Ulinaris Syndrom oder doch was anderes?

Tarantino

New member
Ich hatte mich bereits einmal damit hier gemeldet, damals kam raus, dass ich wohl ein Ulinaris Syndrom habe - allerdings bis Heute nicht bei nem Arzt war diesbezüglich (weil ich einfach keine Probleme damit habe).

Nun kann ich allerdings seit Wochen kein French Press mehr machen, da ich einen brutal stechenden Schmerz im Ellbogen habe. Genau auf der Spitze des Ellbogenknochens. Nicht daneben oder darunter. es fühlt sich wie ein Messerstich direkt in den Knochen an und tritt nur bei Belastung auf wie beispielsweise French Press oder wenn ich mit dem Ellbogen irgendwo auflege. Die Schmerzen und Symptome allgemein, die eher an Ulinaris erinnern (Tauber Ring und kleiner Finger, Schmerz unterhalb des Knochens am Nerv usw), haben sich dafür gemindert und treten immer seltener auf. Hängt das nun zusammen oder kann es was ganz anderes sein? dachte zuerst an eine Prellung, aber hab das nun schon seit gut 3 wochen und zwar unvermindert. nur an der spitze des knochens, es strahlt nicht aus sondern sticht nur höllisch.

Ich hatte das gleich mal vor Jahren (noch zu Ringerzeiten), konnte meinen Arm teilweise nicht auf nem Tisch ablegen, weil ich ihn schmerzverzehrt wieder hochriss, sobald der Ellenbogen sich raufdrehte..
und da meinte der Arzt damals das es ne balastungbedingte entzündung gewesen sei, die von alleine weggeht, was sie dann auch tat, nachdem ich den ellenbogen etwa geschont hatte..

LLPe schrieb:
Ich hatte das gleich mal vor Jahren (noch zu Ringerzeiten), konnte meinen Arm teilweise nicht auf nem Tisch ablegen, weil ich ihn schmerzverzehrt wieder hochriss, sobald der Ellenbogen sich raufdrehte..
und da meinte der Arzt damals das es ne balastungbedingte entzündung gewesen sei, die von alleine weggeht, was sie dann auch tat, nachdem ich den ellenbogen etwa geschont hatte..

ich schon ihn jetzt praktisch ne woche und fühle keine veränderung. leg ich ihn auf und komm direkt aufn kncohen sticht es als hätte ich ihn grad volle lotte gegen nen schlag eines mlb profi batter gedonnert.

ich hab das schon seit knapp 4 monaten.

hab drei monate wirklich nur geschont, nichma die maus am rechner bedient.

wurde dann auch ein wenig besser, nur geht es scheinbar nich ganz weg und ich hab beim training nach wie vor probleme.
trainiere jetzt wieder leicht seit nem monat und es nervt ungemein.

Untypisch für den Ulnaris. Hört sich eher nach einer Reizung des Trrizepssehnenansatzes an. Der auslösende Faktor spricht auch dafür.

Auslösende Bewegungen meiden!

jeckyll

@jeckyll

das tue ich schon seit 4 monaten. und vor 3 wochen hab ich mit leichtem training angefangen, aber ohne trizeps und bizeps übungen. auch keine dips.
nur bankdrücken, nackendrücken, kreuzheben, klimmzüge, rudern und bauch, mehr nicht und alles leicht.

es geht einfach nicht weg. fühlt sich an als wäre irgendwas im bereich ellbogen verdreht, oder falsch plaziert, so dass es bei der bewegung/belastung stört. bei drehung des unterarms knackt und knirscht es auch ordentlich.

ne kernspin brachte aber den befund über keine freien gelenkstücke.
langsam verzweifelt man an der scheisse.

physio hatte ich auch schon, sollte ich aber vielleicht nochma probieren, wobei ich schon glaube das irgendwas im gelenk nicht richtig ist und ne physiotherapie da nichts bringt.

@jeckyll

auf den bildern war ausserdem noch eine sehr geringe wasseransammlung zu sehen, die wohl auf ne entzündung/überlastung rückzuschließen war. wie gesagt, muss aber so gering gewesen sein, dass es nicht relevant war/ist, laut arzt.

werde in der nächsten woche nochma zum sportmediziner gehn und nachhaken. was könnte das denn noch sein? nur damit ich dem kerl vielleicht ma n paar diagnosenvorschläge machen könnte :)

symptome:
-beim anspannen des bizeps ist druck auf der unteren seite des ellbogens zu spüren (nähe des ulnarkanals)
-winkle ich den arm an und ziehe die hand so weit wies geht zum oberarm hin merke ich einen stechenden schmerz im gesamten ellbogen
- bei drehungen des unterarms knirscht und knackt es
- belastungen äussern sich in leichtem druckschmerz im inneren des ellbogens
- bei bizepsübungen schmerzen, trizepsübungen gehen gar nicht
- im ruhezustand oftmals dumpfe schmerzen an der unterseite des ellbogens der sich in richtung hand und trizeps erstreckt

so mehr fällt mir erstma nich ein

Ich spühre es nur, wenn ich den Bizeps anspanne (leicht), bei Frenchpress (auch bei geringen Lasten brutal stark) und wenn ich den Ellbogen auf einer Unterlage ablege (mittel-stark).

Symptome für Ulnaris weise ich allerdings auch auf, doch die sind deutlich abgeschwächt, seitdem ich den Schmerz im Ellbogen habe (die Hand schläft nicht mehr so oft ein im Bereich des Ring und kleinen Fingers...)

Beim Bankdrücken (egal wie intensiv) spühre ich es abre beispielsweise gar nicht...

geht mir beim bankdrücken genauso, da merke ichs fast gar nicht.
auch bei kreuzheben oder rudern nich wirklich.

beim nackendrücken dann aber doch komischer weise. frenchpress geht gar nicht.

wie auch immer, ich geh demnächst zum arzt und wenn ich was neues weiss werd ichs auf jeden fall poste, vielleicht hilfts dir ja dann.

Da wäre noch eine Reizung des Medianus an seinem Durchtritt durch den M. proator teres zu überlegen. Auch eine Epicondylitis wäre möglich. Kombination aus beidem habe ich auch schon gesehen. Würde zur French-press-Problematik und dem Schmerz beim Anspannen des Bizeps passen.

jeckyll

leuchtet ein.
was kann man denn dagegen machen?
pause allein scheint ja nichts zu helfen nach 4 monaten

Zurück
Oben