Übungsausführung ! Wie genau ist es richtig ? Bsp. Latzug !

Demetrius1

New member
so, ich würde mal gerne wissen wie ich die übung eurer meinung nach am besten ausführen soll ? es geht um eine latzugvariante, im engen obergriff, bzw. so ein horn gefasst so dass beide handflächen zueinander gerichtet sind.

(hinweis: klar sind bei den animationen die bewegungsabläfe nicht orginal,aber soll ja nur zur veranschaulichung dienen)

wie in abb. 1 zu sehen haben ich die übung bisher ausgeführt, gleichmässige geschwindigkeit, die stange nur bis etwa in kinnhöhe gezogen und am unteren umkehrpunkt ca. 2 sekunden in statischer spannung gehalten

latzug_halten.gif

oder sollte ich die übung besser wie in abb. 2 machen, genau wie abb. 1 aber so dass ich einfach nen total flüssigen bewegungsablauf habe und die ganze zeit der muskel unter dynamischer spannung ist ?

latzug.gif

wie in abb. 3 zu sehen habe ich das bei günther sch. gesehen, der hat immer bis zur brust gezogen, so dass die oberarme fast senkrecht neben dem körper waren, ich hab das heute mal versucht, klar schaffe ich da weniger gewicht, aber ich halte die variante irgendwie für besser, nur das problem ist, dass mir am unteren umkehrpunkt die ellenbogengelenke extrem wehtun wenn ich versuche an dem punkt kurz zu halten, vermutlich weil da der winkel so ungüsntig ist zur zugrichtung des gewichtes.

latzug2.gif

was meint ihr ? welche übungsausführung ist am besten ?

A

Anzeige

Re: Übungsausführung ! Wie genau ist es richtig ? Bsp. Latzug !
Waere fuer Variante 3, da man hier den vollen Bewegungsumfang ausnutzt bzw. den Lat funktionsgerechter trainiert. Zusaetzlich wuerde ich persoenlich am Umkehrpunkt 1 sek. halten. (Trainiere mittlerweile aber bei jeder Uebung mit kurzem statischem Halten, da dies mir ein besseres Muskelgefuehl vermittelt).

MfG Sebbel

meinst du das problem mit den schmerzen im ellenbogengelenk legt sich mit der zeit bzw. der körper gewöhnt sich daran ? ich meine wenn du die übung so ausführst hast du dann auch so nen ziehenden schmerz ? weil dies macht es mir fast unmöglich die übung mit dem gewicht auszuführen was ich eigentlich bewegen könnte um den lat gut zu belasten =(

Variante 3 ist eigentlich überflüssig. Insb. wenn die Ellbogen dabei weh tun. Der "volle" Bewegungsumfang ist nicht nötig, teilweise auch ungünstig.
Variante 1 ist die "sicherste", da hier die beste Kontrolle über das Gewicht besteht. Und eine kontinuierliche Spannung in der Muskulatur ist ebenfalls vorteilhaft.

jeckyll

Oh, das mit den Ellebogen hab ich ueberlesen. Dann wuerde ich natuerlich auch Variante 1 praeferieren!

MfG Sebbel

A

Anzeige

Re: Übungsausführung ! Wie genau ist es richtig ? Bsp. Latzug !
Zurück
Oben