Übertraining

AW: Übertraining/ ERNÄHRUNG

Wieviel Kcal und EW hat das Frühstück? Darf auch ruhig Süß sein, aber sollte auch länger anhaltende KHs besitzen (die langkettigen).
Wieviele Maiswaffeln warens?
Was is in deinem Shake drin? Wieviel g Pulver, wieviel Milch usw
...

Puhhh, schwer zu sagen.
Zum Frühstück esse ich meistens 2 mittelgroße Brote mit Schinken und Käse.
ca. 30g Maiswaffeln ( pro100g haben die ~85g Kohlenhydrate )
Mein Shake ist ein ziemlich weitverbreiteter, haben ziemlich viele was ich so gesehen habe von MULTIPOWER (FORMULA 80 - Evolution)

Schreib mal die Nährwerttabelle ab...
pro 100g sind enthalten.

Brennwert 374 kcal,
Eiweiß 80g
Kohlenhydrate 8,6g
Fett 2,0g davon gesättigte Fettsäuren 1,1g
und noch ein Haufen Zeugs nur geringfügig vorhanden.

---

War gestern trainieren, heute setze ich aus, sowie ihr es mir geraten hattet.
Was mich noch interresieren würde ist wie ich mich an Trainningstagen bzw. Nicht-Trainningstagen mit der Ernährung verhalte.
Vielleicht könntet ihr mir auch grob sagen wie so ein Ernährungsplan für meine Verhältnisse aussehen könnte.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

A

Anzeige

Re: Übertraining
lese dich am besten mal im ernährungsbereich ein.
an nicht trainingstagen ist deine ernährung eigentlich dieselbe, weil du ja immer noch genügend kcal und Eiweis bennötigst.

Hallo "thank you dj",

ich freue mich zu lesen, dass du jetzt Pausen einlegst.

Du willst das Maximum herausholen? Du willst gesund bleiben! Du willst kräftiger werden?
Gehe auf keinen Fall jeden Tag trainieren!

Hier will dich keiner klein halten oder so- aber DAS WIRD NICHT FUNKTIONIEREN.

Ich habe in 2009 so was ähnliches gerissen. Das war ein Fehler und ziemlich blöde von mir. Und je mehr Willenskraft du aufbringst und je mehr du dich trotzdem motivierst täglich zu trainieren desto schlimmer wird es.
Ich glaube dir das du echt trainieren willst- das ist auch saucool- aber gehe nicht jeden Tag.
Mir hat damals der Satz geholfen: Sie sind bereit alles zu geben um Muskeln aufzubauen? Vielleicht müssen Sie aber gar nicht so viel geben wie Sie bereit sind zu geben.

Ich war zum Schluss beim Orthopäden und in der Krankengymnastik weil ich keine Kaffeetasse mehr heben konnte ohne zwei Hände zu benutzen. 8 Monate lang. Mit viel Krankengymnastik etc. ging es dann wieder.

Überleg mal:
Dein Körper ist so eine Art Maschine. Du hast einen Reiz gesetzt, der Körper merkt das die vorhandene Kraft nicht reicht. Der Körper baut auf, dafür braucht er Material (Essen) und Zeit (Ruhe).
Gibst du ihm eines dieser Dinge nicht, dann baut er nicht auf. Du machst eine gut funktionierende Maschine schlicht kaputt.

Ich habe es jetzt ersucht ganz deutlich zu schreiben, weil es wichtig ist das du realisierst, dass tägliches Bodybuilding nicht dazu taugt Muskeln aufzubauen.

Du mußt Trainieren (3x, max 4x/Woche)
Du mußt Essen
Du mußt ruhen

Das muss echt in die Birne rein. He und fühl dich bitte nicht angegriffen.

Aber gerade weil ich dir glaube das du willensstark bist und jeden Tag (!) an deine Grenzen gehst, mache ich mir Sorgen.

Hier wird Tugend (Disziplin, Ausdauer, Willenskraft) zum Laster.

Lg

Danke, für deinen Beitrag.
Hab nun glaube ich schon 2 Wochen hinter mir, in denen ich nur 3 mal die Woche trainiere.
Fällt mir zwar nicht ganz leicht, das da immer wieder Tage dazwischen sind wo ich praktisch nichts mache, fühle mich dadurch irgendwie faul. Aber gut, nachdem die Natur uns Menschen wohl so programmiert hat wird mir nichts anderes übrig bleiben mit ihr zu leben und nicht gegen sie.

Hätte wieder ein paar Fragen...

Sind diese Protein-Shakes die ich nach dem Trainning immer nehme, eigentlich leicht verdaulich? Bei den Kohlenhydraten gibt es ja auch kurzkettige und langkettige. Nachdem ich vor dem schlafen ja immer Quark esse, da dieser schwer verdaulich ist und somit mein Körper länger und gleichmäßig mit Eiweiß versorgt. Mir wurde ja gesagt das ich alle 3 Stunden Eiweiß zu mir nehmen soll, kann ich da auch so einen Protein-Shake trinken, oder wäre da Quark besser?

