Übung für Oberschenkeltraining

Re: Knieprobleme?

liebe christiane,

solang keine schmerzen dabei bestehen, lass das knie ruhig "rappeln"! auch bei der beinpresse kannst du tiefe kniebeugen imitieren, du musst nur die füsse möglichst weit oben auf der platte platzieren, die zehen dürfen ruhig oben drüber schauen. dann kannst du mit den knien bis zur brust gehen, ohne den kniewinkel zu spitz zu bekommen. auf diese weise wird das knie kommt es zu keiner grossen druckbelastung im kniegelenk. ist auch effizienter für den po!

lg, kurt

christine schrieb:

> Genau diese frage muß ich jetzt auch stellen: sind das überhaupt kniebeugen wenn ich nie die 90 Grad unterschreiten darf? (ich stärke meine oberschenkel an der beinpresse, aber auch da sind die 90 Grad das Limit, sonst rappelt das knie)

> Bitte um einen Rat Christine

Yep

Ich hatte am Anfang ziemlich Probleme mit Kniebeugen (Bänderschwäche o.ä). Mein Orthopäde empfahl mir bei Kniebeugen den rechten Winkel nicht zu unterschreiten. Das half aber nicht wirklich was. Ich habe das dann erst mal gelassen, und mein "Beintraining" bestand nur aus Fahrradfahren und Inline-Skating. Heute kann ich Kniebeugen (natürlich vorsichtig und konzentriert) eigentlich ohne Probleme machen.

Das nur als Tip.

:)

hallo wolf,

was ich dir noch sagen wollte - deine beiträge lese ich immer mit besonderem genuss. sie zeugen von fachwissen und sind zudem von hoher literarischer qualität :))

gruss, kurt

tiefe Genuss-Kniebeugen...

:))

und wenn du zum nach-hinten-umfallen neigst, hast du deinen oberkörper vermutlich zu aufrecht. dein schwerpunkt muss immer im lot sein.

also: kreuz hohl, po nach hinten ("stockerlpopo") und oberkörper nach vorn!

dann kannst du sogar w ä h r e n d der kniebeugen dein gläschen sekt trinken :))

lg, kurt

sus schrieb:

> Hallo Kurt,

> doch ich komm in die vollständige Hocke, ich hab eigentlich relativ gut gedehnte Waden. Und es ist ja grad der Punkt, wenn ich den Schwerpunkt zu weit nach hinten auf die Fersen verlagere, fang ich an zu taumeln und ruder vorne in der Luft rum. Aber ich werd mal weiter üben und vor allem die Kniebeugen langsamer ausführen. Und das Gläschen Sekt vor dem Sport wegglassen (nein, war ein Scherz :))

> Gruss sus

tatsächlich! sorry... :)))

...aber es ist mitunter nicht leicht, euch inas & co auseinanderzuhalten - zumal ich nicht immer auf die email-adresse achte.

aber du hast recht - allein die frage hätte mich stutzig machen müssen...

lg, kurt

Ina, die erste :)) schrieb:

> Hi Kurti,

>

> kann es sein, daß du denkst, daß Inalina und ich einunddieselbe sind???

>

> lg, Ina

>

> die, die nicht Inalina heißt, auch nicht in der Mailadresse :)))))

Zurück
Oben