Umstellung Trainingsplan

Thomas021

New member
Hallo erstmal
Trainiere jetzt seit einem halben Jahr ca.
Vorher war ich, so vermute ich, sehr im Übertraining.
Ich hab fast jeden Tag trainiert mit folgendem Trainingsplan:

Brust / Bizeps
Rücken / Trizeps
Schultern / Bein

Habe jetzt 2 Wochen lang nicht trainiert und war jetzt daran
den Plan umzustellen auf den vom Schmied:

Brust / Bizeps / Trizeps
frei
Beine
frei
Rücken / Schulter
frei

Was haltet ihr davon??
Von den Übungen her wechsle ich die Übungen regelmäßig
damit sich der Muskel nicht an die Bewegung gewöhnt

Freu mich auf eure Kritiken

A

Anzeige

Re: Umstellung Trainingsplan
Also rein die Aufteilung reißts sicher nicht raus ;)
aber mach mal den vom Schmied 2 Monate mit den gleichen Übungen , bei mir hauts super hin..
würd noch dips mit reinnehmen aber sonst übernehmen..

mach aber nur jede woche 1mal also nicht jeden tag
aber weißt ja sicher schon
versuch s training recht kurz zu halten , ca. 30-40 min

dann hast du sicher erfolg :)

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Training, Thomas021 :)

Nur wenn du wirlklich sehr stark im Übertraining warst, dann würde ich noch etwas mehr als 2 Wochen aussetzen, das kann auch Wunder bewirken.

Vielleicht interessiert's den ein oder anderen wie ich damals in die HIT Richtung umgestiegen bin:

Nach dem 5er Split mit viel Volumen machte ich erst mal 4 Wochen Pause, und zwar Richtig! Kein bisschen Anstrengung, nur vom Parkplatz in die Wohnung, mehr habe ich mich im Großen und ganzen gar nicht bewegt. Dann fing ich wieder an mit dem Training, und zwar 3 Wochen lang ein 2er Ganzkörpersplit (d.h. also Ganzkörpertraining 2 mal die Woche) der zu 90% nur aus Grundübungen bestand und KEINE ARME (!!!) , sprich Bizeps und Trizeps, isoliert trainierte. Danach folgte der 3er Split, ziemlich ähnlich so, wie er im 3er Referenz Thread steht, und siehe da -> nach einem Monat hatte ich wieder meine alten Gewichte + sogar Gewichtssteigerung bei einigen Übungen.

Dies nur nebenbei, aber ich denke dieses Beispiel zeigt sehr gut, wie wichtig und effektiv eine Pause ist. Für viele ist es unvorstellbar keine Bizeps und Trizepsübung eine Weile lang zu machen (war für mich auch schwer zu glauben, musste auch erst überzeugt werden), es dürfen ja auf keinen Fall weniger als 20 Sätze Bizepscurls sein, aber genau aus diesem Grund werden diese Jungs in ein paar Jahren immer noch 64kg wiegen und die Jungs mit Ahnung das doppelte! :)

Ciao

DerSchmied

DerSchmied, ich kann auch nur bestätigen wie wichtig Pausen ab und an sein können. Einem Bekannten von mir ging es genau so, stagnierte, er hing Wochenlang an einem Gewicht fest, dann hat er geheiratet, fast 4 Monate Pausiert und überhaupt nicht an Bodybuilding gedacht. Dann ist er wieder eingestiegen und innerhalb von einem Jahr waren die alten Bestleistungen nur noch ein Witz.

Pausen

Na ich mach jetzt den Trainingsplan vom Schmied, da sind ja eh genug Pausen drinnen, zu viele für meinen Geschmack, könnte jeden Tag trainieren wenn es nach mir geht :D

zu meiner Pause muss ich sagen, dass ich vorher fast nur mehr Supersätze auf extrem viele Wiederholungen gemacht hab, und nicht mehr das maximal Gewicht an meinen Muskel lassen hab, also kann man schon mit einer etwas längeren Pause rechnen.

Hab am Freitag mal wieder Brust gemacht, mit Vorermüdung am Butterfly und mein maximales mit 15 Wiederholungen war 50kg pro Seite, und vor 1,5 Monaten hab ich noch 125 kg zwei mal gedrückt, und 100 kg ohne hilfe 4 mal
Obere Brust genau das gleiche, und untere natürlich auch!
Liegt das an der Vorermüdung????

A

Anzeige

Re: Umstellung Trainingsplan
Zurück
Oben