Übertraining

Andiko2

New member
Hi!
Nachdem ich knappe 6 Monate lang einen 3er Split verfolgt habe bin ich vor 2 Wochen auf einen 2er (Push/ Pull) Split umgestiegen (5x pro Woche Training: TE1, TE2, Ruhetag, ...).
Da ich fast täglich Beiträge zum Thema Übertraining lese habe ich angefangen meinen neuen Trainingsplan zu hinterfragen.
Nach einer harten Push Einheit habe ich meistens 1 - 2 Tage lang leichten Muskelkater in der Brust, das Selbe gilt auch für den Rücken nach einer harten Pull Einheit. Wegen der hohen Trainingsfrequenz habe ich quasi 7 Tage die Woche leichten Muskelkater, auch wenn ich mich an den einzelnen Trainingstagen gut ausgeruht und motiviert fühle.
Zu meiner Frage: Wie schnell gerät man in ein Übertraining und wie schädlich ist es wirklich?

Grüße

A

Anzeige

Re: Übertraining
übertraining ist kein Zustand, der von heute auf morgen eintritt. übertraining macht sich durch diverse anzeichen bemerkbar. wobei ich mich jetzt mal weit aus dem fenster lehne und behaupte, auch durch selbstversuche, dass ein natural trainierender Hobby BB mit einem gut durchdachten Trainingsplan auch mit sechs einheiten pro woche nicht ins Übertraining kommt.

Die betonung liegt dabei auf gut durchdachter Plan. Auch ernährung, schlaf, umfeld spielen eine rolle.

übertraining selbst ist eine enorme stressbelastung für den körper. Anzeichen können sein: Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, ständige Müdigkeit, etc... bis hin zur depression

Übertraining ist das am meisten Verwendete Wort in Fragen neuer Mitglieder, gleich nach Hardgainer.
Ist zwar offtopic, aber prem hat bereits alles gesagt

Unter Übertraining versteht man in der Sportmedizin eine chronische Überlastungsreaktion, die meist durch kontinuierlich zu hohe Trainingsintensitäten, zu hohes Trainingsvolumen und/oder unzureichende Regenerationszeiten zwischen den Trainingseinheiten ausgelöst wird...

Sprich man muss schon sehr lange sehr viel Falsch machen damit man da rein rutscht. Aber der Menschliche Körper ist sehr Anpassungsfähig und sehr belastbar wenn man ihm auch Zeit gibt sich dran zu gewöhnen bzw. die nötige Zeit gibt sich wieder zu Regenerieren.

Schlafen ist hier das A und O... wer Natürlich immer nur 5 stunden schläft und jedes Wochenende feiert bis zum umfallen und seinem Körper keine Zeit gibt sich zu erholen der brauch sich auch nicht wundern :)

ich frag mich gerade wo ist der Muskelkater in den Beinen, Threadsteller spricht nur von Brust und Rücken....

um subjektiv beurteilen zu können, ob dein TP was taugt oder eher für die Tonne ist, müsstest du ihn mal posten.

Ansonsten kann dir nicht geholfen werden.

Und im Übertraining bist du wahrscheinlich nicht.
MoM

Man merkts langsam und sollte dann auch sofort einlenken...kurze Pause, Training anpassen, Prioritäten setzen. Nachdem ich da schon oft in den sauren Apfel beissen musste bin ich bei dem Thema etwas vorsichtig. Umso unverständlicher ist es für mich wenn einige meinen Übertraining ist ein viel zu überbewertetes Thema, blablabla, selbst erfahrene Fitnesstrainer haben mich geradewegs in ein Übertraining gefahren (inkl. 1,5 Monate Pause, 7kg verloren). Man soll das ganze einfach nüchtern betrachten und auf seinen Körper hören, was man sowieso immer und überall sollte ;).

Ich selbst hab meine Trainingsfortschritte immer wieder durch Übertraining um mehrere Monate zurückgesetzt. Mein erstes Übertraining (eigentlich schon Burnout) hatte 2 Wochen Krankenstand und 6 Monate Trainingspause zur Folge (Schichtarbeit, sauviel Arbeit gehabt, Überstunden, 3xKarate, 3xStudio + Fortgehn, 6 Monate lang hab ichs durchgezogen)...und keine Angst, wenn ihr sowas habt merkt ihr das schon, da gibts nurmehr Arbeit und schlafen, den ganzen Tag schlafen... Mein Trainingspartner mit ein paar Jahren Trainingserfahrung hat da leider auch nicht mitgedacht, deshalb selber informieren, selber mitdenken und auf seinen Körper hören.

Man sollte seinen Trainingsplan den Umständen entsprechend gestalten. Wie schon gesagt...Schlaf, Ernährung, Arbeitsbelastung, Privatleben, ev besonders einschneidende Ereignisse. Hatte da auch schonmal mehr drüber geschrieben soweit ich mich erinnern kann.

sorry, Fux... aber wenn dich erfahrene Fitnesstrainer ins Ütraining fahren, muss ich an deren kompetenz zweifeln...

klar sind äußere umstände entscheidend... aber ich habe mal ein Selbstexperiment gemacht, wo ich bewusst versucht habe, mich ins ütraining zu führen... ich bekam keine Ütrainingserscheinungen... dabei hab ich meine kcal zufuhr nicht verändert, 8 - 10 std. arbeit. schlaf...

sorry, Fux... aber wenn dich erfahrene Fitnesstrainer ins Ütraining fahren, muss ich an deren kompetenz zweifeln...
Jepp das stimmt teilweise, wobei auch mangelndes Interesse am Klienten mitgespielt haben. Aber man lernt wohl nie aus...sich bewusst zu werden wie es dem Körper geht und was man tun soll steht bei mir sehr weit vorne.

Wie lange hast du das Experiment durchgezogen Premutos?

im großen und ganzen etwa drei monate... dann musste ich beruflich auf eine schulung fahren und hab es deshalb abgebrochen.

in diesen Monaten hab ich jedoch durchgehend trainiert... also jeden tag im studio.

Meinen Trainingsplan habe ich bereits vor einigen Tagen vorgestellt und mir Meinungen eingeholt, daher wollte ich ihn nicht nochmal aufführen.
Natürlich spüre ich nach jeder Trainingseinheit auch ein "Ziehen" in den Beinen, Armen und allen anderen Muskelgruppen die belastet wurden, jedoch ist dieses meistens nicht so stark wie in der Brust oder im Rücken.

Solange ich mich wohl fühle werde ich meinen TP weiterhin verfolgen. Wenn es zuviel wird sendet der Körper rechtzeitig Signale, soviel meine ich herauslesen zu können ;-)

Gruß

wenn du dich noch verkatert fühlst dann gehst du einfach NICHT trainieren.

Das vergeht mit der Zeit - Angefangen bei meinem GK 2er Split habe ich mit TE 1, TE 2, eine Woche Pause.

Aufgehört mit 6mal die Woche TE´s.

Sprich der Körper gewöhnt sich dran du musst ihn aber auch die notwendige Regeneration geben.
LG

Nein @über mir...wenns nur um den Muskelkater geht, solltest du sogar trainieren gehen. Ganz einfach weil der beschränkte Bewegungsradius das ZNS beeinflußt, so wie sich der Bewegungsablauf einer Übung einprägt...deshalb muss man auch Übungen gleich von Beginn an mit richtiger Technik ausführen, da das umlernen von der falschen auf die richtige Technik das x-fache an Zeit kostet! Also, viel Dehnen und über den gesamten Bewegungsumfang arbeiten.

A

Anzeige

Re: Übertraining
Zurück
Oben