umgang mit fitnessgeräten

Anonym

New member
hallo ihr lieben fitten menschleins da draußen :)
ich hab mich nun tatsächlich aufgerafft, endlich etwas für mein wohlbefinden zu tun und habe mich in einem fitnessstudio eingeschrieben. eigentlich mehr aus dem grund, weil es ein supersonderangebot war von nur 40€ für ein ganzes jahr, und ich so mal sehen kann, ob mir das überhaupt spaß macht
jetzt war ich gestern das erste mal dort, jede menge geräte, jede menge leute, aber keiner, der mir sagen konnte, wie denn die überhaupt funtionieren? trainer oder personal dort waren anscheinend in dem minipreis nicht inbegriffen. von einigen geräten bin ich nach kurzem wieder heruntergeklettert, weil ich echt keine ahnung hatte, was ich da drauf hätte tun sollen, bzw. worauf ich achten soll. ich habe andere beobachtet, und war mir sicher, dass das so nicht stimmen kann. bei diesem gerät, bei dem man mit den oberschenkeln so stäbe auseinanderdrückt, wippten und verdrehten die meisten die fußknöchel derart, dass es für mich logisch war, dass das nicht gesund sein kann....nun steh ich da mit meinem guten willen...und habe eher das gefühl, dort ruinier ich durch falsches training mehr, als ich mir gutes tun kann..durch meine suche nach beschreibungen von fitnessgeräten bin ich hier gelandet, habe auch ein paar interessante dinge gefunden und würde gerne anfragen, ob mir jemand seiten empfehlen kann, in denen diese geräte und deren richtige nutzung erklärt werden?

lieben dank

daniela

Du brauchst einen lebenden Menschen,

der dich betreut. Der dir zeigt wie Übungen richtig zu machen sind und ggf. Fehler korrigiert. Alles andere ist aus Sicht deiner Gesundheit keine gute Idee.

Idee 1: hast Du vielleicht einen Freund/eine Freundin, die sich damit (wirklich) auskennen? Spendier denen auch so ein Billig-Angebot und lass dich von denen betreuen. Und die anderen werden denken: ui, die hat sogar einen Personl Fitness Trainer!
Idee 2: klapper die teueren Fitness-Studios in deiner Nähe ab und mach überall ein kostenlosen Probetraining. Danach solltest Du zumindest wissen, wo Du anfängst.

Gruß,
Oliver

Re: Du brauchst einen lebenden Menschen,

das sind wunderbare ideen!
*aufdenkopfgreif*...peinlich, dass mir das nicht eingefallen ist

dankeschön! :)

40€ p.a. und keine Einführung?

Das ist Nepp, sorry. Es gab mal bei Swiss Training ein Einführungsangebot von 25€ p.a., da waren 10 Trainerstunden inclusive. Also von wg. Minipreis & kein Trainer, steig' denen mal auf's Dach. Denn einen Online-Kurs Gerätetraining kriegst Du auch hier nicht, zumindest nicht für lau :)

Hallo,

ich hoffe du lernst wenigstens daraus, dass alles seinen Preis hat. Sollte einem eigentlich klar sein, dass auch Fitnesstudios kein Geld verschenken. Ausserdem solltest du vielleicht mal einen Gedanken dran verschwenden, warum es Leute gibt, die evtl. 100 Euro IM MONAT fuer ihr Studio ausgeben. Mit Sicherheit nicht weil sie froh sind, ihr Geld schneller loswerden zu koennen, sondern weil sie sich vielleicht eine adaequate Gegenleistung davon versprechen.
Aber zurueck zum Thema: Den Vorschlag, sich sein Grund-Knowhow anzueignen, indem man sich durch Probetrainings von Studio zu Studio "schmarotzt", finde ich in deiner Situation am geeignetsten. Moralische Bedenken wird es wohl eh keine geben.

