Um wieviel ca. erhöht sich der Energieverbrauch...

Re: Bewunderung

Danke;-))

Sind wir wenigstens hier mal einer Meinung! Freut mich sehr!

Schönen Urlaub übrigens!

Aurelia

Hallo Astrid!

Ich habe da nochmal eine Frage. Du sagst, dass Du ungefähr 1500 kcal am Tag zu Dir nehmen musst um eine ausgeglichene EB zu erzielen. Aber das kann doch gar nicht sein oder? Meinst Du damit nicht den Grundumsatz? Mein Grundumsatz beträgt pro Tag 1545 kcal. Dazu kommt dann noch der kcal-Umsatz sämtlicher Aktivitäten. Und da ich ca. 4-5 Mal die Woche 60-120 Min. Lauftraining mache, komme ich auf einen täglichen kcal-Verbrauch von ca. 2300-2500 kcal.
1500 kcal würde doch erst dann zutreffen, wenn Du den ganzen Tag z.B. im Bett liegen würdest und Dich kein Stück bewegst.
Wie groß und wie schwer bist Du denn, wenn ich mal fragen darf?

Du überschätzt deinen Energieumsatz!

ich denke nicht, dass du 120 kg schwer bist:winke:

GU (frau) = 700 + 7x körpergewicht in kg

lg, kurt

Re: Du überschätzt deinen Energieumsatz!

Nein, ich wiege 60 kg und bin 1,60m groß.
Ich glaube, dann muss ich wohl den Arzt wechseln. Der hat mir nämlich gesagt, dass mein Grundumsatz pro Tag bei 1545 kcal liegt. Und dann habe ich einfach immer das, was ich am Tag so gemacht habe, auf diesen Grundumsatz dazugerechnet und komme dann pro Tag auf 2300 - 2500 kcal.
Komischer Weise habe ich weder zugenommen noch abegenommen.

oops, ich hab´ mich verschrieben. Ich wiege 60 kg und bin 1,69 m groß und nicht 1,60 m.
Sorry!

Wo wir gerade schon einmal dabei sind.
Dann hat mein Arzt mit folgender Aussage wohl auch nicht recht:
Folgendes muss ich aber vorher noch erwähnen.
Ich habe eine Pulsuhr mit Kalorienzähler. Der Kalorienzähler interessiert mich eigentlich ziemlich wenig. Es nur so, wenn ich auf Zeit laufe und ich mich richtig anstrenge (um meine Zeit zu verbessern), dann laufe ich 10 km in 35-40 min. Die Uhr zeigt dann zwischen 800 und 1000 kcal an. Ich weiß, diesen Uhren kann man nicht trauen und es ist nur ein Schätzwert, aber mein Arzt sagte mir, dass der Wert stimmt, je nach Puls natürlich.
Was stimmt denn nun.
Kannst Du mir weiterhelfen?
Danke schon einmal im Voraus!

deine E-Bilanz ist somit ausgeglichen

ist doch egal, wie hoch dein GU ist, oder? hauptsache, die gesamtbilanz stimmt:winke:

lg, kurt

der Wert stimmt nicht!

wir haben schon oft darauf hingewiesen, was von der kalorienanzeige auf pulsuhren und fitnessgeräte zu halten ist (meist wird der energieumsatz überschätzt)
einfache faustregel für den e-umsatz beim laufen: pro km körpergewicht in kg (das wären bei dir ca. 600 kcal für 10 km)
wenn du 10km in 35 min laufen kannst, bist du flott unterwegs - läuft du auch wettkampfmäßig?

lg, kurt (jetzt im urlaub!)

Energieumsatz beim Laufen

Hi Marlen,

Verbrauch beim Laufen ca. 1kcal pro km und kg, macht bei 60kg Gewicht und 10km Strecke etwa 600kcal für den Lauf. (Das sind so 900 bis 1000 kcal/Stunde bei dem Tempo.)

Der Energieverbrauch ist praktisch (also im Rahmen so einer groben Abschätzung) nicht von der Geschwindigkeit abhängig.

Gruss,
Carsten

Bist Du sicher ...

dass Du Deine Streckenlängen richtig vermessen hast ?

Wenn Du 10km in 35 min läufst, wärst Du im Moment 12 schnellste in Deutschland. Lauf doch mal 25 Runden auf der Bahn (auch wenn's langweilig ist).

Wenn Du allerdings wirklich annähernd an 35 min rankommst, hast Du auf jeden Fall schon eine gute Grundgeschwindigkeit für einen Marathon. Dann musst Du eigentlich nur noch Deine GA ausbauen.

Was läufst Du denn so in der Woche? Was für Läufe (welche Längen und Intensitäten) machst Du so?

Gruß

Carsten

Re: der Wert stimmt nicht!

Ob ich wettkampfmäßig laufe?
Nö, aber mein Freund! Kennst Du einen Dr. Michael H. Arnold?
Er hat mich eigentlich zum Laufsport gebracht. Er nervt mich schon die ganze Zeit, ich solle wettkampfmäßig was machen, aber im Moment ist mir noch nicht danach. Vielleicht später.

Du bist ein Naturtalent!

hallo marlen,
worauf wartest du noch? mit deiner leistungsfähigkeit kannst du zumindest auf nationaler ebene vorn mitmischen (v.a. bei gezieltem training)! du bist offensichtlich mit einer überdurchschnittlich hohen VO2 gesegnet (siehe meinen info-artikel auf meiner homepage).
aber du hast völlig recht, wenn du dich nicht "nötigen" lässt und nur zum spaß laufen möchtest. du kannst ja mal einen volkslauf mitmachen, wenn du lust hast.
ich kenne einen dr. arnold, aber vermutlich ist es ein anderer. wo praktiziert er?

lg, kurt

Hallo Kurt,...

na da bist Du ja wieder!
Hab´ Dich schon vermisst, ohne schleimig klingen zu wollen.

Werde jetzt wahrscheinlich Mitte September einen Halbmarathon in Fulda laufen. Weiß ich aber noch nicht so genau.
Na ja, ob ich ein Naturtalent bin weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich hart daran gearbeitet habe, diese Leistung bringen zu können. Ich laufe ja jeden Tag, es sei denn es kommt irgendwas Wichtigeres dazwischen.

Der Arzt den ich meine heißt Dr. Michael H. Arnold und praktiziert in Petersberg-Marbach, Hessen. Ich dachte nur, Du könntest ihn vielleicht kennen, da er unter anderem auch Sportmediziner ist und auch viele in Österreich und Tirol kennt.

Kannst ja mal zurückschreiben, wenn Du möchtest.
Bis dann dann und nochmal, schön, dass Du wieder da bist.

Re: Hallo Marlen,...

...du hast mich vermisst? wie schön:winke: (fühl mich geschmeichelt)
also diesen dr. arnold kenne ich nicht, aber das macht nichts (vielleicht kennt er ja mich?:winke:) kannst ihm ja bei gelegenheit mal einen schönen gruß von mir ausrichten.
zu dir: du bist offensichtlich doch ehrgeiziger, als ich dachte. also würde ich an deiner stelle mal eine standortbestimmung im sinne eines leistungsvergleichs versuchen, wenn du schon leistungsorientiert bist.

lg und alles gute, kurt

Zurück
Oben