Übertraining

Hi Leutz,
ich bin 17 und geh regelmäßig trainieren. Ich habe einen 2er Split und trainiere jede Muskelgruppe 2 mal die Woche. Mich würde mal interessieren ob 3-4 Übungen á 4 harte Sätze zu viel sind. Da ich noch relativ neu dabei bin, ca 4 Monate, habe ich daher recht weinig Praxis erfahrung.

Danke schon mal im vorraus.
PowerMan

A

Anzeige

Re: Übertraining
@ PowerMan

Du machst einen 2'er Split und trainierst jede MG zweimal die Woche. Damit trainierst du 4 mal die Woche hart. Das ist zuviel. Ich habe früher in meinem Übereifer auch den Fehler gemacht und 4 mal die Woche trainiert und auch jede MG zweimal die Woche. Muskelaufbau lief super aber ZNS hat das alles nicht mitgemacht. War dauernd müde und lustlos. Jetzt werde ich (nach GK-Training zur Eingewöhnung) einen 3'er Split machen und jede MG nur noch einmal die Woche (auch wenns mir schwerfällt-- psychisches Problem). Mach nicht denselben Fehler wie ich :(

@ Penisman

Ein harter Satz in einer Übung soll reichen, wenn man nicht grad HIT macht?

@Dragonlord, ich bin auch anhänger von 2mal die woche und ich kann nur sagen es funzt SEHR gut..... SEHR SEHR sogar...

Natürlich ist die belastung hoch und man muss mehr auf die bedeutung REG legen aber wenn man erstmal den dreh raus hat kann es eine menge vorteile bringen.

Gruß
Thunder

@ Thunder

Trainierst du zweimal die Woche, oder trainierst du mit nem 2'er Split 4-mal die Woche? Letzteres hab ich für PowerMan aufgefaßt (wegen jede MG zweimal die Woche) und das halte ich grad als Anfänger für zuviel.

@Dragonlord, ich trainiere einen 2er split 4 mal die woche.

eigentlich gebe ich dir recht einen anfänger das nicht zu raten aber wenn jemand nach einem 6 monatigen ganzkörper programm wechseln möchte würde ich ihn zu einem 2er split ich ich den mache zu raten.

Ich habe zwar den fehler gemacht früher von anfang an den zu machen und kam zwar auf viele umwege aber geschadet hat es nicht.

Gruß
Thunder

@ Thunder567

PowerMan trainiert erst seit 4 Monaten. Ansonsten kann ein 2'er Split auch sehr gut sein, nur für mich wars damals (nach ca. 4 Monaten Training) einfach zuviel!

Original geschrieben von Dragonlord
@ Thunder567

PowerMan trainiert erst seit 4 Monaten. Ansonsten kann ein 2'er Split auch sehr gut sein, nur für mich wars damals (nach ca. 4 Monaten Training) einfach zuviel!

*zustimm*.. *nick*....

Thunder

Also ich habe nach 2,5 Monaten angefangen einen 2`er Split zu machen. Zuerat habe ich jede Muskelgruppe 3 mal in 2 Wochen trainiert, dass sah so aus:

Mo: TE1
Mi: TE2
Fr: TE1

nächste Woche

Mo: TE2
Mi: TE1
Fr: TE2

Ich habe aber bemerkt das das zu wenig für mich war, weil ich noch nicht so intensiv trainieren konnte. Also bin ich dann auf 4 mal die Woche umgestiegen, mache es jetzt so:

Mo: TE1
Mi: TE2
Do: TE1
So: TE2

Ich muss sagen ich komme damit ganz gut zurecht, besser als mit 3 mal die Woche.
Na ja heute ist ne ausnahme, habe mittelmäßigen Muskelkater und in 2 Tagen muss ich die MG wieder trainieren.
Aber solange dies eine ausnahme bleibt bleibe ich bei 4 mal die Woche.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Ich glaube im ersten Jahr kommt man kaum ins Übertraining,gerade wenn man noch jung ist.:)

Übertraining ist etwas sehr Individuelles.Wann man da reinrutscht kann man nur schwer beurteilen.Der Eine kann 2x die Woche eine MG trainieren und für den Anderen ist es ne Katastrophe.

Gruß-Zausel

Hi Jungs,
erstmal danke für eure aufschlüssigen Antworten. Ich habe bis jetzt eigentlich nur Oberkörper trainiert und würde jetzt gerne meine Beine mit ins Programm nehmen, da es doch ein bißchen lächerlich aussieht, zu dem Oberkörper... Hätte da vielleicht jemand einen geeigneten Splitt für mich. Mehr als 4 mal pro Woche trainig ist leider nicht drin, wegen Schule und Arbeit.
Derzeit sah das so aus :

(1)Dienstag:
Brust
Triceps
Bauch
Lende

(2)Donnerstag :
Latissimus
Schulter
Trapezius
Bieceps

Freitag wieder Teil 1

Sonntag Teil 2

Danke
Power Man

Ob ein 2er 4mal oder ein 3er besser ist kommt ganz drauf an! das musst du ausprobieren, spielen vilele sachen ne rolle: reg usw.
ich mach n 2er 4 mal und bin bestens zufrieden

A

Anzeige

Re: Übertraining
Zurück
Oben