Viel Erfolg und Spass am Training,
buzzo

servus buzzo,
natürlich war mir klar, dass ich dort nicht viel erwarten kann...nur ist einem als absoluter anfänger nicht wirklich bewusst, worauf man alles achten sollte. wenn man sich noch nie mit dem thema auseinandergesetzt hat, hat man keine ahnung wie wichtig ein persönliches gespräch, fitness checks, ein trainingsplan, persönliche betreuung usw. ist. an sowas denkt man nicht mal....ich konnte auch keinen gedanken daran verschwenden, dass andere bis zu 100€ im monat ausgeben, weil ich das bis vor 10 minuten nicht mal wusste.
für die meisten hier völlig logische sachen, aber war es das bei euren ersten sportgehversuchen auch?
ich habe langsam ein bisschen das gefühl, das forum ist für fragen ab einem fortgeschrittenen bis profi level gedacht...anfänger werden ins archiv verwiesen oder ein bisserl herablassend behandelt.

lg
eternelle

http://static.orf.at/community/user/2003-07/649485.jpg

Ich moechte ..

mich erstmal bei dir entschuldigen. In gewisser Weise hast du natuerlich Recht. Zumindest in diesem Fall ist es schon so, dass man am Anfang noch nicht weiss, auf was man bei einem Studio zu achten hat.
Herablassend war das aber nicht gemeint. Mich nervt nur manchmal die Naivitaet der Leute die meinen, im Leben wuerde es irgendwas umsonst geben.
Ich glaub aber schon, dass sich das Forum an ALLE Fitnessinteressierten richtet. Wenn man etwas laenger hier mitliest merkt man auch, dass es ohne Verweise auf das Archiv einfach nicht geht. Man wird ja bekloppt, wenn man zum 5ten Mal am Tag die selben Fragen zu Waschbrettbauch, Abnehmen und Supplements beantworten muss. Da ist der hoefliche Verweis auf das Archiv durchaus angebracht und einem Forenneuling zuzumuten.
Aber die heutige Einfuehrung der Anmeldepflicht wirkt sich sicherlich auch positiv auf die Forenkultur hier aus.
OK, also mit deinem Jahresbeitrag hast du sicherlich nicht nicht allzuviel falsch gemacht. Zumindest eine anstaendige Einfuehrung waere zwar sehr hilfreich aber es wird auch so gehen. Wie gesagt, Alternativen sind:
* du machst ein paar kostenlose Probetrainings und erfaehrst, auf was du in etwa bei der Ausfuehrung achten musst
* du suchst dir einen erfahrenen Trainingspartner und lernst von ihm (sehr gute Variante aber nicht so einfach, vermute ich)
* du spielst das hilflose Blondchen und sprichst einen gutgebauten Kerl an, der einen kompetenten Eindruck macht. Was meinste wie der sich freut, wenn der dir helfen darf ;-)

Also, viel Spass dennoch beim Trainieren und nicht boese sein.

Gruessle,
buzzo

Re: Ich moechte ..

hallo buzzo,ich bin auch ziemlich neu hier und was
mich stört sind die vielen fachbegriffe,mir schwirrt der kopf,(auch wenn er blond ist),dabei viel ich ja nur meinen körper etwas straffen und kein supersportler werden.ich habe schon allerhand gelernt hier und werde das auch durchführen.ich finde für anfänger ist es schon schwierig,hier durch zublicken.
o.k. wir schaffen das ,ich wünsche dir noch einen schönen abend.lg.blondy

Re: Ich moechte ..

servus :)
nein, nein, keine spur von böse, im gegenteil, find ich sehr lieb von dir, dass du noch mal geantwortet hast.
der vorschlag mit dem probetraining woanders gefällt mir immer besser und werde ich wohl in anspruch nehmen. einen erfahrenen trainingspartner (jaja, die zahlt auch 50€ im monat) habe ich auch schon gefunden, die zumindest einmal bei meinem studio "schnuppern" geht und mir die geräte mal erklärt.
dein dritter vorschlag würde mir ja eigentlich am allerbesten gefallen! :winke: ...nur leider ist das wohl der größte makel an dem studio....es ist nur für frauen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

ich hab also wohl alles falsch gemacht, was man beim auswählen eines geeigneten studios falsch machen kann :)
lg
nelle

http://static.orf.at/community/user/2003-07/649485.jpg

Zurück
Oben