Ulnaabduktion??

Nina1

New member
Hi Leute!

Hab mir letztens von www.fitness-center.at einige KT-Übungen geholt (sind so Übungskarten).

Für die Unterarme gibts da u.a. zwei Übungen wobei einmal von einer Ulnaabduktion und von einer Radialabduktion die Rede ist. (Man muß da eine Hantel mit einer Hantelscheibe bestückt einmal "kleinfingerabwärts" und einmal "daumenabwärts" halten und dann eben dies Abduktdingsbums machen :)

Jetzt hab ich zwar schon geschnallt, daß Ulna die Elle sein müsste und das andre Dings die Speiche, nur weiß ich jetzt trotzdem nicht genau, wie die Übung zu verstehen ist.

Muß ich da immer "nur" das Handgelenk beugen? Und in welche Richtung?
Der Unterarm bleibt aber ruhig, oder?
Die anderen Übungen hab ich immer verstanden, nur das kapier ich nicht sooo richtig.

Ich weiß zwar nicht ob ihr MEINE Übungsbeschreibung verstanden habt *g* , aber ich nehm es an.
Ist es sinnvoll den Unterarm auf diese Weise zu trainieren, oder gibt´s bessere (effektivere) Übungen?
Wenn ja welche?

Danke, die unwissende Nina (wieder mal)

Muß ich die Hand

A

Anzeige

Re: Ulnaabduktion??
hallo nina,
ich weiß zwar, was eine ulnarabduktion und eine radialabduktion ist, aber ich frage mich, warum gerade diese speziell trainiert werden sollen. eigentlich genügt die palmarflexion und die dorsalflexion des handgelenks, wenn man den unterarm trainieren will (und ich nehme an, dass das mit den "zwei übungen für den unterarm" gemeint ist), dabei werden auch die muskeln beansprucht, deren funktion auch die ulnar- und radialabduktion beinhaltet. außerdem werden die unterarmmuskeln schon durch jeden fixierenden griff (z.b. einer hantel) trainiert. natürlich kann man mit einer kurzhantel das handgelenk in jede richtung bewegen, also auch nach ulnar und nach radial - aber notwendig ist so ein isoliertes training sicherlich nicht.
lg, kurt

Zurück
Oben