Hab im Geschäft auch gesehen das es da unterschiedliche Arten von Quark gibt.
Magerquark, also mit weniger Fett.
Vollfettquark und weiß was ich was es da noch für Sorten gibt.
Möchte zwar Masse aufbaun, jedoch sollte das Muskelmasse sein und möglichst wenig Fett! Nun, wollte ich wissen welcher Quark da für mich am besten geeignet ist?!

Hab bis jetzt eigentlich meine Füße nie mittrainiert. Nachdem man jetzt schön langsam immer mehr sieht das ich trainiere, sieht man den Unterschied zwischen Oberkörper und Füße schon ziemlich krass. Nun möchte ich wissen wie ich da am besten vorgehe damit ich da wieder auf Gleichtstand komme bzw. aus den 2 Strichen etwas kräftigere Füße zu machen. Vorallem im unteren Berich, keine Ahnung wie der heißt, über dem Knöchel ist bei mir der Fuß extrem dünn.
Siehe Bild...

Hab erst 2 mal im Training mich mal kurz mit den Füßen beschäftigt. Haben da im Studio so ein Gerät das funktioniert, sowie wenn man auf den Zehenspitzen steht dann wieder normal usw. kann man dann halt mehr Gewicht draufmachen, dabei werden die Waden trainiert. Nachdem ich unten so schmale Füße habe, wollte ich fragen ob ich da meine Waden solange trainieren muss bis sich das Ganze nach unten hindurchzieht die Wadenmuskulatur und dadurch der Fuß nichtmehr so schmal aussieht oder kann man speziell diese untere Muskelgruppe trainieren, was natürlich optimal wäre?!

Hab irgendwo gelesen das man für den Muskelaufbau rund max. eine Stunde trainieren soll, da ansonsten irgendso ein Hormon entsteht das das Gegenteil vom Muskelaufbau bewirkt. Nachdem ich jetzt mit den Oberkörpertraining schon ziemlich zu kämpfen hatte, damit ich mit der Zeit auskomme. Man muss ja auch kurz mal Pause machen zwischen den einzelnen Sätzen, sollte man ja beim Muskelaufbau unbedingt machen oder? Jetzt gerate ich jedoch ein wenig unter Zeitdruck, auf einer Seite sollte ich genug Pause machen zwischen den Sätzen, dann sollte ich in weniger als einer Stunde mit dem training fertig sein, jetzt kommen auch noch die Füße hinzu. Das ich zulange Pausen mache, kann ich mir kaum vorstellen. Wäre nett, wenn man mich diesbezüglich besseres belehren könnte.

Meine Füße hab ich auch noch nie trainiert... :)

Die besten Übungen für den Unterkörper sind:

- Kniebeugen
- Ausfallschritte
- Kreuzheben, gestr. Beine
- Wadenheben

MfG
KRAFT

Hm, ich bin wie schon erwähnt kein Sportwissenschaftler. Aber nach dem was ich hier im Forum gelesen habe (Ernährung füllt ja viele Threads) ist es wichtig das wir uns ausgewogen ernähren und vor allem mehrmals pro Tag.

Ganz ehrlich zu deiner konkreten Frage:
Ich nehme immer den Magerquark. Aber ich glaube du kannst auch den normalen nehmen. Ich meide aber ausdrückliche Diätprodukte, weil da jede Menge Zucker drinn ist (was jetzt aber auch kein Beinbruch wäre), anstatt Fett. Etwas Fett ist aber nötig.

Im Weiteren ist es bei dir und bei mir (weil wir beide den Sport noch nicht soo lange machen du seit 4 Monaten und ich seit 7 Monaten) gar nicht so wichtig was wir jetzt ganz genau essen. Es muss nur einigermaßen ausgewogen und wirklich genug sein.

Ich habe früher manchmal nur 1x tägl. gegessen. Fehler. Jetzt esse ich morgens Mittags Nachmittags, Abends und Spätabends. Heute um 21 Uhr gibts Klöse, Frikadellen und Soße.

Wieder ganz ehrlich: Alleine meine Ernährung auf so viel und so oft umzustellen war (und ist) für mich herausfordernd genug.

Ich werde mir etwa mitte 2012 weitere Gedanken um die Ernährung machen. Weil ich weiß das selbst eine perfekte Ernährung mir (bei meinem derzeitigen Trainingsstand) evtl. vielleicht 3% mehr Trainingserfolg bringt. Hauptsache erstmal genug und ausgewogen.

-----
Offtopic:
Ich habe es schon mal geschrieben und ich schreibe es wieder: Manchmal glaube ich das echtes BB manchmal so schwer zu machen ist, weil man es psychisch aushalten muss, sein Ding zu machen , alles auf Opti zu halten (Training, Essen, Ruhe- und natürlich keine Drogen) und trotzdem nur langsam voranzukommen. Aber diejenigen die es schaffen das 10 Jahre durchzuziehen, bekommen mehr als sie anfangs wollten.

Fragt mal die richtigen Studiokanten (die richtig breiten) wie lange sie das schon machen, da kommen Antworten raus; 10 Jahre, 12, 14, 15 Jahre oder "weiß nicht mehr".
Das muss mal mal wirklich realisieren. Da nennt eigentlich keiner etwas unter 10 Jahre. So richtiger sportlicher Erfolg braucht seine Zeit. Punkt.

A

Anzeige

Re: Übertraining
Zurück
Oben