Umgangsformen im Forum

Hannes

Active member
Hi Folks,

hab jetzt doch schon einige erfahrungen in diversen foren gemacht. in einem forum wurde sogar virtuelles hausverbot über mich verhängt. die ursache war eine meinungsverschiedenheit, die letztendlich zu sehr emotionalen reaktionen von allen seiten führte. stellte fest, dass gewisse themen eine hohe brisanz aufweisen. besonders wenn es mehr um glaubensfragen geht. ein beispiel für mich ist die heilige kuh auto. jeder wird die auseinandersetzungen zwischen den meist jüngeren autofetischisten kennen wenn es um opel gegen vw geht. objektive kriterien werden dann oft ignoriert.

im prinzip kann man aber mit andersdenkenden auskommen. kriterien dafür sind toleranz und höflichkeit. möchte jetzt mehr auf den begriff höflichkeit eingehen. bedeutet für mich respekt, wertschätzung und in einem gewissen maß hilfsbereitschaft.

ein kollege sagte einmal: verlasse nie den pfad der höflichkeit. für mich ist da etwas wahres dran. machte die erfahrung, dass höflichkeit von den meisten menschen sehr positiv honoriert wird. im gegensatz steht die aussage, dass man nicht auf der welt ist um einen beliebtheitswettbewerb zu gewinnen. für jeden ist natürlich etwas anderes wichtig. manchmal macht man sich ja bewußt unbeliebt wenn es um eigene interessen wie zb geld geht. jemand zu beweisen, dass man klüger oder stärker ist kann auch ein persönliches interesse sein.

möchte aber wieder zurück zur höflichkeit kommen und ein paar fallbeispiele der interaktion in diesem forum bringen. beziehe mich auf fragen/aussagen und möglichen antworten.

1) für muskelaufbau braucht man eine positive energiebilanz

a) du bist wirklich dumm wenn du das glaubst
b) wie immer sind deine aussagen völlig daneben
c) bilde dich weiter bevor du solche aussagen triffst
d) für muskelaufbau benötigt man eine positive stickstoffbilanz

2) wie bekomme ich einen waschbrettbauch?

a) du dürftest ein total unreifer knabe sein
b) du hast einen adonis-komplex. mach eine verhaltenstherapie
c) einen WBB zu haben ist nicht erstrebenswert
d) in den FAQs findest du etwas zu dem thema

3) wie bestimme ich meinen maximalpuls?

a) du bist schon lang im forum. weißt du das noch immer nicht?
b) schon wieder, wurde bereits 1000mal gefragt
c) eine antwort findest du im archiv. verwende die suchfunktion
d) durch einen leistungstest oder einen berglauf

man könnte das jetzt fortsetzen. jeder könnte sich jetzt in die rolle des fragenden versetzen und überlegen welche antwort für ihn am brauchbarsten wäre oder welche antworten vielleicht sogar ärger auslösen könnten.

wie wir wissen kann ärger zu einer heftigeren reaktion und letztendlich zum streit bzw. sogar beleidigungen führen. die wenigsten wollen in einem öffentlichen forum beleidigt werden. meiner meinung nach ist das einfach vermeidbar.

wenn man sachlich auf eine frage eingeht und äußerungen über die person vermeidet wird es eben nicht persönlich oder sogar verletzend.

man sollte sich einfach bewußt machen wie der andere die eigene aussage empfindet.

prinzipiell denk ich mir, dass man in der virtuellen welt etwas unhöflicher ist und eigene aggressionen mehr auslebt weil man den anderen nicht persönlich kennt. im anonymen straßenverkehr wird ja auch schneller der vogel oder der finger gezeigt was man in einem geschäftsmeeting wohl nie tun würde.

wollte mit diesem posting weniger richtlinien für umgangsformen aufstellen als mein verständnis für gewisse konflikte aufzeigen.

ich persönlich strebe mehr höflichkeit an.

gruß, Hannes

DANKE!

schließe mich uneingeschränkt an!

wie du schon schriebst...

...ist wohl eine charakterfrage :winke:

manche wollen "draufhaun", andere wollen "druffgehaun" werden und jeder lernt dabei was :winke:

Super Beitrag!!
Manchmal findet man im Archiv auch nicht sofort eine genaue Antwort. Klar man findet viele hilfreiche Beiträge... aber man würde ja nicht im Forum fragen, wenn man es schon wüßte... und dafür ist doch ein Forum da oder? ...

im prinzip ist noch jeder

mit einer antwort weggekommen, der eine gehts halt ins archiv suchen,wenn es ihm "nahe" gelegt wird und andere sehen das nicht ein und machen ein grossen radau darum... das bekannte problem der "evil press", die vielen leisen hört man eben nicht unter den wenigen lauten ;P

und manchmal

fallen einem auch einfach nicht die richtigen Suchwörter ein. Schließlich bekommt man ja, unanhängig von den ca. tausend Antworten, die nur den Inhalt "schau doch bitte im Archiv nach" haben, sehr unterschiedliche postings aufgezeigt, wenn man beispielsweise "Abnehmen", "Schlank" oder Gewicht reduzieren" eingibt.
*seufz* es bleibt schwierig.
LG

http://www.fuchsschaf.de/bauchtanz1.JPG

du stellst die opfer dann

aber als schuldige krachmacher dar...

mir geht das hier oft zu weit, aber wer einsteckt, kann ruhig auch austeilen.
und umgekehrt
da hapert's eher

stimme dir zu. ich kann zwar verstehen dass es nervt immer und immer wieder die gleichen fragen gestellt zu bekommen. aber trotzdem kann man sich freundlicher ausdrücken und nicht gleich so ein brett ausfahren ;o)

Kommt natürlich auch

liebe Grover,

auf die jeweilige Tagesform an. Nerven sind das eine und die Art, Form und Sprache der Frage das andere!!:winke:
Und manche fahren keine Bretter aus sondern haben sie vorm Kopf!!:winke::)

Gruß Rainer

ich ernenne Dich hiermit zum Forumsphsychologen(kT

Zurück
Oben