Überzüge

Florian117

New member
Hi Leute,
ich hab ma ne Frage. Kennt jemand die Übung "Überzüge mit Langhantel"(Pull Over(?))
Wenn ja, könntet ihr die ma mit euren eigenen Worten erklären?? Soll für´n Rücken sein.
Danke im Voraus

------------------
Zwischen Leber und Milz, passt immer noch ein Pils!

A

Anzeige

Re: Überzüge
Hallo Florian,
zum Thema Überzüge findest Du unter diesem Link http://www.bodybuilding-online.de/start/training/brust/uberzuege.html
einiges an Info´s.
Allerdings werden hier nur Überzüge mit Kurzhantel baschrieben und die Übung wird den Brustübungen zugeordnet.
Ich denke, dass der Brust natürlich auch ein kleiner Antei an Arbeit zukommt, aber den Bärenanteil leistet hier doch der Latisimus.
Trainiert wird der große Rückenmuskel in der Anfangsphase der Kontraktion.
Aus diesem Grund habe ich diese Übung seit circa 1 Monat im Programm. Vorher hab ich seitliches Lat-ziehen gemacht.(Trifft den Muskel in der Endphase der Kontraktion)
Und was an der Übung noch klasse ist, ist die Tatsache, dass der Sägezahnmuskel hier ordentlich mit-trainiert und der Brustkorb geweitet wird.
Eine weltklasse Übung, wenn Du mich fragst
wink.gif

Gruß WTB

...ob die übung nun mit der LH oder mit KH ausgeführt wird ist relativ unerheblich. trainiert wird in beiden fällen der grosse brustmuskel, der lange kopf des trizeps, der latisimus und der vordere anteil des sägemuskels. ausserdem sind die rhomboideen und der pectoralis minor mit beteiligt.

die übung gilt aber als brustmuskelübung und sollte deshalb auch im brustproggi enthalten sein.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@Waschtrommelbauch: Ich dachte, das mit der Weitung des Brustkorbs durch Überzüge wäre schon lange als reine "Legende" enttarnt worden?

Hallo Dio,
hmmmm....wenn, dann ist das noch nicht zu mir vorgedrungen
wink.gif

Wenn der Brustkorb dabei geweitet wird ist das natürlich toll, aber wenn nicht, dann ist´s trotzdem eine klasse Übung, die ich immer gerne mache.
Freezers Kommentar, dass es eine Brustübung ist, macht mich da schon eher nachdenklich...
In manchen Büchern wird der Überzug mit angewinkelten Armen und einer Kurzhantel als Super-lat-Übung genannt, in anderen nennt man sie unter den Brustübungen.
Da bleibt mir nur, auf meinen Körper zu hören und da habe ich das Gefühl, meinen Lat´s was Gutes zu tun. Mir persönlich kommt es so vor, als ob die Lat´s dorsi dabei die Hauptarbeit machen, wobei der Brustmuskel sich auch immer mitfreut
wink.gif
Zum Thema Weitung des Brustkorbs bin ich wahrscheinlich nicht auf dem Laufenden und die Profis hier im Forum werden auch sicher mehr dazu wissen.
Aber Weitung oder nicht - Pull overs sind eine supergeile Übung
biggrin.gif

Gruß WTB

@Waschtrommelbauch: In den Büchern vom Schwarzenegger (Bodybuilding für Männer, New Encyclopedia of Modern Bodybuilding) steht das mit der Weitung des Brustkorbs durch Überzüge auch drinnen, wobei er in der Encyclopedia schon selber schreibt, daß die allgemeine Meinung eher in die Richtung geht, daß es nicht möglich sei, er es aber trotzdem für möglich halte. Wie auch immer, ich finde es etwas unrealistisch, beim Brustkorb handelt es sich immerhin um Knochen und die wachsen ja nicht mehr, nachdem die Wachstumsfugen mal zu sind, das weiß ich selber aus leidvoller Erfahrung.

Überzüge sind natürlich trotzdem eine nette Übung, daß sie sowohl Lats als auch Brust trainieren ist auch klar. In der Encyclopedia vom Schwarzenegger stand glaube ich, daß sie bei angewinkelten Armen mehr die Lats, bei ausgestreckten mehr die Brust belasten, oder so. Müßte ich mal nachschauen. Klimmzüge beispielsweise belasten ja auch die Brust, bei mir zumindest.
smile.gif

Und ja, ich bin neu hier... freut mich, daß man hier gleich willkommen geheißen wird.
biggrin.gif

Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich mich auch mal öffentlich vor. Bis dorthin eine Kurz-Vorstellung: Bin 20 Jahre alt, trainiere seit etwa einem Jahr "ernsthaft", hab aber schon seitdem ich 13 war mit leichten Gewichten (und ziemlich unregelmäßig *schäm*) ein wenig Gewichtstraining gemacht.
In dem letzten Jahr habe ich recht gute Fortschritte gesehen - bin von 48 kg auf 54 kg gekommen (bin nur 1,60 groß, auch ein Grund warum ich überhaupt zu trainieren begonnen habe
wink.gif
) und hab gleichzeitig auch einiges an Fett abgebaut.
smile.gif

@Dio
klar, ich freu mich über jedes neue "Gesicht", da ich selbst erst seit kurzem hier mitmische.
Und wenn dann einer gleich beim ersten Kommentar was Vernünftiges von sich gibt und sich anständig ausdrücken kann, dann macht die Sache um so mehr Laune
wink.gif

