 5 Monaten bin ich in nem neuen Studio, das eher auf Pensionisten ausgelegt ist und nen winzigen Freihantelbereich hat. Daher mach ich GK Training auf Maschinen 3x die Woche (jeweils 3 Wiederholungen auf insgesamt 8 Maschinen), was mir auch viel mehr taugt und mehr weiterbringt. Dazu hau ich mir am Trainingstag nach dem Training einen Kalorien Überschuss rein, und am Trainingsfreien Tag ein Deffizit von 1000-1500. Hab damit auch gute Erfahrungen.

Jetzt ist es nur so, das ich null Muskelkater hab, und mich auch unausgelastet fühl. Ich mach nun am Donnerstag immer eine Muskelpartie doppelt, damit ich wenigstens was spür... da ich dann eh 2 Tage Pause hab. Ich hab nur Angst meine Muskeln zu überfordern und das Gegenteil von dem zu erreichen, was ich mir wünsche. Was würdet ihr machen? Ne vierte Wederholung? Wir haben auch ein Powerplate daheim, für die Freundin... sollte ich das vielleicht nutzen? Ein vierter Tag GK wird wohl kaum Sinn machen, wenn mir der trainingsfreie Tag dann fehlt? Splittraining auf den Maschinen?

Wiegesagt, den Freihantelbereich möcht ich eigentlich vermeiden. Dort is eigentlich immer alles grade belegt. Das Studio hab ich mir halt ausgesucht, weil sonst alles Top war... in 7 Monaten kann ich wieder wechseln, dann werd ich vermutlich ohnehin wieder aufs Split wechseln, und mir ein vernünftiges Studio suchen.

Danke schonmal & lg
Phil

A

Anzeige

Re: Unausgelastet
Um meine Frage mal selbst zu beantworten... habs nun ein paarmal mit 4 Sätzen probiert. Hab mich verzählt, es sind 9 Maschinen... und 4 Sätze auf 9 Maschinen is einfach zuviel. Noch dazu bei über 30 Grad :O

Bin einfach nur kaputt und müde gewesen, auch an den trainingsfreien Tagen. Also lass ichs erstmal bei 3 Sätzen und bau ab und an nen 4ten ein.

Hab übrigens gelesen das es dem Muskel egal ist, ob 1 oder mehr Sätze... der relative Zuwachs bleibt gleich. Kann ich mir allerdings fast nicht vorstellen... :O

Hab übrigens gelesen das es dem Muskel egal ist, ob 1 oder mehr Sätze... der relative Zuwachs bleibt gleich. Kann ich mir allerdings fast nicht vorstellen... :O

natürlich ist dem Muskel das egal, ist halt die Frage wie du Ihn bearbeitest !! 1 schwerer Satz mit max. Gewicht kann das gleiche Ergebnis bringen wie 4 Sätze mit mittleren Gewichten !!

Oder warum meinste das ein GK Plan so gut funktioniert ?

Naja und 3 schwere Sätze im Vergleich zu einem? Ich geh bei jedem Satz bis zum Muskelversagen, halt 16/12/8 Wh gestaffelt. Kann doch nicht sein das ein gleichwertiger Satz da genausoviel bringt wie 3.

Mit mehr Übungen/Sätzen belastest du den Muskel und das ZNS um einiges mehr als mit nur einer Übung, dadurch verlängert sich auch die Regenerationszeit. Das heißt aber nicht, dass man automatisch mehr/schneller/besser Fortschritte erzielt. Wenn du bereits im ersten Satz ans MV gehst, dann ist dieser auch entscheidend. Alle weiteren Sätze zögern eigentlich nur die nächste Trainingseinheit hinaus. Das ist auch der Grund, warum man beim Mehrsatztraining nicht gleich ans MV geht, erst im letzten Satz (wenn überhaupt).

