Übertreibe ich wirklich

achim64

New member
Hallo,
ich laufe mittlerweile täglich 15-20 KM mit einem Schnitt von 13/kmh, gehe außerdem 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio, mache jeden zweiten Tag ein zusätzliches Bauchmuskel und Kurzhanteltraining. Zudem versuche ich mich einigermaßen
Gesund zu ernähren, viel Obst und Salat, wenig Fleisch und Fett. Ich habe eine Größe von 178cm, wiege 68kg habe einen Körperfettanteil von 10-11% gemessen auf einer Körperfettwaage und bin 39 Jahre jung.
Nun habe ich seit einiger Zeit daß Phänomen von körperlicher Erschöpfung und auch mein Gewicht geht gleich nach oben, wenn ich mal einen Tag über die strenge haue und es dauert Tage, bis es sich wieder eingependelt hat.
Ist es möglich, daß ich es vielleicht übertreibe, so wie es Freunde und Bekannte behaupten?

naja wenns dir spaß macht und das ganze net in zwang ausartet
kenn so extrembeispiele im fitnesscenter, die ihre komplette freizeit mit ausübung diverser sportarten verbringen... wenns ihnen taugt...
wennst dich körperlich erschöpft fühlst solltest halt mal etwas kürzer treten

macht dir das spaß?

bist du vielleicht auf der flucht? wovor? was willst du erreichen? ewig jung bleiben?

gruß, Hannes

Re: Ja!!!

Hallo Achim,
bei Deinem Pensum ist es kein Wunder, wenn Dein Körper SOS funkt. Hier ist ein Link für Dich ( sorry Rowena, den habe ich bei Dir geklaut...)

http://www.adonis-komplex.de/html/fragebogen.html

Ich persönlich vermute, dass der Sport bei Dir schon zum Zwang geworden ist, genauso, wie der Gang auf die Waage.
Ganz ehrlich, kannst Du Dich an einen Tag erinnern, an dem Du absolut keinen Sport getrieben hast, sondern nur mit Freunden relaxt und gefeiert hast?
Hör mal, Dein Körper sendet Dir schon deutliche Warnsignale, bitte denke darüber nach, was Du Dir zumutest.
Hier auf dieser Website findest Du auch umfangreiche Informationen, wie ein sinnvolles Training aussieht- Regeneration gehört dazu!!!
Ich will hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger winken, aber ganz ehrlich, als ich Dein Posting gelesen habe, blieb mir fast die Luft weg...
Alles Gute,
Yola

Hallo Achim!

Zunächst halte ich Dein Laufpensum von 15-20 km täglich(!) und zusätzlich noch 13er km/h Schnitt für zuviel und vor allem zu schnell bzw. eintönig. Du solltest das Lauftraining variieren, was heisst, mal kurze 7-10 km Strecken laufen, die aber ruhig im schnellen Tempo und dann lange Strecken, z.B. 20 km, die aber in ruhigem Trabtempo.
Wichtig sind die Ruhetage, deshalb halte ich 4 bis maximal 5 Tage pro Woche fürs Laufen einzuplanen für vollkommen ausreichend.
Hab Spaß am Sport und werde nicht zu einer Geisel des Sport machen "müssens". Genieß wenn Du Sport machst, wenn Du Dich bewegst.

Gruß,
Jochen

Eindeutig "Ja" - sowas hält keiner lange und schon gar nicht ewig durch. Das sind Warnsignale, die du keinesfalls übesehen solltest. Fürs Gewichthalten muß man nicht ein Sport-Megapensum täglich bewältigen, das sollen die jungen Spunde tun. Dort klappt die Kurtsche Logik mit seiner NE auch noch ganz gut.

MFG Siggi

ach, und bei dir zählt die energiebilanz nicht? du hast also einen weg gefunden energie zu zerstören? entweder du bist ein genie (kann nicht sein, sonst wärst du mit deiner erfindung ja nicht so f***) oder ein volltr***el, letzteres trifft wohl eher auf dich zu, aber das wurde hier ja schon mehrmals (nicht nur von mir) festgestellt :winke:

die energiebilanz bedeutet das ergebnis von zugeführter energie (essen) und verbrauchter energie (sport). ist sie negativ, baust du fett ab. energie kann natürlich nicht zerstört sondern nur umgewandelt werden.

gruß, Hannes

Re: Übertreibe ich wirklich - Ja Oberd.

