Übertrainingdurch Basketball, Fitness, Schulsport?

Silv3rSurf3r

New member
hallo leute,

erstmal muss ich sagen, dass ich neu hier bin, und dass mir die seite bis jetzt sehr gut gefällt.

ok

also zu meiner frage, ich bin seit heute in einem fitnessstudio angemeldet, d.h. heute hatte ich die Einweisung. ok, und ich würde schon gerne 2-3 mal die woche ins fitnessstudio gehen, das problem hierbei ist allerdings, dass ich 2 x dieWoche Basketballtraining habe und freitags auch noch Sport in der Schule (Sport Prüfungsfach).

Ok und da wir im theoretischen Unterricht in Sport gerade dieses Modell mit Übertraining und SuperKompensation durchgehen, habe ich mich gefragt, ob dass bei mir auch der Fall ist.
Mein Wochenplan würde ich so gestalten:

Montags: Basketball
dienstag: Fitness
Mittwoch: ab und zu fitness nicht immer
Donnerstag: Basketball
Freitag: Schulsport
Samstag: Fitness

Ist das zuviel? ich muss dazu sagen, dass ich relativ fit bin im Bezug auf meine Kondition, und jetzt meine Kraft durch Fitnessstudio verbessern will.
Könnte ich dass dann zum Beispiel so machen, dass ich im Fitnessstudio nur was für den Oberkörper mache, weil ja im BBtraining nur die Beine beansprucht werden???

ok ich hab ziemlich viel geschrieben, mir ist es aber wichtig, daher würde ich mich sehr über eure antworten freuen.

Danke ich guck jetzt a bisserl weiter hier... :winke:

http://ak.scr.imgfarm.com/babe/md/mo_13.jpg

A

Anzeige

Re: Übertrainingdurch Basketball, Fitness, Schulsport?
Klar kannst Du

lieber Harry,

das so machen. Im Fitnessstudio Krafttraining für den Oberkörper, und der Rest wird beim Baketballtraining trainiert. Warum gönnst Du Dir nicht den Mittwoch als zweiten Ruhetag, neben dem Sonntag?

Gruß Rainer

Beintraining

Ich würd Beine zumindest am Samstag trainieren und nicht weglassen. Erstens siehst Du dann irgendwann aus wie eine Micki-Maus, zweitens, glaub ich, kann man dadurch seine Sprungkraft auch verbessern.

Sontag haben die Haxen dann eh zeit, um sich zu erholen. Mittwoch als 2. freien Tag finde ich übrigens auch sinnvoll.
Wegen dem vielen Sport würd ich mir ein Ganzkörpertraining überlegen.

lg

Hallo,
Falls du mit "Fitness" Krafttraining meinst (richtiges KT siehe Archiv: Power to the people), solltest du am Mittwoch unbedingt Pause machen, da 2 mal pro Woche eigentlich ideal ist; 3 mal pro Woche ist bereits zu viel. Auch kann ein weiterer Ruhetag ohnehin nicht schaden.
Gruss, Sandro

Re: Übertrainingdurch Basketball, Fitness, Schulsp

ich würd eher den oberkörper weglassen als beine und rücken.....
cheers,klaus

3x/w

is nicht zwangsweise zuviel, kommt immer aufs programm an. 3x/w ärmel oder ähnliche spässe is natürlich schwachsinn.....
cheers,klaus

wohl kaum

es sei denn, du hast zusätzlich einen mords lernstress, hast probleme mit deinen lehrern und vielleicht auch noch mit deinen eltern und obendrein noch mit einer freundin, isst nicht ausgewogen und kommst nicht zum schlafen... sodass deine regeneration ungenügend ist.
dein sportprogramm allein wird kaum zu einem OTS füren.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Übertrainingdurch Basketball, Fitness, Schulsport?
Zurück
Oben