Überzüge

brustard

New member
Wer schwört hier auf Überzüge zur Weitung des Brustkorbs (oder allgemein als gute Brustübung) ?

Wie viele Sätze macht Ihr davon ?
Ich hatte vor, im Brusttraining zwischen den Übungen jeweils einen Satz Überzüge zu machen. Hätte das einen Sinn ?

Brustprogramm:
3 x Schrägbank KH oder LH
1 x Überzüge
3 x Flachbank KH oder LH (alt. LH negatives BD)
1 x Überzüge
4 x Dips
1 x Überzüge

Oder wie
smile.gif
?

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

A

Anzeige

Re: Überzüge
HI!
man sollte überzüge immer direkt nach kniebeugen machen! da das den brustkorb vergrössert/ausdehnt!
ich mach immer so 3 sätze mit ner leichteren KH!

Überzüge eignen sich gut um die Brust nach dem Bankdrücken noch voll auszupowern. Sind zudem sehr einfach auszuführen. Am besten spürst du sie wenn du sie ganz langsam ausführst und für zwei sec. in der gedehnten Position bleibst. Die Dehnung der Brust ist für den Masseaufbau maßgeblich entscheidend. Überzüge oder FLiegende sollten shcon im Plan stehen.

Danke für die Info!

Benutzt Ihr eher viel Gewicht, daß es auch anstrengend ist, oder ist das eher eine erholsame Übung für Euch ?
Ist mir schon klar, daß es eher eine Dehnübung ist - mich würden aber trotzdem mal Eure Trainingsgewichte interessieren.

------------------

Normalerweise nehm ich nur zum dehnen 15kg.Damit mache ich langsam so an die 20 reps ohne mich dabei voll auszupowern.Hab schon mal 100reps mit 20kg gemacht, war aber völlig fertig danach
biggrin.gif

Zum Masseaufbau mache ich die Übung nicht, zum dehnen und auspowern oder zur Vorermüdung ist sie aber ideal!

hi

ich mach für die brust:

3 x Fliegende
3 x Überzüge
Liegestütze bis zum Muskelversagen
(damit geb ich mir dann noch den Rest
wink.gif
)

------------------
Sport ist Mord ;-)

Um alle eventuellen Mißverständnisse bezüglich Überzügen auszuräumen, KH-Überzüge, mit richtig schwerem Gewicht ausgeführt sind eine der besten Übungen für den Masseaufbau des Oberkörpers und sollten zumindest zyklusweise in keinem Trainingsprogramm fehlen und man sollte sich im Laufe der Zeit auf richtig schwere Gewichte steigern, damit meine ich zwischen 60 und 90 kg, oder noch höher, bedenkt man das die stärksten Muskelgruppen des Körpers involviert sind ist diese Zahl sicher nicht zu hoch gegriffen. Ein gewaltiger Lat, starke Trizeps(besonders der lange und der mediale Kopf des Trizeps) sowie eine gut ausgebildetete Brust werden die Belohnung sein.

Hauptsache das mit den schweren Gewichten endet nicht mit ner Rückwärtsrolle über die Bank
biggrin.gif
.

Ich hab mal vor ein paar Monaten 3 schwere Sätze Überzüge gemacht und hatte die nächsten zwei Tage richtig komische Schmerzen im Brustkorb (sehr unangenehm). Dachte erst, ich hab mir was gezerrt, ging dann aber nach 2 Tagen weg.
War das eventuell sogar ein Zeichen für gutes Training mit großem Effekt oder wie ?

Man kennt das ja aus dem Wachstum (Jugend), daß man teilweise Schmerzen im Brustkorb oder so hatte, war bei mir jedenfalls so.

???

------------------

A

Anzeige

Re: Überzüge
Zurück
Oben