Übungen gegen runden Rücken

vfarkas

New member
Hallo Jungs!!!

Trainiere seit kurzem wieder. Muß den ganzen Tag im Büro am PC sitzen, was meinem Rücken natürlich nicht so gut tut. Fängt schon an krumm zu werden. Gibt es Übungen die dem besonders entgegenwirken. z. B. welche wo die Schulterblätter auseinandergezogen werden (ich hoffe ihr versteht was ich meine)?

Hi

ich habe sehr lange Krankengymnastik gegen meinen Rundrücken (Scheuermann) gemacht. Alle Ruderübungen und Latziehen/Klimmzüge sind am besten geeignet um einer Verkrümmung entgegenzuwirken! Ein entsprechendes Schultertraing (Seitheben, vorgebeugt) kann helfen (allerdings solltest du vorher den orthopädischen Zustand deiner Wirbelsäule abklären, bei einer Skoliose ist Schulterdrücken z.B nicht zu empfehlen).Zudem solltest du die Bauchmuskeln trainineren, um die LWS zu stützen und zu entlasten. Wenn du Brust trainierst, achte darauf, die Brust sehr intensiv zu dehnen da du sonst stark dazu neigst die Schultern nach vorne zu ziehen.

MFG
Muskelpacket

Ja, stimme Muskelpacket zu, aber mein Tipp noch: Nicht den unteren Rücken vergessen mit Hyperextension und Kreuzheben zu trainieren, sonst entwickelt sich das schnell zum Problem, kenne einige dieser Fälle.

Ciao

DerSChmied

jo,
muskelpacket schon fast recht, bis auf die tatsache das nicht der latisimus sondern der trapezius für das zusammenführen der schulterblätter verantwortlich ist.
also alle ruderbewegungen sollten gut geeignet sein.
dabei spricht man (solange es kein "scheuermann" ist) von einer mukulären dysbalance. dabei gilt es brustmuskel dehnen und trapez kräftigen.
der schmied hat aber auch recht. die übrige rückenmuskulatur und bauchmuskulatur muss man ebenfalls trainieren um weiteren dysbalancen vorzubeugen.

damit bist du kein einzelfall, sondern es ist eher typisch für "schreibtischtäter" ! :cool:

Wenn es an Deiner Sitzhaltung liegt, dann probbier´s mal mit einem Mediziball- aber im Büro ist das natürlich nicht so günstig.

Danke Jungs !!!!!!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen :) :) :)

(PS: Damit soll der Thread nicht beendet sein. Wer noch was weiß, soll sich unten anhängen)

Zurück
Oben