Als Beispiel: Du machst im 1. Satz 14 Klimmzüge. (bis ans MV) Im 2. Satz schaffst du aber maximal noch 6 weil deine Muskeln einfach schon Fertig sind. Der 3. zahlt sich dann schon fast nicht mehr aus. Wenn du aber alle Sätze mit 10 WH machst, wo du erst im letzten Satz ans MV gehst, hast du insgesamt 30 WH, vorher hättest du vll 25 geschafft.

Ich persönlich gehe manchmal in jedem Satz bis ans WH-Max., dass funktioniert mMn ganz gut, aber MV habe ich nur im letzten Satz einer Übung.

Naja und 3 schwere Sätze im Vergleich zu einem? Ich geh bei jedem Satz bis zum Muskelversagen, halt 16/12/8 Wh gestaffelt. Kann doch nicht sein das ein gleichwertiger Satz da genausoviel bringt wie 3.

Doch.
Die Reaktion des Muskels auf Training ist Hypertrophie. Diese ist in ihrer Form begrenzt. Deswegen gilt im Sport ja auch nicht unbedingt "viel hilft viel".

Ein Diagramm welches dir das veranschaulichen könnte.

muskelaufbau_superkompensation.png

Super Infos die ihr da habt (auch wenn man sie mit der Suchfunktion finden würde, schon klar...).

Das is halt schon eigenartig. Also hab ich mitunter mit 30Min Training den gleichen Erfolg wie in 90Min.

Also Wiederholungen in den ersten Sätzen, die nicht bis zum MV führen, sind dann schon sinnvoll? Wozu, wenn nur das Muskelversagen zählt?
Steigert das die letztendliche Hypertrophie?

training zum MV ist nicht notwendig zum aufbauen. siehe zum bsp: HST und/ oder HST Cluster... das sind frequenzbasierte Programme... MV wäre hier kontraproduktiv.

nicht bis zum MV zu trainieren heißt nicht, dass man ein Pussy Training veranstaltet!!!

Naja, nicht notwendig is was anderes wie sinnlos bzw sogar blöd, weil es die Regeneration verlängert. Naja, ich denk zumindest eine generelle Regel ist wohl, auf seinen Körper zu hören...

hat auch niemand gesagt, dass MV sinnlos ist, oder?

es gibt viele möglichkeiten, die zum ziel führen. nicht alle wege sind auch für alle geeignet. einen richtigen weg gibt es nicht. es gibt nur wege, die sich mehr bewährt haben als andere.

Trainiere auch seit 11 Monaten ohne Muskelversagen und bin damit bestens bedient und komme immer weiter. bisher keine Probleme beim Aufbau.

Habe auch keinen richtigen Muskelkater wie man ihn kennt aber ich denke das liegt eher daran das man sich zu sehr dran gewöhnt an das training... Selbst mit auswechseln von Übungen habe ich keinen starken Muskelkater.

Wie findet es denn "der da", dass du von ihm ein unzensiertes Bild im Internet postest?

Danke für dein Feedback alne.

Fx, den da störts nicht, isn Kollege von mir. Hat ja nicht jeder die Paranoia im Inet erkannt zu werden.

Also zusammenfassend kann man sagen, das man nichts sagen kann... weil ja jeder unterschiedlich ist, und jeder anders reagiert. Na gut, dann...

Viele verstehene den Begriff MV auch falsch. Was ist für dich Muskelversagen?Bis du die Hantel nicht mehr alleine hoch bekommst oder du einfach mit der trainierten Muskelgruppe nichts mehr anfangen kannst?
Alleine ans MV zukommen halte ich eigentlich für sehr schwer. Mit einem Partner glaub ich eher das man es erreichen kann.

Hm, also ich mach den Satz bis ich nicht mehr kann, und den letzten dann eben so weit es geht. Dann deut ich den Satz noch ein paarmal an, mit kurzen Pausen, soweit ich komme. Vielleicht eh zuviel, keine Ahnung.

A

Anzeige

Re: Unausgelastet
Zurück
Oben