Umfrage AN ALLE! 5 oder 4er Split

eastside

New member
moin moin,hätte da mal wieder ne frage an euch.wollte mal nen fünfer split versuchen da ich somit jeden muskel einzeln und direkter trainieren kann.
was haltet ihr von meinem 5er split? habt ihr gute erfahrungen mit 5 splits gemacht oder sollte ich doch lieber noch nen ruhetag mehr rein nehmen?
zum trainingsplan: mache immer 3x10 wiederholungen und wechsle oft die übungen.
zu mir: trainiere drei jahre und will muskelmasse aufbauen

mo:rücken
-nackenziehen
-kreuzheben
-rudern

di: brust
-bankdrücken schräg mit kurzhandel
-butterfly
-fliegende am kabel (keine ahnung wie das gleich nochmal heißt :)

mi:beine
-beinpresse
-beinbeuge
-wadenpresse

do:schulter
-nackendrücken mit kurzhandel
-seitlich schulterheben mit kurzhandel
-schultern mit kurz bzw langhandel

fr:trizeps,bizeps
-dips
-t-drücken am kabel
-french press

-hammercurls am kabel mit seil
-curls mit kurzhandel
-curls liegend am kabel mit stange

sa:ruhetag
so:ruhetag

(bauch hänge ich 2x die woche immer mal mit hinten rann)

oder sollte ich doch lieber nen 4er draus machen und beine und schulter an einem tag zusammen machen?somit hätte ich mittwoch noch nen ruhetag!
bin auf zahlreiche meinungen gespannt.

A

Anzeige

Re: Umfrage AN ALLE! 5 oder 4er Split
Also, ich würde entweder einen 4er oder 5er Split machen.

beim 3ersplit is halt so das wenn ich die erste muskelgruppe durch hab ,ich schon so ausgepowert bin das ich vielleicht nicht mehr genug kraft für die anschließende muskelgruppe habe. wollte das durch den 5er ausbessern.

wie lange trainierst du denn schon?

ich will dir deinen 4er/ 5er nicht ausreden. keinesfalls. kannst ja mal ausprobieren. allerdings musst/ solltest dir vor augen halten, dass in diesem Sport mehr nicht gleich besser bedeutet. im gegenteil. meist ist weniger mehr.

ich trainiere meist das ganze Jahr über nach GKP oder 2er Splits. wenn ich das gefühl habe, ich müsste eine Muskelgruppe etwas mehr dran nehmen, als andere, ändere ich halt die reihenfolge.

Ich bin ein freund des 3er splits mit 4 einheiten die woche!
4er hab ich versucht war aber ned meins....

Trotzdem würd ich an deiner stelle maximal den 4er nehmen!

wie teilst du da auf ?

Ein extra Schulter und ein extra Arm Tag ?

wie teilst du da auf ?

Ein extra Schulter und ein extra Arm Tag ?
Meinst du mich?^^

montag: brust
dienstag: rücken, nacken, unterarme
Mittwoch: beine,bauch
Donnerstag: schultern
Freitag: bizeps,trizeps, unterarme
Samstag und sonntag sind rugetage bei mir :)

lg

Edit: mir ist aufgefallen dass mein plan von den muskelgruppen her den vom threadersteller sehr ähnlich. Nur mit mehr übungen^^

Naja, ich würde das anders einteilen:

Montag: Beine, Bauch
Dienstag:Brust
Donnerstag: Rücken, Unterarme, Bizeps
Freitag: Schultern, Trizeps

so würde ich das machen, dann könntest du Montags beugen, und crunches machen für den Bauch, und am Dienstag dich rein auf die Brust konzentrieren, ohne die Beine zu belasten, den Bauch wirst du zwar vielleicht ein bisschen Belasten, aber das dürfte dem kaum was machen. Und so hättest du zwischen Beine und Rücken schon einen Ruhetag. Nach dem Brusttraining kann man immernoch was für den Trizeps tun, da dieser beim Bankdrücken auch schon gut mittrainiert wird, die oberen 2/3 der Bewegung gehen mehr auf den Trizeps.

Am Donnerstag könntest du dann mit dem Rückentraining weitermachen, ohne das dich die Beine beim Kreuzheben behindern würden, denn zwischen der Beineinheit und der Rückeneinheit liegen 2 Tage. Da kannst du dann auch die Unterarme und den Nacken gut mittrainieren, auch den Bizeps, der beim Rudern gut belastet wird, im Untergriff wohlgemerkt.

Und am Freitag beim Schulterworkout wird dir der Trizeps für den einen Ruhetag auch danken.

Kleiner Tipp am Rande, bei einem Armworkout würde ich immer mit dem Trizeps beginnen, da dieser 2/3 des Oberarms besitzt. Und wenn du schon mit Hammercurls, Kh-Curls, Lh-Curls, what ever, den Bizeps zu sehr belastest, wie willst du dann noch was für den Trizeps und die Unterarme tun.

jolly91, ja ds stimmt alles schon jedoch hab ich dann halt am donnerstag bzw. freitag wieder das selbe "problem". nach richtig hartem rücken bzw. schultertraining hat man einfach nicht mehr so viel energie für das armtraining.jedenfalls keine 100 prozent mehr. durch den 5er split bilde ich mir ein (*g*) immer 100prozent für jeden muskel geben zu können.

@ Jimmy

ja dich hab ich gemeint :D

So ähnlich hab ich mir das eh gedacht :D

Ich versteh dein Problem sehr gut, habe ja dasselbe gemacht, den 4er, damit ich mich zu 100% auf die Schultergruppe konzentrieren kann.

Da wird dir dann nur ein 5er Split helfen, es gibt allerdings noch eine möglichkeit, nach dem Beugen, bzw. bei der ersten Einheit könntest du noch etwas für die Arme machen.

Ich mache seit dem Ganzkörperplan einen 3er Split. Ist ok. Ich glaube damit kann ich noch mindestens weitere zwei Jahre arbeiten, wenn ich die Übungen etwas variiere. In letzter Zeit wird bei mir die Ernährung wieder wichtiger (ich habe da ehrlich gesagt etwas geschludert).

A

Anzeige

Re: Umfrage AN ALLE! 5 oder 4er Split
Zurück
Oben