Hallo Mister Oberschlau???

Wenn du so oberschlau wärest, wie du dich nennst, dann würdest du dich belesen und nicht soviel sinnlose Kraftausdrücke um dich werfen. Unwissen schützt nämlich vor Strafe (besser Siggis Spot) nicht. Es gibt tatsächlich andere Möglichkeiten ohne übermäßig viel Sport. Das hat nicht mit Energie-Zerstörung oder ähnlichem zu tun, sondern mit Denken (was dir heute wohl nicht so gut gelungen zu sein scheint).

MFG Siggi

dass unwissenheit nicht vor strafe schützt hast du wohl schon oft erleben müssen, so viel müll wie du erzählst wirst du wohl täglich aufs neue bestraft. eigentlich bist du ja schon genug mit dir selbst gestraft :winke:

und dass die (kurtsche, wie du sagst (negative)) energiebilanz bei dir nicht funktioniert ist wahrscheinlich auch eine strafe

Kennst du die alte Volksweisheit: "Abnehmen kann man immer, aber Dummheit ablegen nicht" - armer Mister Oberd.

MFG Siggi

bravo... bei dem guten funktioniert wohl nicht nur nicht die negative nergiebilanz sondern mit sicherheit auch nicht sein hirn... *lach*

Hi Achim,

Körperfettwaagen zeigen Unsinn an.

Jeden Tag wiegen ist Unsinn, spätestens dann, wenn dir das Ergebniss die Laune verdirbt heisst das wohl 'Zwangsstörung'[1]. Das Körpergewicht schwankt sowieso immer um ein paar Kilo, und ob du nun fetter oder muskulöser geworden bist oder einfach nur etwas dehydriert sagt dir die Waage nicht.

Deine körperliche Erschöpfung könnte ein Übertraining sein, denn dein Trainingsplan hat zuwenig Erholungspausen (Lesetipp). Bei dem Trainingsumfang kommst du auch nicht um eine Periodisierung rum (such mal im Web nach Mikrozyklen, Mesozyklen und Makrozyklen).

Fleisch ist nicht ungesund (ist z.B. unser haupsächlicher Eisenlieferant), und extrem fettarme Ernährung ist - grade bei deinem Trainingspensum - nicht sinnvoll.

Gesunde Ernähung und zu/abnehmen haben übrigens nichts miteinander zu tun! Man kann sich durchaus mit gesunder Kost mästen oder mit Junk-Food abnehmen, denn für das zu- oder abnehmen kommt es auschliesslich darauf an, dass du weniger ißt als du verbrauchst.

Die Betonung auf 'gesunder Ernährung' für Abnehmwillige (das betrifft dich bei deinem Körpergewicht definitv nicht!) kommt übrigens daher, dass es bei einer massiv (kalorien)reduzierten Kost immer schwerer wird die nötige Mikronährstoffzufuhr (Vitamine & Co.) zu gewährleisten.

Extrem kohlenhydratarme (ketogene) Ernährung ist für dich natürlich Schwachsinn, es sei denn du möchtest deinen Maximalspeed beim Laufen drosseln und deine Maximalkraft beim Krafttraining mindern.

Gruss,
Carsten

[1]Du findest das übertrieben? Dann wirf deine Waage doch einfach weg (oder verschenke sie), denn du kannst doch auch ohne ....

Re: der erste schritt zur selbsterkenntnis siggi! (kt)

das galt dem "Oberdummen"

denn "Oberschlau" = "Oberdumm", ob nun wirklich Mister??? Fraglich.

Re: also dir selbst? sagte er (pingelchen) doch! (kT)

erst lesen, dann Posten. Ab das hat ja bei dir sowieso keinen Sinn, die Reihenfolge einzuhalten, da nur nasse Luft rauskommt.

MFG Siggi

Re: gut dass du dich mit nasser luft auskennst ...

Find ich lustig (diese Diskussion), zu mehr taugt sie nicht.
Früher im Kindergarten (auf dessen Niveau du dich herab begeben hast): "Da müssen schon Maschinen kommen und keine Ersatzteile wie du, oder Bäcker und keine (Möchtegern-) Brötchen!"
Bin mal gspannt, was jetzt von dir kommt? Vielleicht das Teletubby-Niveau - würde dir anstehen.

MFG Siggi

Zurück
Oben