Übertraining?!

aut

New member
Seas, wollte mal fragen ob man trainieren gehen sollte, wenn man sich wirklich beschi**en fühlt - sprich wenn man zwar wegen einem Ziel oda so motiviert wäre, aber einfach vollkommen fertig ist..

Bei mir ist das nämlich pro Woche ca. ein bis zwei mal der Fall, dass es mir einfach dreckig geht und ich den ganzen Tag müde bin und es nicht mal schaffe meine Muskeln vorm Spiegel anzuspannen..^^

Sollte man in diesem Zustand einfach denken "Fuck u noob" & trotzdem trainiern oder besser doch vorm PC / Fernseher hocken? xD

So lange du dieses Gefühl nicht täglich hast, solltest du dich überwinden und ins Training gehen. Mir geht es ähnlich! Von Übertraining kann man sprechen, wenn du dich gar nicht mehr erholst, immer müde bist und mglw. auch nicht mehr ordentlich essen kannst. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass regelmäßige Pausen, sog. strategische Dekonditionierungen, alle 12- 14 Wochen für Natural-Athleten sehr sinnvoll sind. Also, vielleicht denkst du über eine Pause von 7-10 Tagen nach. Deine Muskeln werden es dir danken!

Wenn du bisher jeden Tag trainierst solltest du fix trainingsfreie Tage einplanen. Und auch, wenn du jetzt im Moment im Übertraining bist, dir mal 2 Tage Ruhe gönnen.

Ich selbst mach keine ganzen trainingsfreien Tage, aber ich hab bisher immer noch nur wenige Übungen im Programm und hab auch noch nicht die Gewichte im Haus die manche Muskeln brauchen würden. Gefahr des Übertrainings besteht so trotzdem keine. Ich achte aber darauf, dass jede Muskelgruppe 2 Tage Ruhe hat.

Poste mal deinen Trainingsplan. Ernährungsmängel können genauso Schuld sein.

Wenn du bisher jeden Tag trainierst solltest du fix trainingsfreie Tage einplanen. Und auch, wenn du jetzt im Moment im Übertraining bist, dir mal 2 Tage Ruhe gönnen.

Ich selbst mach keine ganzen trainingsfreien Tage, aber ich hab bisher immer noch nur wenige Übungen im Programm und hab auch noch nicht die Gewichte im Haus die manche Muskeln brauchen würden. Gefahr des Übertrainings besteht so trotzdem keine. Ich achte aber darauf, dass jede Muskelgruppe 2 Tage Ruhe hat.

Poste mal deinen Trainingsplan. Ernährungsmängel können genauso Schuld sein.

Montag: Karate
Dienstag: Fitnesscenter (GK Plan)
Mittwoch: ca. 10Km auf eine Alm laufen^^
Donnertag: Fitnesscenter (GK Plan)
Freitag: Karate
Samstag: Pause und Fortgehen
Sonntag: Fittnesscenter (GK Plan)
Dazu trainier ich - dynamisch verteilt - pro Woche genau 135 Minuten daheim - entsprechend meiner "körperlichen Verfassung" ;p (sprich Liegestütze, Hanteln, Kniebeugen, Klimmzüge, Situps...)

Essen: eventuell Kreatin, 1 Vitamin Pille, 1 Fischöl Tablette, Thunfisch, Hähnchenbrust, Reis, Cottage Cheese, Vollkornbrot, Milch, Gemüse,... (immer so dass ich genau auf exakt 2g Eiweiß /kg pro Tag komme)
Trinken: 100% ausschließlich Wasser
Ziggis, Alkohol und Drogen überhaupt nie, maximal 1 Kaffee oder so..

Meistens bin ich am dann Samstag / Sonntag vollkommen fertig und mein Körper ist nicht zu gebrauchen - ab Montag bin ich dann wieder voll Einsatzbereit xD

Wenn du jeden tag trainierst (aber richtiges training nicjt so ein anfäger pumping) dann wird dein ZNS ziemlich bald KO gehn. Warum machst du nicht zb nen 3er oder 5er split oder gar nen gk plan und gönnt an den restlichen tagen euren gelenken, sehnen und nerven ne pause?

Zur eigendlichen frage; wenn der körper sich schlaff fühlt oder immer müde dann stimmt etwas nicht! Also tu dir selbst nen gefalln und mach mal ne pause. Wenn du mit nem motorschaden weiterfährst kann er nicht besser werden ( mir ist kein anderer vergleich eingefallen xD)

Die ernährung kann da jedoch auch natürlich fehlerhaft sein.

Mfg

Puh da hast ja genug zu tun^^ vielleicht saufst du dich am samstag beim fortgehen der maßen an dass du dann die restlichen tage nen kater hast? o_O xD

trinkst du alk?

Du nimmst ja eh verhältnismäßig wenig supps... Hab mir mehr davon erwartet ( also supps)

erng passt im groben eigendlich auch.

Mfg

Wochenende komplett frei machen, wäre jetzt mein spontaner Rat, nachdem du deinen völlig unsinnigen TP gepostet hast.

Du kannst doch nicht an 6 Tagen die Woche trainieren und dich dann wundern, dass du dich müde fühlst. Ich habe sehr viele Jahre Kampfsport und Krafttraining gemacht, aber darauf geachtet, dass ich wenigstens am Wochenende frei habe, um mich regenieren zu können. Ohne das, wird es nicht gehen, auch deine Fortschritte werden ausbleiben, vielleicht nicht jetzt, aber in Zukunft. Zieh' den Tipp mal in Erwägung: Wochenende frei!

Puh da hast ja genug zu tun^^ vielleicht saufst du dich am samstag beim fortgehen der maßen an dass du dann die restlichen tage nen kater hast? o_O xD

trinkst du alk?

Du nimmst ja eh verhältnismäßig wenig supps... Hab mir mehr davon erwartet ( also supps)

erng passt im groben eigendlich auch.

Mfg

Na^^ nur noobs trinken Alkohol xD

Du kannst doch nicht an 6 Tagen die Woche trainieren und dich dann wundern, dass du dich müde fühlst. Ich habe sehr viele Jahre Kampfsport und Krafttraining gemacht, aber darauf geachtet, dass ich wenigstens am Wochenende frei habe, um mich regenieren zu können. Ohne das, wird es nicht gehen, auch deine Fortschritte werden ausbleiben, vielleicht nicht jetzt, aber in Zukunft. Zieh' den Tipp mal in Erwägung: Wochenende frei!

ok passt (= vielen Dank für den Tipp!
Hab mir ee schon gedacht, dass des zuviel ist..^^

Zurück
Oben