Übertraining

thank you dj

New member
Hy!

Ich trainiere nun seit Anfang November 2010. Hab aufgrund meines Privatlebens schon diverse Zeitabstände zwischen den Trainingseinheiten gehabt. 2 Monate gehe ich nun bestimmt schon fast jeden Tag trainieren. Bis vor 1,5 Wochen hab ich noch jeden Tag alle meine Übungen durchgezogen, Tag für Tag. Hab mich dann dazu überwunden mir so Einiges im Internet durchzulesen. Durch die Informationen die ich mir da rausgesucht habe, hab ich mal einen Trainingsplan zusammengestellt, der hoffentlich effektiv sein wird.

1. Tag: Bizeps, Brust, Trizeps
2. Tag: Bauch, Rücken, Füße

Das wiederholt sich dann eben immer...
Seit ich trainiere schalfe ich unter der Woche schon so meine 8 Stunden.

Ernährung sieht bei mir, zumindest unter der Woche, wiefolgt aus.

üppig frühstücken, nicht süß
Vormittag Vollkornbrot mit Käse
Mittagessen je nach Essensplan, suche mir aber immer Gerichte aus die nicht höher als 800kcal / 9 Fettaugen haben(25 empfohlene Fettaugen laut Firma)
Nachmittags ein paar Maiswaffeln
TRAINING
Shake
Banane
Abendessen
vor dem ins Bett gehen ca. 125g Topfen(Quark)

Hab gelesen das Quark viel Eiweiß hat und es sich eher langsam verdauen läßt wodurch man im Schlaf schön gleichmäßig das Eiweiß bekommt, während sich die Muskeln regenerieren oder wie man es auszudrücken beliebt.
Die Banane nach dem Training sollte mir wieder schnelle Energie/kcal geben.
Maiswaffeln Kohlenhydrate & Vollkornbrot, die angeblich auch wichtig für den Muskelaufbau sind.

Nun vielleicht noch ein paar Angaben die mich etwas genauer definieren.

Bin 18 Jahre alt
Maschinenbautechnik-Lehrling daher schon hin und wieder ein wenig körp. Anstrengung
Anbei hab ich ein Bild rangehängt. (in der Mitte bin ich)

180172_1835525689776_1289467267_2120747_1423464_n.jpg

Möchte schon jeden Tag trainieren gehen, alle 2 Tage das interresiert mich nicht sag ich gleich, auch wenn es vielleicht das bessere wäre.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte der mir zeigt wie ich mein Leben umstellen muss damit sich die Muskeln ordentlich aufbauen können.

LG Michi

A

Anzeige

Re: Übertraining
gibt kein sinnvolles "jeden tag training" tut mir leid ;) du willst auch nicht jeden tag trainieren - versprech ich dir :D in ein paar wochen hast du sooo mörderisch die schnauze voll, verlierst gewicht, bist müde, lustlos, vl krankheitsanfälliger... willkommen im übertraining

lg

edit: du denkst ein wenig falsch über übertraining... übertraiing hat nur zu einem bestimmten teil mit deinen muskeln zu tun... viel hängt aber mit deinem zentralen nervensyste zusammen... das wird während eines trainings extrem belastet und das braucht pause ;)

also 3x die woche und nicht mehr... da gibts nun mal die besten erfolge... wenn du jeden tag trainiern willst und auf erfolge verzichten willst, dann trainiiere mit moderaten gewichten... 15wdh, ohne muskelversagen und locker joggen etc. hat halt wenig mit bodybuilding zu tun, aber so kannst du jeden tag ins gym gehn und so bald ins übertraining zu geraten ;)

lg

Glaub ich dir gern, momentan ist es aber noch nicht so und bin noch top motiviert.
Deshalb würde ich gern das Beste rausholen.
Nachdem ich mit dieser 2´er Schicht immer unterschiedliche Muskelgruppen trainiere ist das Übertraining schätze ich mal schon wieder nicht mehr so schlimm als wie wenn ich jeden Tag alles trainiere, sowie ich es bisher getan habe. Wobei ich eigentlich bisher auch sehr zufrieden mit dem Resultat bin, weiß jedoch auch nicht wie ich aussehen würde wenn ich mich von Anfang an anderst verhalten habe.

Hallo,
was hat das ganze mit der Überschrift zu tun?
Möchte schon jeden Tag trainieren gehen, alle 2 Tage das interresiert mich nicht sag ich gleich, auch wenn es vielleicht das bessere wäre.
Such mit google mal nach "regeneration" und "übertraining", vielleicht überlegst du dirs dann nochmal.
Ansonsten kann ich nur sagen - wie zu jedem neuen hier - Lies dir die Sticky Themen durch, schaff dir Basiswissen und dann darfst du fragen stellen.

Viel spaß

Edit: Ich war scho wieder viel zu langsam mitn schreiben :roll:

du willst das beste herausholen ?? dann trainier doch nicht jeden tag ^^...

wie gesagt - scheiß auf splits... das ZNS sagt dir wann du im übertraining bist... und wenn du dann da drin steckst, kanns mal passiern, dass du gar keine lust mehr auf den sport hast oder zumidnest paar wochen paussieren musst...

leute die jeden tag trainieren und effektiv muskeln aufbauen sind profis = stoffer... stoff verkürzt die regenerationszeit....

du brauchst das allerdings und was du jetzt machst ist alles andere als effektiv... aber wenn dus weiter machen willst - hier wird dich keiner davon abhalten... aber ob du nun tatsächlich einen 2er oder einen ganzkörper machst ist dann egal...

aber btw: wenn dus tatsächlich schon 2monate durchziehst, würd ich mich mal fragen, wie intensiv mein training tatsächlich aussieht...

nimm mal den grundlagenplan des forums her - ich versprech dir, du hast deine muskeln noch nie so sehr gespürt und du wirst nächsten tag sicher nicht mal mehr ans gym denken :D

Ich weiß ja das ich zuviel trainiere, deshalb die Überschrift Übertraining.
Keine Ahnung was besser passen würde...