Die Übung mit angewinkelten Armen find ich schon aus dem Grunde besser, weil dabei die Gelenke nicht unnötig belastet werden.
Yeah...den Pump fühl ich bei der Übung am meisten im Latisimus.Arnie war ja nicht blöd
wink.gif

Ja, das Knochenwachstum ist bei uns natürlich
gelaufen, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass durch die Dehnung der Burstkorb geweitet wird, was nicht bedeuten soll, das die Rippen plötzlich zu wachsen anfangen sollten. Aber das ist irgendwie alles sehr theoretisch. Ich halte mich da eher gerne mal an die Messages meines Körpers.
Trainierst Du eher Volumen oder HIT ??
Ich stell mich auch mal kurz vor.
Bin 35, habe wie Du auch recht früh angefangen so larifari rumzuhanteln und bin jetzt seit circa 3 Jahren konsequent bei der Stange, davon 2 Monate so richtig ernsthaft.
Ja, Größe ist eben eine genetische Angelegenheit, aber ich finde Bodybuilding ist auf jeden Fall eine Super-Möglichkeit das Beste aus seinem Körper rauszuholen.
In einem Buch stand mal ein klasse Satz:
"Der Körper ist immer auch Ausdruck der an ihn gestellten Forderungen". Cool.

@Waschtrommelbauch
Freut mich, daß du der Ansicht bist, daß ich mich vernünftig ausdrücken kann. :p

Ich habe mich bisher nur eher oberflächlich mit HIT als Theorie beschäftigt, aber so wie ich das sehe, trainiere ich eine Art Mischung aus HIT und Volumentraining mit einer umgekehrten Pyramide (korrigiert mich, wenn das falsch ist
biggrin.gif
).

Genauer: Von jeder Übung 2-3 Sätze mit meist 5-10 Wdh, jeder Satz bis zum absoluten Muskelversagen (d.h. ich nehm soviel Gewicht, daß ich Muskelversagen innerhalb von 6-10 Wdh erreiche, was dazu führt, daß ich das Gewicht beim zweiten und dritten Satz verringern muß, auch weil ich zwischen den Sätzen weniger als 60 Sekunden Pause mache).

Beim letzten Satz einer Übung dann auch noch Teilwiederholungen, isometrische Wiederholungen (ich glaub so heißt das ja, wenn man das Gewicht an der Stelle der stärksten Kontraktion für 10-20 Sekunden einfach "hält")...

Pro Muskelgruppe zwei Übungen (teilweise drei). Pro Workout komme ich so auf 6-7 Übungen und eine Zeit von meist etwas unter einer Stunde. Danach bin ich üblicherweise ziemlich fertig.
biggrin.gif

Diesen Plan habe ich übrigens nicht rein aus Büchern heraus so zusammengestellt, sondern so trainiere ich seit einem Jahr, obwohl ich am Anfang null Ahnung hatte. Irgendwie erschien mir diese Methode einfach als "richtig", und durch das Lesen von Büchern, Web-Pages etc. wurde ich eigentlich nur bestätigt.
smile.gif

Jedenfalls, einen Satz nicht bis zum Muskelversagen (und noch etwas hinaus) durchzuziehen, erscheint mir äußerst unbefriedigend.

Den Satz "Der Körper ist immer auch Ausdruck der an ihn gestellten Forderungen" muß ich mir merken, der ist gut. Aus welchem Buch ist der denn?

@Dio

den Satz hab ich in dem Büchlein "Leistungsfähiger durch Krafttraining" von Werner Kieser, erscheinen im Falken-Verlag, aufgeschnappt.
Eigentlich hab ich für das Büchle hier inzwischen so viel Werbung gemacht, dass ich Provission kriegen sollte
biggrin.gif

Die Aussage "Irgendwie erschien mir diese Methode einfach als "richtig", und durch das Lesen von Büchern, Web-Pages etc. wurde ich eigentlich nur bestätigt." gefällt mir !!
Ich bin auch der Meinung, dass man auf seinen Körper hören sollte.
Aber trotzdem immer offen sein für neue Ideen. Trainieren-auswerten-überdenke-umstellen / und das Ganze wieder von Vorne
wink.gif

Was heute optimal ist, bringt vielleicht irgendwann keine Fortschritte mehr, und dann ist´s Zeit sich wieder über das Thema Trainingsplan Gedanken zu machen.
Ich habe mit Volumen angefangen, dann bin ich auch auf eine Art Pseudo-HIT gewechselt und letzen Endes bei echtem HIT.
Wenn man viel ausprobiert, kennt man seinen Körper irgendwann richtig gut und weiß auch, was dem Body gut tut.
wink.gif

Blöd find ich dann die Aussage:"Hilfe, ich trainiere jetzt schon drei Monate und habe immernoch nicht die Figur von Arnold !! Was kann ich jetzt fressen,trinken oder spritzen um mein Ziel bis zum nächsten Sommerurlaub zu erreichen ???"
Klingt doof, aber Sprüche in der Richtung hört man hier jeden Tag ..
biggrin.gif

A

Anzeige

Re: Überzüge
Hallo Waschtrommelbauch,

schau mal hier:
Überzüge .
Zurück
Oben