Überzüge für den Latissimus?

Menhir

New member
Hallo!

Mentzer erwähnt in HEAVY DUTY Überzüge als Übung für den Latissimus, nur die Übewrzüge die ich kenne sind die, die auch auf bb-onlie.de beschrieben werden und eigentlich doch für die Brust sind?
War Mentzer da a bissal falsch informiert, oder, was ich eher glaube, meint er andere Überzüge, wenn ja, welche?

Nein Mentzer hatte Recht, Überzüge, egal ob an der Maschine oder mit einer Kurzhantel, trainieren den Lat in der Stretchposition, ist also eindeutig eine Rückenübung und keine Brustübung.
Arnold glaubte daran, dass Überzüge den Brustkorb erweitern, deshalb haben das viele Menschen nachgemacht, ist aber logisch gesehen unlogisch! :)

@jeckyll,

in einem anderen thread habe ich das dazu geschrieben. nicht richtig ???
-----------------------------------------------------------------------------------
natürlich bestreite ich nicht das der rückenmuskel (latisimus dorsi) sowie der vordere sägezahnmuskel (seratus anterior) neben den rautenmuskeln (rhomboidei) und anderen hilfsmuskeln (synergisten) beteiligt ist.
die hauptarbeit übernimmt aber der grosse brustmuskel (pectoralis major) denn es ist seine funktion den erhobenen arm nach unten zu führen.
also brustübung
------------------------------------------------------------------------------------

gruss
freezer

Ich finde, das kann man sehr leicht selbst herausfinden. Setze dich vor deinen Schreibtisch und lehne den Oberkörper leicht nach vorne. Stütze nun einen Ellenbogen genau auf Schulterhöhe auf den Tisch. Wenn du nun versuchst, den Ellenbogen fest auf den Tisch zu drücken, kannst du mit der freien Hand selber kontrollieren, welche Muskeln sich anspannen.

Ich persönlich merke ganz eindeutig, wie sich Lat und Brustmuskel anspannen! Das klappt mit fast jeder Oberkörperposition...

MfG
Keel

Warum so wissenschftlich?

Macht sie beim nächsten Training mal mit 12Wh+ und ihr solltet merken, wo es bei euch am meisten brennt.

LG

@Keel
Setze dich vor deinen Schreibtisch und lehne den Oberkörper leicht nach vorne. Stütze nun einen.............
Nicht vergleichbar!!
Erstens ist die Ausgangsposition bei Dir völlig anders, genauer die Position der Arme im Schultergelenk, zweitens kannst du eine isometrische Übung nicht hiermit vergleichen.
mit fast jeder Oberkörperposition
Die ist nicht entscheidend. Stellung im Schultergelenk ist der Punkt.

@Mr.FrEEzEr

Streng genommen nicht ganz richtig. Die Ausgangsposition bei Überzügen ist der Knackpunkt. Der Serratus anterior ist hier der wichtige Muskel, da er Fixation und Drehung des Schulterblattes bewerkstelligt, ohne die Du die Arme überhaupt nicht in diese Position bringen kannst. Durch Bewegung im Schultergelenk allein geht das nicht, es braucht eine Drehung des Schulterblattes und damit der Gelenkpfanne. Und damit bringst du die Last bevorzugt auf den Serratus, der die eigentliche Bewegung zwar nicht alleine ausführt, aber die maßgebliche Führung des Schulterblatts bestimmt.
Die Sache sähe etwas anders aus, wenn man eine vergleichbare Bewegung z. B. am Kabelzug ausführen würde, mit einer Ausgangsposition, wo die Arme parallel zum Boden sind.

@Stinktier

Und wenn ich weiß, wo´s am meisten brennt, woher weiß ich dann, ob da auch die Hauptbelastung liegt?

jeckyll

@jeckyll,

thx, für die lehrstunde in physiologie :D
zurück zum thema.
also wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmt der pectoralis erst die "hauptarbeit" wenn bei der übung die arme 90° zum oberkörper unterschritten werden.
richtig?

gruss
freezer

Original geschrieben von Stinktier
Warum so wissenschftlich?

Macht sie beim nächsten Training mal mit 12Wh+ und ihr solltet merken, wo es bei euch am meisten brennt.

LG

Bei 20 wdh hatte ich ein Brennen in der unteren Brust:eek:

Das wäre immer noch eine Retroversionsbewegung, und die ist Aufgabe des Latissimus. Für den Pectoralis mußt Du eine Adduktionskomponente dazubringen. Also eine Art Cable-cross mit Retroversion oder umgekehrt. Zumindest mit 2 Kabelzügen. Wobei es erst dann effektiv wird, wenn der Arm hinter dem Körper ist, somit "richtig" retrovertiert.
Man könnte es für den Lat auch mit einer KH machen. Ausgangsposition wie beim KH-Rudern, und dann die Hantel mit gestrecktem Ellbogen (leicht gebeugt wäre besser, da weniger Belastung des Ellbogens) seitlich am Körper verbeiziehen. Den Pectoralis belastest Du damit aber nicht effektiv.

jeckyll

Bei 20 wdh hatte ich ein Brennen in der unteren Brust
Wovon Anteile des Serratus Überdeckt werden......................

Ich hatte früher immer Muskelkater im Trizeps........... Gewachsen ist er aber davon nicht................

jeckyll

@Jeckyl

Da wo's am meisten brennt unmittelbar nach der Belastung (und damit ist natürlich nicht der Muskelkater gemeint) liegt m.E. auch die Hauptbelastung. Mir fällt im Augenblick keine Übung ein bei der es nicht so wäre. Vielleicht hast Du ja ein Beispiel.

Stimmt nur eingeschränkt.
Bei Übungen, die viele Muskelgruppen beanspruchen, kann das "Brennen" auch dort entstehen, wo eigentlich nicht das Ziel der Übung liegt.
Bei schwerem Kreuzheben hatte ich früher auch immer ein Brennen in der Unterarmmuskulatur, sprich den Handgelenksbeugern. Muskelkater bekam ich da nicht, der stellte sich woanders ein.....
Das Brennen ist am schnellsten dort zu erzielen, wo die größte statische Arbeit bei einer Übung entsteht.

jeckyll

Was anderes das hier grad angeschnitten wurde:
Arnold dachte also diese Übung wäre nur für die Brustmuskeln.
Wieso steht dass noch immer auf bb-online.de ???
Wer kümmert sich um die Seite? Ist es ein Moderator aus diesem Forum? An bb-online.de hat sich ja seit 2 jahren nichts geändert!

BBonline.de hat nen anderen inhaber als bbonline.ch.
das hat mit den admins/mods hier nichts mehr zutun, auch wenn verschiedene personen damals schon mod waren. (zb. "pumpi")

freezer

Zurück
Oben