Übungszeitpunkt: Kreuzheben?

Hi Leuts!

Da ich jetzt wieder regelmäßig Kreuzheben in mein RückenTR einbeziehe, wollte ich mal wissen, zu welchem Zeitpunkt Ihr das so ins TR integriert.

Wenn ich Kreuzheben als erste Übung mache, dann ermüde ich den unteren Rücken logischerweise schon sehr, sodass ich bei Ruderübungen danach, nicht mehr so stabil sein kann. Ausserdem habe ich nicht mehr so viel Handkraft bei den weiteren Rückenübungen.

Deshalb finde ich es sinnvoller, Kreuzheben als letzte Übung des RückenTRs einzuplanen.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Chrissi

Hi Chrissi,

ich trainiere zum Glück nur zweimal die Woche Ganzkörper, da habe ich das Problem nicht. Ich möchte jedoch bald auf einen Dreiersplit umsteigen und habe ich auch schon mit dem Problem beschäftigt. Versuchs doch einfach mal alternierend, d.h. eine Woche Kreuzheben zuerst(schwer, wenig Wdh.) und dann Rudern (leicht, viele Wdh.) und die nächste Woche andersrum. Um Griffhilfen wirst du vielleicht nicht herumkommen.

Spacy

Hallo Chrissi,
stimme Dir 100% zu !!
mach ich genauso !!!!
Ich trainiere zwar Ganzkörper-HIT, aber auch meine letzte Übung ist das Kreuzheben.
Man sollte zwar vom großen zum kleinen Muskel hin trainieren, aber was nützt es, wenn alle anderen Übungen darunter leiden, dass das Kreuz völlig ausgepowert ist?
Gruß WTB

...ach ja....und das Problem mit der Handkraft hab ich mit Griffhilfen gelöst.
Wobei Kreuzheben bei mir die einzige Übung ist, bei der die Dinger zum Einsatz kommen. nochmal Gruß WTB

Hi,
Ich mache Kreuzheben immer als erstes weil am Anfang des Trainings die Konzentration am besten ist und so die Übung mit Sicherheit korrekt ausgeführt werden kann.Benutze ab nächster Woche allerdings Griffhilfen da ich nach dem ersten Satz keine Griffkraft mehr hab um das Gewicht noch einmal hochzubringen ohne es fallen zu lassen und das restliche Rückentraining würde dann auch ausfallen.

Ciao
Judas

Also ich habe Kreuzheben nicht in mein Rückentraining eingebunden, sondern in mein Beintraining. Ich mache zuerst das Beintraining und dann Kreuzheben. Beim Kreuzheben wird der untere Rücken schon ganz gut aufgewärmt!!!
smile.gif

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

ja, ich mache das auch immer so, zuerst beintraining, kniebeuge und anderes, danach dann ordentlich kreuzheben.
denke, das is ne gute kombination, ich komme zumindest gut damit zurecht

------------------
Gianduja

Du machst das schon ganz rchtig, Kreuzheben verlangt deinem Rücken nochmal alles ab.
Wenn ich Kreuzheben als letzte Rückenübung mache, kann ich danach kaum noch stehen, geschweige denn gehen...

Gruß Icewolf

Jo, vielen Dank für Eure Postings. Werde es auch so machen. Kreuzheben zum Schluß des RückenTRs, ca. 4 Sätze!

Nach dem BeinTR finde ich das "normale" Kreuzheben nicht sehr sinnvoll, weil die Beine schon zu müde sind für diese schwere Grundübung.

Kreuzheben ohne Beinbeteiligung, dass ja den Beinbizeps gut belastet, ist natürlich ins BeinTR zu packen!

Gruß

Chrissi

@Chrissi

Ja, ich meinte auch Kreuzheben ohne Beinbeteiligung. Nach einem harten Beintraining ist es schon schwer genug sich überhaupt auf den Beinen zu halten!
smile.gif
Den Beinbizeps kann man ja vorher mit Beincurls trainieren. Ich würde aber nur 3x Kreuzheben an deiner Stelle machen. Wenn du hart trainierst reichen 3 Sätze aus. Willst du Kreuzheben mit Beinbeteiligung machen?

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 28.09.2001 editiert.]

Zurück
Oben