Grundlagenplan, hab dannach gesucht jedoch nicht fündig geworden.
?!

Hab ihn schon

wenn du auf nen 2er wechseln willst, dann mach doch den grundlagenplan... ich vermute du hast sicherlich 20übungen drin und wirst dir jetzt denken, der unten angeführte plan ist ja komplett schwach... mach nur mal und dann kritisier ihn nochmal ;)))

jede übung 3x (vl kreuzheben & kniebeugen 4x) und 8-12wdh :)

TE 1
Kniebeugen
Bankdruecken
Dips
Military Press
(eventuel. Seitenheben)
Bauch

TE 2
Kreuzheben
Klimmziehen
vorgebeugtes rudern
Face Pulls
Curls

Hmm, vorausgesetzt das ich es mal ausprobiere 3 mal die Woche.
Sollte ich meinen Ernährungsplan nur an Trainingstagen durchziehen oder wie läuft das bzw. ist der gut oder was ist daran auszusetzten?

muskelaufbau: 30% durch training, 70% durch ernährung ;)

also - ja *GG* natürlich... lies das ganze doch mal durch ;) haben eh zig stickys über alles.. (sind die threads ganz oben in den unterforen)

und für eine woche würd ichs auch nicht probieren... machs doch mal 2-4wochen... die erste woche wirst wahrscheinlich so nen mörderischen muskelkater nach jeder Trainingseinheit haben, dass du den plan sicher nicht 3x die woche durchziehen kannst.

Hmm, naja hab mir jetzt mal den einen oder anderen Ernährungsthread durchgelesen.
Ich als Anfänger hab halt versucht alles was ich im Internet so gelesen habe in meine Ernährung unterzubringen.
Werde mit Sicherheit auch nicht dahinterkommen was daran falsch ist, da es einfach derartig viele Seiten gibt und das ewig dauern würde bis man da aufgeklärt ist.
Möchte das Ganze auch nicht studieren sondern einfach grob darüber bescheid wissen, und dann einfach dannach leben.
Nach diesem Motto hab ich halt auch den jetzigen Plan erstellt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht sagen könntet was ich anderst machen könnte und so.

Und genau deshalb liest du dir die Sticky-Themen in diesem Forum durch. Wenn du die durch hast, hast du das grundwissen das du brauchst, um fortschritte zu machen, und noch lang nix studiert oder dich intensiver mit irgendwas befasst.
Wenn du wirklich auf deine ernährung schauen willst führt an Kalorien zählen nix vorbei. Eiweißaufnahme zB is wichtig, 2g/kg.
Da bringen dir solche aussagen recht wenig:
üppig frühstücken, nicht süß
Nachmittags ein paar Maiswaffeln
Shake
Abendessen
Wieviel Kcal und EW hat das Frühstück? Darf auch ruhig Süß sein, aber sollte auch länger anhaltende KHs besitzen (die langkettigen).
Wieviele Maiswaffeln warens?
Was is in deinem Shake drin? Wieviel g Pulver, wieviel Milch usw
...

Am Tagesende bekommst dann eine kcal zahl heraus, die deiner berechnung entsprechen sollte.

du wirst den sport nicht lange machen, wenn du so faul bist. Mit deiner lust darüber zu lernen und dein daraus resultierendes wissen, wirst du nie große erfolge erzielen, bzw stagnieren oder gar dünner werden.
Und dann hast keine motitation mehr u hörst auf. So wie ~80% in unserem alter.

aja du kannst dich übrigens geehrt fühlen... ich pack für dich jetzt meine schönste facepalm aus :)
uh65410,1283166530,demotivational-posters-prenatal-facepalm.jpg

mensch der ist noch jung und will feiern^^
entweder alk weg oder muskel her
entscheidung liegt bei dir

lol das war ironie^^
schau dir mein avatar an habe ne kippe in der hand^^
habe doch gepostet das er noch jung ist und feiern will. außerdem trainiert man dann auch ab und zu den muskel den man nicht unbedingt
sieht, wenn man denn noch fähig ist was mit nach hause zu schleppen 8)

MFG

Also ironie les ich da nicht im geringsten raus aus dem Kommentar, ich hätts so genommen wies da steht wenn ich der Threadersteller wär.
Und zwischen Alkohol und Zigarette is meines wissens nach auch ein unterschied. Alkohol kann den ganzen Muskelwachstum wirklich hemmen (irgendwo im forum steht das genauer beschrieben). Zigaretten sind da anscheinend nicht so schlimm, obwohl der körper da bestimmt auch erst die giftstoffe abtransportiert, bevor er an die muskeln denkt.
Ich trink auch gern mal mehr als ich durst hab und raucher bin ich auch, aber ich mach das ganze auch nicht proffessionell und hab keine Eile beim Aufbau.

kippen hämmen heilung bei wunden und somit bei muskeln! die kapillaren verängen sich, rest erklärt sich von selbst

MFG und schönen abend noch

A

Anzeige

Re: Übertraining
Zurück
Oben