Übungen gegen nach vorne hängende Schultern

garret

New member
Bin momentan u.a. wegen nach vorne hängenden Schultern bei der Krankengymnastik. Könnt ihr mir nicht ein paar guteÜbungen dagegen sagen? In welchem Wiederholungsbereich sollte ich dann trainieren. Da lerne ich nämlich nur mal richtig zu sitzen... :p

A

Anzeige

Re: Übungen gegen nach vorne hängende Schultern
Hallo garret,

schau mal hier:
was .
Nun, hängende Schultern entstehen durch eine nicht ausreichend gedehnte Brustmuskulatur die die Schultern nach vorne zieht, sowie einer zu schwachen Rückenmuskulatur welche die Funktion erfüllen sollte die Schultern nach hinten zu ziehen...

Was kann man dir raten - dehne deine Brustmuskulatur damit die Schultern nicht weiter nach vorne gezogen werden und kräftige weiter deine Rückenmuskulatur damit sie dort auch bleiben!!!

lg

kreuzheben, egal welcher wiederholungsbereich, nur zu viele wiederholungen sollten es nicht werden.

Ursächlich für dieses Problem ist wirklich vornehmlich eine schwache Rückenmuskulatur. Wenn Du aber in der Krankengymnastik richtiges Sitzen lernst scheinen dort wohl eher Schwachpunkte zu liegen sonst würde man es dir nicht zeigen. Ich gehe davon aus, dass Du viel im Sitzen ereldigen mußt.
Ich würde dir zur Kräftigung eher ein Training im Kraftausdauerprogramm empfehlen also im hohen Wiederholungsbereich, nicht einmal zwingend mit Gewichten.
Gute Übungen sind neben dem bereits erwähnten Kreuzheben (bei dem ich aber sehr vorsichtig wäre bei nicht gekräftigter Rückenmuskulatur die bei dir vermutlich vorliegt) noch Rudern, Hyperextensionens und Bauchtraining. Als Übung ohne Hantel empfiehlt sich noch auf den Bauch legen und den Oberkörper und die Beine anheben und dann einfach halten (so ca. eine halbe Minute bis eine Minute)

die zuletzt von dir beschrieben übung musst ich auch immer machen wegen dem selben problem @comeback... erschwert noch mit 2 leichten gewichten in jeder hand und dann auf dem bauch liegend (brust und beine berühren nicht den boden) immer nach vorne und zurück bewegen..so als wenn man schwimmt zB ^^

Slash schrieb:
die zuletzt von dir beschrieben übung musst ich auch immer machen wegen dem selben problem @comeback... erschwert noch mit 2 leichten gewichten in jeder hand und dann auf dem bauch liegend (brust und beine berühren nicht den boden) immer nach vorne und zurück bewegen..so als wenn man schwimmt zB ^^

Ist ja auch ne gute Übung. ;)

Ich denke mal er sollte er seine hinteren Delta Muskeln trainieren. Z.B. mit Seitheben vorgebeugt.

A

Anzeige

Re: Übungen gegen nach vorne hängende Schultern
Hallo Slash,

schau mal hier:
was .
Zurück
Oben