@smartin
Du kannst sowohl ein GKP als auch Split machen.Wichtig ist nur dem Muskel ausreichend Regenerationszeit zu geben.Die wiederum mußt du für dich selbst herausfinden,denn die ist bei jedem Menschen und bei jedem Muskel anders.Das macht es also nicht gerade einfach.
Für den Anfang ist ein GKP wohl das Schlaueste.Ich habe mit einem 2er Split angefangen.In der einen TE Oberkörper und der anderen Beine.
Zwischen den Trainingstagen solltest du mindestens 3Tage Pause haben,also Montag Training-3Tage Pause-Freitag Training.
@Bartleby
Das habe ich damals auch gefragt,aber keine befriedigenden Antworten bekommen.Fakt ist,das wahrscheinlich 98% aller Leute nach Volumen trainieren.Fakt ist auch,das-aus mir völlig unerklärlichen Gründen-die Fronten zwischen HIT und Volumenanhänger ziemlich verhärtet sind.
Ich denke das die meisten HITter keine besonders guten Fortschritte mit Volumen gehabt haben und sich deshalb eine Menge Gedanken gemacht haben.Und wenn man das tut und seine grauen Zellen bemüht,wird man wohl oder übel auf HIT stoßen.
Gehen wir doch mal auf die Frage ein warum alle 3Sätze machen.Warum?Hat die Zahl 3 irgendwas mystisches?Es wird dir niemand beantworten können.Warum nicht 4,oder eben 8 oder was weiß ich wieviel Sätze.
Wenn du dich in einem Satz völlig verausgabst,weiß der Muskel was er tun muß-wachsen.Warum willst du ihm diesen Reiz noch 2mal geben(dann sind es wieder 3Sätze) warum nicht zur Sicherheit noch 5mal usw.
Es gibt dafür keine vernünftige Erklärung.
Man kann jedoch genausogut sagen "He,guckt dir den Schmied oder Mr. Schnabel an.Die trainieren auch Volumen und haben super Erfolge."
Das stimmt.Ich bin jedoch davon überzeugt das sie mit HIT diese Erfolge auch erzielt hätten und mit ziemlicher Sicherheit früher.
Das ist unsere Genetik die unsere Entwicklung vorgibt.
Da es so wenig handfeste Erfahrungen gibt,macht es ja sointeressant.Hier gibt es eine Handvoll Leute aus Deutschland und Österreich die damit gerade Erfahrungen sammeln.
Ich für meinen Teil kann sagen das ich froh bin nur nach 2Jahren Volumentraining auf HIT gestoßen zu sein.Nochmal als Beispiel.Ich habe nach diesen knapp 2 Jahren,unendlichen Sätzen für Waden,dort 1,5cm aufgebaut.Nach 1 Monat HIT und insgesamt 5Sätzen stehendes Wadenheben hatte ich 1cm mehr.
Gruß-Zausel