Umstieg nach 1 Jahr Krafttraining!

John Wena

New member
Hallo Leute!

Trainiere seit ein bisschen mehr als einem einem Jahr nach einem GK TP aus dem Forum hier. Hab mich ordendlich steigern können schaffe z.B 100 kg beim BD, was ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Bin jetzt aber wegen gesundheitlichen Dingen zum Umdenken gekommen(Probleme sind nicht wegen des Krafttrainings). Der Doc meinte eig das schweres hebn nichts ausmache, aber ich bin mir nicht sicher das wenn ich so weiter mache und mit der Zeit das Gewicht sich im Training immer steigere.

Deshalb hab ich mich gefragt ob ich ein bisschen ein anderes Training machen soll. und das schwere stemmen lassen sollte. Ich bin ca 1,79 cm groß u wiege um die 90 kg. Ich finde meinen Körper nicht schlecht aber er könnte mehr durchtrainierter aussehen(aber klar nach einem Jahr Training) und hab leichte Problemzonen leichtes Hüftgolf z.b

Meine Frage jetzt: Ich wollte fragen ob und welches Training ich machen kann damit ich einfach das jetzige Gewicht mehr oder weniger halte und das was ich habe komplette schön durchtrainiere und definiere. Ich meine so wie mancher Kampfsportler die nicht wie überbreite Tiere aussehen sonder einen schönen durchtrainierten Körper haben.
Ist das möglich ohne wirklich schwere Gewichte zu stemmen, welche erfolgschancen habe ich?

Ich trainiere zuHause, hab ne Hantelbank, Klimmzugstange, Dip Barren, massig Hantelscheiben, Kurz und LH, Ergometer...

Zwecks Ernährung hab ich das Beste versucht herauszuholen. Hühnchen, fisch usw und nichts süßes, fettiges.... Und hab davon natürlich viel gegessen um zuzunehmen. Aber sollte vl ein bisschen weniger essen zwecks zumindest nicht wie ich es immer gemacht habe zuviel aufeinmal.

Also könnt ihr mir da ein anderes Training empfehlen und vl Tipps zwecks Ernährung.

Möchte das Training nicht aufgeben da es für mich fast mehr wie ein Hobby geworden ist und möchte meine Ziele irgendwann erreichen und einen schönen durchtrainierten Körper haben.

Hoffe Ihr könnte mich damit ein bisschen aufheitern. Danke für eure Hilfe!

Hier noch mein jetziger TP und Angaben meines letzten Trainings:

TE1

Kniebeugen : 4 Sätze ( 65 kg - 75 kg - 90 kg - 95 kg) je 10 WH, beim letzten Satz schaff ich noch 8 WH
BD: 4 Sätze ( 55 kg - 85 kg - 95 kg - 100 kg) 12 - 9 - 5 - 2 WH
Frontdrücken: 3 Sätze (25 kg) 12 - 9 - 8 Wh
Dips: 3 Sätze 12 - 10 - 8 WH
Konzentration Curls: 2 Sätze (18 kg) 12 - 10 WH
Sit Ups: 3 x 15

TE2

Kreuzheben: 4 Sätze (55 kg - 87,5 kg - 87,5 kg - 97,5 kg) 12 - 12 - 9 - 8 WH
Klimmzüge: 3 Sätze
Vorgeb. Rudern: 3 Sätze (70 kg - 75 kg - 80 kg) 12 - 12 - 10 WH
Seitenheben(stehend): 3 Sätze (5 kg) 12 - 11 - 9 WH
KH Curls(stehend mit drehender Bewegung): 3 Sätze (15 Kg) 12 - 12 - 8 WH
Sit Ups: 3 x 15

Du könntest mal auf Ausdauer gehen, also Wiederholungszahl 15-20 je nach Übung, Gewichte dementsprechend reduzieren und die Übungen abwandeln...

von kraftausdauer wird er nicht zwingend abnehmen!

definiert wird in der küche mit den entsprechenden lebensmitteln und einem kaloriendefizit.

du kannst an trainingsfreien tagen z.b. 2x die woche eine 20 minütige HIIT einheit einschieben und 1x die woche würde ich auf jeden fall ne stunde grundlagenausdauer machen, dass die kondition auch nicht vernachlässigt wird.

eine weitere gut methode ist mit hanteln einen flotten und harten zirkel zu machen. ist optimal für cardiohasser, wie mich! :)

da hab ich schon gute erfahrungen z.b. mit "meltdown" gemacht <-- ist aber nichts für weicheier! ;)
...einfach mal nach der trainingsmethode googlen.

und keine angst...du wirst dich nicht ewig steigern können mit den gewichten! ;)
irgendwann ist mal eine gewisse grenze erreicht, da gehts dann nur mehr recht schwer und in kleinen schritten weiter.

An Kraftausdauer hab ich auch schon gedacht. Gibt es da einen bestimmten TP oder soll ich mit meinen TP weiter machen. Wieviele Wiederholungen bzw. Sätze sollte man machen? Wie oft in der Woche trainiert man KA in der Woche und sollte was zusätzlich gemacht werden z.b Radfahren...
Und welche Ziele kann man mit KA erreichen bzw halt was kann der Körper erreichen?

Wäre nett wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet!!

wie der name schon sagt: kraftausdauer! --> kucksdu wikipedia ;) --> a bissi eigeninitiative zeigen! ;)

kannst deinen TP weiter machen. du musst nur das gewicht runter und die WH-anzahl auf grösser ~15 schrauben.

und wenn du definieren wilst, dann wirst du wie ich bereits erwähnt habe um das thema ernährung und cardio/HIIT nicht herum kommen.

vom kraftausdauer training nimmt man nicht zwingend ab. viele meinen, das sei defi-training, was nicht ganz korrekt ist.

aber wie gesagt, beschäftige dich mit der ernährung.

Zurück
Oben