Umfänge messen

Andy_84

New member
Ich wollte mal wissen, ob einer von euch ne Site kennt wo das für jede Muskelgruppe genau beschrieben ist.
Ich meine beim Oberarm ist das ja noch relativ klar, anspannen und dann an der dicksten Stelle...
Aber wie macht man das z.B. beim Oberschenkel? Ich meine da könnte ich bei mir von 48 - 55 messen...
Und Schulter sowie Nacken ist mir auch noch nicht ganz klar...
Und Taille...
Wäre dankbar über nen guten Link

weiß den keiner was dazu?
Mir ist noch was eingefallen wo ich nicht genau weiß wie man misst: Den Unterarm, wenn ich ihn einfach so anspanne und messe ist er so 28,5cm, wenn ich ihn dann allerdings noch anwinkle also den Bizeps ebenfalls anspanne messe ich 30cm, was is nu richtig?

gibt es denn da keine allgemein gültigen Regeln? Also das es mal irgendwie festgelegt wurde, sonst gibt es doch gar keine richtige Vergleichsmöglichkeit.
Falls es sowas wirklich noch nicht gibt, wäre ich dafür das wird hier mal Regeln dazu aufstellen, zumindest für die Muskelgruppen, wo es nicht ganz klar ist, also Oberschenkel, Nacken, Unterarme...!?
Brustumfang mist man doch eingeatmet und angespannt und Bauchumfang ausgeatmet und angespannt, oder?

Ich verstehe nicht ganz wo da das Problem ist:confused:

Man misst überall an den breitesten Stellen (an den Oberschenkeln messen einige auch an der Injektionsstelle).
Das ganze zwar angespannt aber kalt.
Das Massband soll immer gerade sein damit man keine Extrazentimeter durch ein "kurvenartig" gelegtes Massband bekommt.

Am wichtigsten ist jedoch, dass man sich immer gleich misst um es später mit früheren Ergebnissen vergleichen zu können.

Ich meinte mit Vergleichsmöglichkeit eher den Vergleich mit anderen. So müsste man immer dabei schreiben, wie man gemessen hat.
>an den Oberschenkeln messen einige auch an der Injektionsstelle
Wo ist die?

Ca in der Mitte zwischen Knie und Hüfte.
Kannst aber auch einfach an der dicksten Stelle messen.

Wie gesagt: alles kalt (heisst nicht aufgepumpt) und angspannt an der breitesten Stelle messen. Dann kannst Du nicht so viel falsch machen.

Klar heisst dass den Arm beugen und anspannen.
Sonst wäre es ja nicht die breiteste Messung, die möglich ist.

Zurück
Oben