Um wieviel ca. erhöht sich der Energieverbrauch...

astrid

New member
Guten Morgn allerseits!
Kurt hat mir mal mitgeteilt dass ich einen Kalorienverbrauch von ca. 1500 / Tag habe - sprich mit diesen kcal hab ich eine ausgeglichene EB. Um 1 kg/ Monat abzunehmen muss ich ca. 7000 kcal einsparen - das sind ca. 225/Tag.
jetzt aber meine Frage - ich kann sozusagen ca. 1300 kcal tgl. zu mir nehmen um abzunehmen - das ist meiner meinung nach aber sehr wenig - denn ein gescheites frühstück z.b. mit müsli hat ja schon beinah 400 kcal - dann ein mittagessen mit z.b. Nudel auch scho ca. 500 oder mehr - ja dann bleiben noch ca. 400 über fürs abendessen? und tagsüber ess ich auch gern obst - naja dann bleibt fürs abendessen nichts mehr über?
Ich gehe jetzt seit letzter woche wieder 4 x ins studio - 2 x intensives krafttraining - 2 x ausdauer - hm - ja und um wieviel erhöht sich dann ca. mein Kalorienbedarf - möchte zwar abnehmen - aber keinesfalls hungern ;-)

LG Astrid

Re: Ich mach dann einfach mehr Sport (oT)

ich geh jetzt schon 4 x die woche ins studio - ich glaube das muss reichen oder?

LG

Also wenn Du 4 mal in der Woche ins Studio gehst und intensiv (!) trainierst, dann kannst Du sicher mehr essen und bist immer noch negativ.

Anstatt zu hungern solltest Du möglichst "normal" essen, ohne großartiges Nachzählen. Laß einfach Cola, Eistee, Bier, Sahnesauce, Majonaise, Chips und all son Zeugs weg und iss ansonsten normale Mengen, die Dich auch satt machen. Zusammen mit dem Sport wirst Du dann sicherlich Dein Kilo im Monat schaffen.

Ich kann mir nicht denken, wie man das sonst durchhalten will - schließlich gehört auch das Genießen zum Leben und Quälerei ist auf Dauer keine Lösung, oder? ;-))

Viel Erfolg und vorallem Spass beim Sport!
Aurelia

hallo aurelia,
danke für deine antwort.
Da das ganze zeugs wie chips usw. esse ich ja eh nicht - ausser halt zur zeit eis - bei der hitze ;-) und auch ab und zu
mal einen guten kuchen-das muss ja auch sein oder?
kanns ja nicht sein dass man sich durchs leben quält oder?

LG

Verbote sind verboten!

Es spricht nichts dagegen sich bei dem Wetter ein Eis zu gönnen bzw. mal ein Stückchen Kuchen zu verdrücken. Schließlich soll man es nicht übertreiben und solche kleinen Leckereien machen sich auch nicht bemerkbar, wenn man sonst auf eine ausgewogene Mischkost bei Einhalten der negativen Energiebilanz achtet. Also keine Sorge ...

Was Deinen Tagesumsatz angeht kann ich nur sagen, dass 1300 kcal eigentlich ok sein sollten. Wenn man mit Frühstück, Mittag und Abendessen kalkuliert, kommt man mit seinem Tagesbedarf eigentlich gut hin. Dieser wird meistens nur gesprengt, wenn man am WE mal Kuchen, Pudding oder sonstwas zu sich nimmt. Persönlich bin ich so vorgegangen, dass ich mal bewusst auf die Verpackung geschaut habe, wieviel kcal jetzt 100g haben. Wenn man das ein wenig im Auge behält, kann man seine neg. Energiebilanz auch einhalten ohne zu hungern.

Kalorientabellen nur für den Anfang

Ich würde vorschlagen, die Kalorientabellen nur für den Anfang zu benutzen, also nur, um ein gewisses Gefühl zu bekommen. Ständig abwiegen und nachrechnen schränkt arg ein und läßt das Gefühl für Bedarf und Körper einschlafen, oder?

Ich kann mir nicht so gut vorstellen, wie man mit 1300 Kalorien auskommen soll. Ich ess grob überschlagen ca. 2000 am Tag (mache seit längerem höchstens 2mal Sport die Woche *leider*) und nehme trotzdem nicht zu. Hmm, vielleicht verschätz ich mich auch ... weiß nicht.

Genieß das Leben ;-))
Aurelia (die heute keine Rechte Lust aufs Arbeiten hat *stöhn*)

Re: Ist doch gar nicht so schlimm!!

Hallo Astrid!

Ich habe das glecihe Problem wie Du, aber ich habe festgestellt dass es eigentlich gar kein Problem ist mit 1300 kcal klarzukommen. Ich habe für den Anfang Fitday.com (kostenlos) benutzt denn pimaldaumen zu rechnen ist nichts für mich (denn ich neige dazu die Mengen zu unterschätzen..)
Hier ist ein Beispiel für einen ziemlich normalen Tag bei mir.
Onken Diätjoghurt 125 gr = 54
Toast 65 gr 168
Schinken 15 gr 28
Margarine 0,25 Essl. 19
Rotbarsch 210 gr 178
Kartoffeln 0,75 cup 101
Gurke 0.5 cup 7
Slimfastriegel 98
Banane 100 gr 53
Haribo Lakritz 33 gr 90
Pute 90 gr 86
Spaghetti 60 gr 207
Tomaten 1 cup 31
Yohurt Alive 0.1% 100gr 49
Rote Grütze 0.07 l 61
Yogurette 69
1298 kcal 21 gr Fett, 188 gr KH, 92 gr Eiweiss

Ich mache 3-5 Ausdauertraining och 2-5 Krafttraining(Trainingsplan von Hers M&F) pro Woche und komme damit ziemlich gut klar. Habe in 4 Wochen fast 3 Kilo abgenommen.

