übungswechsel trotz muskelkater?

A

Anzeige

Re: übungswechsel trotz muskelkater?
Sagt nicht alles!!!

Hast Du Muskelkater und willst Deinen Plan umstellen:

Dann solltest Du nicht in den Muskelkater hineintrainieren!
Aber das weißt Du wahrscheinlich!

Wenn Du meinst, dass Du Deinen Plan umstellen willst, obwohl Du noch Musklekater bekommst- und daher meinst, dass der Plan noch wirkt:

Dann sage ich, dass Muskelkater KEIN sicheres Zeichen dafür ist , dass Du intensiv (oder was auch immer) trainierst.
Weiß ja nicht wie Du trainierst- Du solltest mal Plan und Daten posten, dann kann man auch helfen!

Muskelkater besagt ja, dass durch die bestimmten Übungen Muskelgewebe bzw. -verbindungen zerstört worden sind (Myofibrillen) und nun wieder - verstärkt - aufgebaut werden. Ich wechsle, obwohl ich vielfach Muskelkater habe, die Übungen alle ca. 3 Monate aus. Ist auch für mich eine Abwechslung, nicht nur für den Muskel...
:)

Weiß auch nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe! Fragst du, ob du die Übunen wechseln willst, obwohl du immer noch von den Übunen MK bekommst oder wie??? Übungen würd ich einfach dann wechsen, wenn ich darauf Bock habe was neues auszuprobieren!!! So wie es sich an hört,hast du wohl nicht mehr ganz so viel Lust, also kick die Übungen auf die du gerade nicht stehst raus und tausch sie aus!;)

ja also hab mein plan willich nich wechseln ich will so übungen wechseln weilich die jetzt schon länger mache die selben für die muskelgruppen

aber sind halt die geilsten übungen für die gruppen und bekomme halt trotzdem muskelkater

das heisst ja eigentlich das sie noch "beansprucht" werden oda?

deswege dachtich mussich jetzt nich unbedingt die übengen wechseln aber isses dann trotzdem effektiver?

weil msukelzuwächse bekommt man ja auch wenn man kein mk hat und wennich dann noch mk hab dann isses ja eigentlich noch nich so weit dassich wechseln muss oda?

Wie gesagt, wenn du bock hast, dann wechsel!!! Du musst ja auch nicht alle rausnehmen, nimm halt nur eine oder zwei übungen raus und tausch sie!!! Was mich viel mehr interessiert, als dein Mk ist, ob du dich noch steigern kannst von woche zu woche in den Übungen???

Ich sehe das genau wie zLuOr KGM. Wenn du noch gute Fortschritte machst, dann musst du nicht unbedingt wechseln. Ich betrachte für mich als wichtigsten Fortschritts-Indikator, ob ich von TE zu TE die Gewichte steigern kann. Andere Indikatoren sind z.B. der von die angesprochene Muskelkater, das Spiegelbild bzw. die Zunahme der Körpermaße, etc.
Joe Weider würde in diesem Zusammenhang von Biofeedback sprechen.

Viele wechseln die Übungen zwar regelmäßig (manche wechseln sogar jede TE), um z.B. keine Langeweile aufkommen zu lassen, aber ich behalte bestimmte Übungen meist länger bei (v.a. bestimmte Grundübungen sind i.d.R. stets in meinem Trainingsplan zu finden) und langweilig ist mir auch nicht. Und dabei bin ich auch in guter Gesellschaft. Schon Schwarzenegger oder Larry Scott sind ähnlich verfahren.

Hin und wieder ist zwar auch ein Ich-habe-heute-spontan-mal-Bock-auf andere-Übungen-Tag angesagt, den ich dann auch eiskalt durchziehe. Das macht dann Spaß, bringt Abwechslung und schadet auch nicht besonders. Das ist aber eher selten der Fall und postwendend geht's danach auch wieder back to the roots...

@ r3d

Ohoh, mach das nicht! Jede dritte TE die Übung wechseln halt ich für weniger schlau! Aus folgendem Grund! Der Körper brauch auch eine gewisse Zeit um sich an eine Übung zu gewöhnen, erst dann kann er sie perfekt ausführen und du wirst Fortschritte in der Übung machen! Desweegn rat ich dir ein LogBuch zu führen, so fern du das noch nicht tust, und Übungen 6-8 Wochen lang zu machen und dann teilweise auszutauschen, vor allem die Isoübungen! Du wirst sehen, dass du dich von Woche zu Woche steigern aknnst und das motviert ungemein. Probiers mal

@zLuOr KGM:

Ich glaube er meint beim letzten Posting nicht den Übungswechsel, sondern die Gewichtssteigerung...

jo meinte gewichtssteigerung
kannich aber so genau auch nich sagen
is auch von muskelgruppe zu mg anders
in bd habich mein gewicht schon um 100% gesteigert bei bizepscurls gerade ma um 50%

Aso, ok, dann hab ichs falsch verstanden.

Original geschrieben von r3d
in bd habich mein gewicht schon um 100% gesteigert bei bizepscurls gerade ma um 50%

Bei bizepscurls arbeitet ja auch nur dein Bizeps, der zudem auch noch n verdmammt kleiner Muskel is! Bei BD arbeitet deine Brust, Schultern, Trizeps usw. Es ist also wesentlich einfacher sich in BD zu steigern im Vergleich zu Bizepscurlz. Also kannste nicht "gerade mal um 50%" sagen;)

A

Anzeige

Re: übungswechsel trotz muskelkater?
Zurück
Oben