Hope this helps!

Jenny

Bewunderung

Woher nimmst Du die Zeit und die Energie für so viel Kontrolle??? Bin echt beeindruckt!!!

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie man mit diesem Aufwand im Alltag klarkommen kann. Aber wenns Dir damit gut geht ;-))

Ich denke nur, Du mußt aufpassen, dass das Abnehmen und die Ernährung nicht einen Großteil Deiner Aufmerksamkeit frist! Die Gefahr in ein zwanghaftes Essverhalten zu schlittern ist nicht von der Hand zu weisen. Also aufgepasst, bevor es zu spät ist!!!

Und das Leben nicht vergessen ;-))
Aurelia

OT: Dein Bild im Profil

Was ich schon immer mal wissen wollte:

Bist Du der lustige Racker, der da auf dem Bild in Deinem Profil das Beinchen hebt? Ich halte nicht besonders viel von Karate und Co. im Sinne einer "Lebensphilosophie" - ohne in jedem Falle negative Rückschlüsse auf eine Person zu ziehen -, aber lustig sieht es aus.

LG,

René

Re: Ist doch gar nicht so schlimm!!

hallo,
danke für deine antwort bzw. deine mühe mir einen tag von dir aufzuschreiben.
Ich finde das so anstrengend wenn man sich ständig damit befassen muss wieviel kalorien hat man schon -wieviel darf man noch - und wie lang muss man trainiern wenn man mal über die stränge gehaun hat !
Ich möcht ja auch mal ne pizza oder so essn - aber OHNE schlechtes gewissen.
Naja - von nix kommt nix ;-) - muss halt doch den gürtel ein bisschen enger schnallen

Danke und LG

Re: Kalorientabellen nur für den Anfang

hallo aurelia,
ja ich finde es total anstrengend und nervig die ewige kalorienzählerei-und dann das doofe schlechte gewissn wenn man mal drüber ist!
aber ich möchte jetzt 7 kg abspecken (nicht auf der waage - aber kleidergrössenmässig) und da muss ich wohl durch und ein bisschen mich anstrengen für ca. ein halbes jahr - hm - wird auch vergehen - aber dafür fühl ich mich dann wieder wohl.
ja und arbeiten mag ich heute auch nicht -aber morgen ist ja feiertag!!!! Jucheii

LG

Re: Verbote sind verboten!

hallo,
ja aber mir kommt vor dass ich einfach zu wenig kraft zum trainieren habe mit diesen 1300 kcal / tag
hm - ja ich werd mich wohl oder übel daran gewöhnen müssen wenn die kilos fallen sollen - sind ja bloss 7 kg - also disziplin für ca. ein halbes jahr - bloss weiss ich dann nicht wie es weiter geht damit ich mein gewicht halten kann?

LG

Re: Bewunderung

Jetzt wollen wir doch nicht übertreiben.. :winke: Die 5 Minuten pro Tag kann ich mir doch leisten und besonders viel Energie braucht man dazu auch nicht *grins*

Ich habe halt einige gescheiterte Versuche hinter mir und dank fitness.com habe ich festgestellt dass ich alles unter- bzw. übergeschätzt habe. Jetzt habe ich diese 4 Wochen konsequent durchgezogen (zw. durchsnittlich 1300-1500 pro Tag manchmal mehr manchmal weniger und keine Verbote) um halt zu verstehen was genau das heisst. Viele schaffen es angeblich indem sie es Pi mal Daumen machen (herzlichen Glückwunsch übrigens) aber dadurch habe ich anscheinend eine positive EB gehabt. Jetzt habe ich gelernt wie viel oder wenig ich essen kann um eine negative oder ausgeglichene EB
zu haben und werde weitermachen aber ohne alles aufzuschreiben. It's as simple as that!

Jenny - die jeden Tag das Leben geniesst :winke:

"Obstacles are those frightful things you see when you take your eyes off your goal"

Feiertag?

Ich hab morgen leider keinen Feiertag ;-(
Aber dafür ab übermorgen zwei Wochen Urlaub ;-)))

Gruß, Aurelia

liebe aurelia,
ich wollte dir nur sagen, dass mir deine postings in diesem thread sehr gefallen - du sprichst mir aus der seele!

lg, kurt

Pi*Daumen geht dann recht gut, wenn man sich nicht unter Druck setzt (ist nicht auf Dich bezogen), gleichzeitig aber nicht nur Pi und Daumen nur auf die Energieaufnahme - also die Ernährung - beschränkt. Wer viel Sport treibt, der braucht in der Regel bei gesunder Ernährung keine kcal-Tabellen, da eine Stunde intensiven Trainings eben reicht, um das Schnitzel am Wochende locker zu kompensieren.

Wem der Ausgleich durch Sport fehlt, der muß notwendigerweise wie Du die kcal zählen, da er ansonsten nämlich keinen adäquaten Ausgleich vornehmlich über die gesteigerte Leistungsbilanz hat.

Wenn bei mir Freßtage (meistens Grillen) anstehen, dann laufe/radfahre ich anschließend meist ein wenig länger an meinen Trainingstagen - aber eben nur Pi*Daumen. :winke:

LG,

René

PS: Weiter so, Hauptsache ist, daß Du Dich wohlfühlst.

ich auch!!!

also dann wünschen wir uns einen schönen urlaub und "sehn" uns im september wieder:winke:

lg, kurt

Zurück
Oben